So, Schubsi bekommt das ja nicht mehr mit
Doch, bekommt er, er ist ja nur "im Konsumentenmodus" und nicht "ausgewandert auf einer einsamen Insel ohne Infrastruktur"...
?????und wer hat dann die falschen Düsen eingebaut während sie ein Jahr in der Garage stand?????
Dieser Andeutung einer Fehldiagnose schließe ich mich pauschal mal an!
daß offensichtlich falsche Düsen in den Vergasern verbaut waren
IMHO gibts in diesem Fall keine "falschen Düsen", sondern nur "Mechs", die sich mit der Minivara nicht auskennen: Die HD-Ausstattung der beiden Vergaser war schon immer "merkwürdig", vorne mager, hinten fett ( #82 / #88 ), ab Baujahr 2004 wurden erhebliche Änderungen an der Abgasanlage vorgenommen (U-KAT), die Konfiguration der Vergaser verändert, größere HDs ( #85 / #92 ), aber auch andere, dazu passende Düsennadeln.
Dieses Wissen hat nur der, der auf das WHB oder andere technische Anleitungen (Haynes) Zugriff hat und da auch ab und zu mal reinschaut...
Meine Diagnose lautet GANZ anders:
Was passiert, wenn man ein Vergasermoppet einfach so - ohne Präparierungsmaßnahmen - in die Garage stellt und da ein Jahr lang RUMstehen lässt?
Meine Antwort:
Primär hätte ich die Vergaser (und ggf. deren Umfeld wie Unterdruckschläuche etc.) im Verdacht, hier sind Ablagerungen nach einer Standzeit sehr wahrscheinlich...
Auch wenn die Vergaser schon einige Male auf dem OP waren, könnte sich hier die Ursache verbergen: Nicht alle Maßnahmen, die da vielleicht von den Werkstätten durchgeführt wurden, müssen unbedingt gefruchtet haben, man kann "ultraschallreinigen" und "ultraschallreinigen" und trotzdem muss es nicht das selbe sein
Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Kleine erst gut lief und nach langer Standzeit dann plötzlich nicht mehr, bekomme ich den Gedanken "Dreck" im ursprünglichen Sinne nicht mehr aus dem Kopf
Es muss ja wohl irgendwas sein, was durch "ewig-RUMstehen" verursacht wurde, deshalb ja mein erster Gedanke (Dreck), ...
Fazit: Endlich wurden die Vergaser mal richtig gereinigt, nicht nur "verbal" oder "optisch". Sorgen macht mir ein wenig, ob die HD-Bestückung jetzt tatsächlich mit der restlichen Konfiguration des Gesamtpakets zusammenpasst, wurden jetzt nämlich die HDs von Bj. 01-03 verbaut (wie es im WHB der XL125V1 steht, für Änderung ab '04 muss man im Nachtrag nachblättern), wird die kleine zu mager betrieben (ich gehe laut FIN von einem echten Bj. 2004 aus und nicht von einer späteren Zulassung eines XL125V1-Modells) und wird früher oder später den Hitzetod erleiden, wie auch immer der sich mechanisch bemerkbar machen wird...
Konfuzius sagt(e nicht): Zu mager betriebene 2T-Motoren laufen super, nur halt eben nicht wirklich lange, das ist beim 4T nicht viel anders...