[Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

  • So, Schubsi bekommt das ja nicht mehr mit


    Doch, bekommt er, er ist ja nur "im Konsumentenmodus" und nicht "ausgewandert auf einer einsamen Insel ohne Infrastruktur"...



    ?????und wer hat dann die falschen Düsen eingebaut während sie ein Jahr in der Garage stand?????


    Dieser Andeutung einer Fehldiagnose schließe ich mich pauschal mal an! :D :perfekt:



    daß offensichtlich falsche Düsen in den Vergasern verbaut waren


    IMHO gibts in diesem Fall keine "falschen Düsen", sondern nur "Mechs", die sich mit der Minivara nicht auskennen: Die HD-Ausstattung der beiden Vergaser war schon immer "merkwürdig", vorne mager, hinten fett ( #82 / #88 ), ab Baujahr 2004 wurden erhebliche Änderungen an der Abgasanlage vorgenommen (U-KAT), die Konfiguration der Vergaser verändert, größere HDs ( #85 / #92 ), aber auch andere, dazu passende Düsennadeln.


    Dieses Wissen hat nur der, der auf das WHB oder andere technische Anleitungen (Haynes) Zugriff hat und da auch ab und zu mal reinschaut...


    Meine Diagnose lautet GANZ anders:


    Was passiert, wenn man ein Vergasermoppet einfach so - ohne Präparierungsmaßnahmen - in die Garage stellt und da ein Jahr lang RUMstehen lässt?


    Meine Antwort:


    Primär hätte ich die Vergaser (und ggf. deren Umfeld wie Unterdruckschläuche etc.) im Verdacht, hier sind Ablagerungen nach einer Standzeit sehr wahrscheinlich...
    Auch wenn die Vergaser schon einige Male auf dem OP waren, könnte sich hier die Ursache verbergen: Nicht alle Maßnahmen, die da vielleicht von den Werkstätten durchgeführt wurden, müssen unbedingt gefruchtet haben, man kann "ultraschallreinigen" und "ultraschallreinigen" und trotzdem muss es nicht das selbe sein :wink:


    Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Kleine erst gut lief und nach langer Standzeit dann plötzlich nicht mehr, bekomme ich den Gedanken "Dreck" im ursprünglichen Sinne nicht mehr aus dem Kopf


    Es muss ja wohl irgendwas sein, was durch "ewig-RUMstehen" verursacht wurde, deshalb ja mein erster Gedanke (Dreck), ...


    Fazit: Endlich wurden die Vergaser mal richtig gereinigt, nicht nur "verbal" oder "optisch". Sorgen macht mir ein wenig, ob die HD-Bestückung jetzt tatsächlich mit der restlichen Konfiguration des Gesamtpakets zusammenpasst, wurden jetzt nämlich die HDs von Bj. 01-03 verbaut (wie es im WHB der XL125V1 steht, für Änderung ab '04 muss man im Nachtrag nachblättern), wird die kleine zu mager betrieben (ich gehe laut FIN von einem echten Bj. 2004 aus und nicht von einer späteren Zulassung eines XL125V1-Modells) und wird früher oder später den Hitzetod erleiden, wie auch immer der sich mechanisch bemerkbar machen wird...


    Konfuzius sagt(e nicht): Zu mager betriebene 2T-Motoren laufen super, nur halt eben nicht wirklich lange, das ist beim 4T nicht viel anders...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Also müssen da #85 (vorn) und #92 (hinten) verbaut sein, korrekt? Das muss mir der Schrauber, der das gemacht hat, doch am Telefon sagen können, oder? Ich ruf' da am Montag mal an.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Also müssen da #85 (vorn) und #92 (hinten) verbaut sein, korrekt?


    Keine Ahnung, vielleicht ist die kleine Minidero auch ein "Puzzle" (aus mehreren Quellen zusammengesetzt) <schulterzuck>


    Ich stelle mir sehr ernsthaft die Frage, wieso da angeblich falsche (?) Düsen eingebaut sind/waren, das ist völliger Humbug, solange nichts am Motor "gemacht" wurde: Die Serienbestückung ist perfekt und kann nicht verbessert werden (wer der englischen Sprache mächtig ist, der wird im Netz so einige Kommentare finden, die meine Meinung bestätigen), auch wenn ein einsamer US-Ebay-Shop dies mit einem (vermutlich) völlig überteuerten Jet Kit andeuten möchte.


    Was man wissen sollte: Nicht nur die Hauptdüsen, sondern auch die Düsennadeln sollten passen. Erst recht sollte man keine Teile von der VT 125 Shadow nehmen (tse, wieso, ist doch der selbe Motor ?), die ist nun gänzlich anders bestückt. Das steht aber alles in den Büchern...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo


    Und entschuldigung das ich diesen alten Beitrag erwecke. Ich habe seid 14 Tagen eine Varadero hier stehen die ich gekauft habe. Zur Geschichte vor zwei Jahren stand sie schon mal bei mir, damal waren durch 5 Jahre Standzeit beide Vergaser verstopft. Und sie lief garnicht mehr.
    Ich habe damals beide Vergaser Zerlegt und im Ultraschall gereinigt. Bei einer Probefahrt konnte ich damals Geschwindikeiten um die 90 km/h erreichen. Nun hatte der alte Besitzer kein Interesse mehr an deer Maschine weil sie angeblich bei ca. 80km/h nicht mehr schneller wird. Kurzerhand habe ich sie für kleines Geld gekauft. Und dachte mir Vergaser Reinigen und sie läuft wieder. Und siehe da nach dem Reinigen läuft sie genau wie hier beschrieben. In jedem Gang bis ca.8000 U/min hoch und wirkt zugeschnürt. Was ich gerade eben gelesen habe das in beiden Vergasern unterschiedliche Düsen und Düsennadel verbaut sind. Ich bin mir sicher das ich diese beim reinigen vertauscht habe. Weil unwissend, kann das zu solch einem Symtom reichen. Ich werde wohl auf jeden Fall alles wieder Ausbauen müssen und richtig einbauen. Aber gerade bei den Hauptdüsen steht ja eine Zahl drauf, aber wie ist es bei den Düsennadeln???


    Danke für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von liebscher ()

  • Hallo liebscher...


    reden wir jetzt über die kleine Vara von Powerslider?


    Besorge Dir das Haynes Buch 4899, da stehen solche technischen Details drin! Zwar in englisch, aber das geht im Zweifelsfall mit dem mitgelieferten D-E-Vokabelbuch einwandfrei :wink:


    Ich helfe Dir mal kurz aus:


    XL125V1-V3 HD front #82 HD rear #88
    VL125V4-V6 HD front #85 HD rear #92


    XL125V1-V3 needle front C-12A rear C-12B
    XL125V4-V6 needle front C-12C rear B76E


    Du solltest wenigstens genauer bezeichnen, welche Vara Dein Eigen ist, das gehört zum guten Ton, wenn man hier mit einer Frage reingeplatzt kommt...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Hallo


    Dann entschuldige ich mich für mein Rüpelhaftes Auftreten hier :D Es geht um eine Varadero Baujahr 05 mit 15 Ps. Sollte also das gleiche Motorrad sein wie hier behandelt. Woran erkenne ich jetzt welche Version ich habe du schreibst was von
    XL125V1-V3
    XL125V4-V6

  • Zitat

    Dann entschuldige ich mich für mein Rüpelhaftes Auftreten hier


    Ja gerne! :perfekt:
    Immerhin sind wir hier ein Forum und nicht etwa ein "Ich-drück-mal-auf-den-Knopf-und-bekomme-alle-gewünschten-Informationen-sofort-auf-einem-silbernen-Tablett-serviert-Automat".


    Forums-Leute helfen sich untereinander sehr gerne. Dir obliebt jetzt die Herausforderung, Dich zum Teil des Forums zu entwickeln und nicht nur beim Status "Konsument" stehen zu bleiben. Erster und bester Ansatz dazu ist immer, sich vielleicht auch mal mit einigen wenigen, prägnanten Worten vorzustellen und ein wenig auf die Menschen (!) hier im Forum zu zu gehen. Wer bist Du, was kannst Du, kann man Dich vielleicht auch mal was fragen etc. ...


    [Back-To-Topic]


    Das Baujahr ist Teil der FIN, 2-stellig bis 08 (IMHO), hintern dem Bezeichner JC32A (ein "C" gabs nur bei der 01'er = echte werksmäßige, elektronisch gedrosselte 80 km/h-Variante)


    In der Typen-/Verkaufsbezeichnung ist das Baujahr (nicht EZ!) einstellig hinten angehängt.


    Eine XL125V5 ist also Baujahr 05 und die FIN beginnt mit VTMJC32A05...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo


    Aslo zu meiner Person ich bin 45 Jahre alt und bastele eigentlich seid meiner Kindheit an Motoren. Muss aber zugeben das ich die Technik der Varadero noch nicht wirlich durchschaut habe. Und ja meine FIN beginnt mit VTMJC32A05.
    Laut Fahrzeugbrief eine Geschwindigkeitsreduzierte Version, mit eingebauten Gasschieber Anschlag. Es gibt aber einen TÜV Bericht der aussagt, dass die Drosselung ausgebaut wurde und sie jetzt als 110 km/h Version zählt. Ich selbst bin ja vor zwei Jahren 95 km/h damit gefahren. Wie ich schon geschrieben habe wurden von mir beide Vergaser gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei wusste ich nicht das es bei Düsen und Nadeln unterschiede gibt. Also ist die Möglichkeit groß das es lustig durchmischt eingebaut wurde. Kann das die 80 km/h Schallmauer erzeugen. Es ist wie weiter oben geschrien sie läuft mit 8000 U/min und ruckelt ganz leicht. Wie kann ich die Unterdruckmembranen prüfen ob die sauber Arbeiten. Wenn ich sie mit dem Finger anhebe die Schieber sind sie Leichtgängig.

  • Nur um auszuschließen, dass die Investigation in die falsche Richtung geht:


    Die verbaute CDI ist eine M51B/M51R? Oder vielleicht eine M5BB (gedrosselte Variante)?


    Ansonsten gibt es neben Verschleiß nur die Ursache, dass die Vergaser nicht tun wie sie sollen...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Frage ist wo finde ich die CDI


    [Ich geb mir gerade Mühe, mich nicht auf den Arm genommen zu fühlen]


    Wie? So wenig Phantasie?


    Dann fällt mir nur noch ein: Buch kaufen...



    PS: Was macht der Tacho?

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Ich vermute mal die CDI ist in der Seitenverkleidung. Ist das evtl. dieser Klotz mit Kühlkörper. Und das mit dem Tacho habe ich im Moment bissel aus den Augen verloren. Weil der Motor nicht sauber läuftDas Problem mit dem Tacho ist unlösbar er wurde von mir komplett zerlegt und einem Elektroniker übergeben ohne Befund. Und nein ich versuche dich nicht zu verarschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von liebscher ()

  • Hallo


    Ich mal wieder ich habe enlich die Zeit gefunden die Nummer der CDI zu suchen. Und zwar ist bei mir eine M51R verbaut. Also kann es schon mal nicht an der CDI liegen wenn ich dich richtig verstehe. Bleiben also nur andere Dinge.

  • Bleiben also nur andere Dinge.


    So isses, IMHO !


    Eine M5BB ist auf das Signal vom Speedsensor am Getriebeausgang angewiesen. Steht das nicht zur Verfügung, ist bei ~ 8000 U/min Schluss. Ist es vorhanden (funktioniert nur bei wenigen, wahrscheinlich nachträglich modifizierten Kabelbäumen, außer der JC32C), können alle Gänge maximal ausgefahren werden, jedoch nur bis knapp über 80 km/h.
    Das alles funktioniert nur mit der M5BB-CDI. Weil die zu teuer war, wurde die nur selten nachgerüstet. Stattdessen griff man zum günstigeren Gaszugbegrenzer, um der 80er-Beschränkung nachzukommen...


    Warum man einen zusätzlichen Sensor am Getriebe hierfür verwendete? Ganz einfach, weil der Tachosensor am Vorderrad bei 80 km/h ca. 5 km/h zu viel anzeigt, dann würde die kleine schon bei 75 abriegeln :lol: Der Tachovorlauf ist zwar gut fürs Gemüt, wäre aber beim elektronischen Drosseln kontraproduktiv...
    Der DZM bei meiner Vergaser zeigt übrigens auch zu viel an (knapp 500 U/min), wer ein externes Gerät zum überprüfen hat, bitte mal austesten! Würde Sinn machen und die Angaben vieler Mini-Vara-Fahrer bestätigen, nämlich dass der DZ-Begrenzer erst bei 12.500 U/min zuschlagen würde. Tut er nicht, er verursacht bereits bei 12.000 U/min Aussetzer. Mit diesem Vorlauf (+500) läuft er aber wieder mit dem Tacho parallel (500 U/min im 5ten Gang bei 100 km/h sind effektiv 5 km/h Differenz auf dem Tacho :wink: )




    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...