Honda CBF 600 PC38 Federbein kaputt?

  • Hallo Susanne,
    war die Federung denn vorher in Ordnung, also ist dieses Durchschlagen plötzlich aufgetreten?


    Viellecht ist die Federvorspannung (mehr kann man beim Serienfederbein nicht verstellen) ja auch auf die zweite Stufe von oben eingestellt?
    Kannst du ein Foto von der Einstellung machen und hier zeigen?


    Edit sagt: Ok, wenn das Verhalten bei allen Einstellung gleich bleibt, ist der Besuch bei Franz Racing wohl die beste Wahl.


    Hallo Febedi,


    habe die eben auf den kleinsten Zahn gestellt um später nochmal zu testen, weiß jetzt nicht ob das ganz weich oder ganz hart ist.


    Beim draufsetzen und wippen federte es mehr ein, knackte dafür aber auch im Federbein bei jeder Bewegung.

  • Du kannst ja wirklich beim Fahrwerksoptimierer ne Anfrage stellen. Dort kennen sich die Leute sehr gut aus.
    Beim Federbein der CBF ist allerdings die Basis nicht so günstig, der Optimierungsaufwand groß, Ventil muss angebracht werden etc..
    Wie ich das sehe, sind das rund 275 Euro Kosten nur beim kleinen Tuningservice (199 plus Ventil) ohne Aus- und Einbau sowie Reinigung. Neue Feder kommt auch extra. Da sehe ich ne 4 am Ende vorne, wenn man das Motorrad anliefert und alles gut haben will.


    Alternativ gibt es ja bereits Federbeine von YSS mit ABE oder eben die einfachen Wilbers, Liste 399, aber aus dem Schnaepchenmarkt manchmal fuer 279 oder beim Oktoberrabatt auch deutlich preiswerter als LP. Selten gebraucht.


    Alternativ 50 Kilo anfuttern.
    Es kann auch helfen, einen Reifen mit viel Eigendaempfung zu nehmen und nicht einen supersteifen.
    Und welche Motorraeder bist du denn vorher gefahren?


  • 1. Suzuki LS 650 gedrosselt
    2. Honda CBR 600 PC23
    3. Honda CBR 600 PC25
    4. und jetzt Honda CBF 600 PC38


    50 kg? Oo soviel Currywurst kann ich nicht essen :D


    Ich habe mal eine Anfrage bei Franz gemacht, mal schauen was die sagen.


    Das Originalfederbein kostet 500 € plus 60-100 €Einbau (hat mir gerade ein Zweiradhandel gesagt).


    Der Vorderreifen ist neu, der Hinterreifen ist 7 Jahre alt (nicht porös, sind noch die Nippel dran). Das war auch schon eine Überlegung ob es evtl. auch an dem Reifen liegen könnte?!


    Würde es Sinn machen, sich ein gebrauchtes Federbein in der Bucht zu ersteigern? Hab was für 130 € gesehen.

  • Das Federbein der CBF geniest keinen wirklich guten Ruf.


    Franz wird dir ein YSS anbieten, (so eins bekomme ich im Mai auch :)- )


    die sind wesentlich günstiger und auch die Folgekosten sind niedriger als bei Wilbers :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Komfort eines Reifens hängt nicht wirklich vom Alter der Gummimischung ab. Die Karkasse ist das Entscheidende. Auch hier sind oft gerade kalte Sportreifen sehr unguenstig. Sportreifen verbaut?
    Kalt ist es ja im Maerz noch.
    Mit steigender Temperatur wird der Reifen aber besser, auch die Daempfung des Federbeins arbeitet dann komfortabler.


    Von den anderen Motorraedern kenne ich die Federbeine nicht, sie kommen allerdings aus einer Zeit, in der eher Komfort denn Stabilitaet vorrangiges Ziel der Konstrukteure zu sein schien. Selbst wenn nicht: PC23/25 hatten auf alle Faelle ne Umlenkung, was fuer feineres Ansprechen spricht und die LS650 hat sicher eher weiche Stereobeine, zudem einen nahezu Ballonreifen hinten ggue. nem 160/60er mit ZR-Kennung.


    Ein gebrauchtes, weniger gelaufenes CBF- Bein wuerde ich nicht kaufen, dann hast du doch prinzipielm das gleiche. Nur wenn deins wirklich defekt ist. Willst du mehr Komfort, wirst du um eine Neuabstimmung und progressive oder allgemein weichere Feder nicht herumkommen.

  • YSS gibt es inzwischen auch fuer die PC38 mit ABE, aber fuehrt kaum jemand.
    Sollte ein MZ sein, also Emulsions-Gasdruck, glaube mich zu erinnern, dass dort eine progressive Feder mit 150-200 N/mm zum Einsatz kommt, was nicht gerade weich ist.
    Da wuerde ich fragen, ob es nicht auch das Federbein mit niedrigerer Federrate gibt (aber ABE?).

  • Also, ich bin ja nu auch nicht der schwerste (180, 63 kg, also nicht nur leicht sondern auch ungepolstert) aber bei meiner PC43 SA (ist die Naked da evtl. anders? Das 43 und 38 fast das selbe sind stand hier ja schon) merk ich die Schläge auf jeden Fall nicht im Steißbein. Klar merkt man Bodenwellen im Fahrwerk und nach einigen stunden tut der Hintern weh, aber das ist glaub ich nichts so ungewöhnliches.

  • Sie hat ja bei Franzracing ne Anfrage gemacht.


    Der ist erstens sehr fair und ehrlich. meine Pan Gabel war mit 400,- veranschlagt, hat aber nur 300,- gekostet... :sup1:


    Franz vertreibt die YSS Federbeine und stimmt die auf den Fahrer ab. Von daher macht sie erst mal alles richtig! :sup1:

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  • Der Komfort eines Reifens hängt nicht wirklich vom Alter der Gummimischung ab. Die Karkasse ist das Entscheidende. Auch hier sind oft gerade kalte Sportreifen sehr unguenstig. Sportreifen verbaut?
    Kalt ist es ja im Maerz noch.
    Mit steigender Temperatur wird der Reifen aber besser, auch die Daempfung des Federbeins arbeitet dann komfortabler.


    Von den anderen Motorraedern kenne ich die Federbeine nicht, sie kommen allerdings aus einer Zeit, in der eher Komfort denn Stabilitaet vorrangiges Ziel der Konstrukteure zu sein schien. Selbst wenn nicht: PC23/25 hatten auf alle Faelle ne Umlenkung, was fuer feineres Ansprechen spricht und die LS650 hat sicher eher weiche Stereobeine, zudem einen nahezu Ballonreifen hinten ggue. nem 160/60er mit ZR-Kennung.


    Ein gebrauchtes, weniger gelaufenes CBF- Bein wuerde ich nicht kaufen, dann hast du doch prinzipielm das gleiche. Nur wenn deins wirklich defekt ist. Willst du mehr Komfort, wirst du um eine Neuabstimmung und progressive oder allgemein weichere Feder nicht herumkommen.


    Da sind die Michelin Pilot Road drauf, wohl der Standartreifen mit ZR Kennung.


    Finde es nur ärgerlich, da ich sie erst einen Monat habe.
    Der Vorderreifen war neu, den Hinterreifen hat der TÜV durchgewunken, also gehe ich davon aus, dass der i.O. ist.
    Hatte noch nie einen Reifen unterm Hintern, der so alt war.


    Bei den anderen Motorrädern hatte ich nie ein Problem und gerade die PC´s waren ja doppelt so alt.

  • Knackgeraeusche sollten natuerlich nicht sein. Ist glaube ich nicht falsch das mal zu checken.


    Allgemein finde ich das Federbein schon recht rumpelig - von der 43er - aber dafuer taugt es von der Federrate her auch fuer 190 Kilo Zuladung ohne dass es durchschlaegt.
    Wer nur solo faehrt, der braucht weniger breitbandig, da kann man dann etwas auf sich zuschneiden lassen.


    Das grundsaetzliche Problem: Hart ist in. Ob beim Auto, da werden heute SUVs mit uebelst harten Federn auf den Markt geworfen und der Kunde bestellt auch noch das Sportfahrwerk und Niederquerschnittsbereifung hinzu. Beim Motorrad ist das so anders nicht.
    Kaum federt mal ein Motorrad angenehm, wird das als zu weich empfunden.
    Wichtig ist Stabilität bei Höchsttempo, der Komfort für Alltagsfahrer muss zurückstecken. Die Motorradmedien fördern das, weil sie Motorräder gern am Limit fahren und entsprechend bewerten.
    Und wenn dann noch so ne Sparversion wie an der CBF 600er oder der letzten 1000er ohne Umlenkung eingebaut wird, dann schluckt das der Kunde. "Das muss wohl so sein." Nee, muss nicht.


  • Neee, muss auch nicht!
    Habe auch nur zur CBF gewechselt, weil man da eine bessere Sitzposition hat und einem "eigentlich" auch niemand permanent ins Kreuz treten soll.
    Ich werde ja auch nicht jünger. Mein Fehler, dass ich keine Probefahrt gemacht habe :(


    Habe für Freitag nen Termin in der Werkstatt gemacht, die sollen mal drüberschauen. Vielleicht hat sich Franz bis dahin auch schon gemeldet.

  • Sie hat ja bei Franzracing ne Anfrage gemacht.


    Der ist erstens sehr fair und ehrlich. meine Pan Gabel war mit 400,- veranschlagt, hat aber nur 300,- gekostet... :sup1:


    Franz vertreibt die YSS Federbeine und stimmt die auf den Fahrer ab. Von daher macht sie erst mal alles richtig! :sup1:


    Hört sich gut an! :)

  • Susanne,


    fahr Du zu den Jungs nach Leverkusen.
    Auch wenn es etwas mehr kostetn sollte, aber es loht sich wirklich.






    Michael
    wann Bist Du da ?