VT 750 S 2011 Kühlwasser

  • Ich möchte mich nochmal abschließend zum Thema melden. Ich hab die Honda jetzt gekauft und bin total zufrieden. Bis jetzt hält sie das Wasser. Ich werde mal ne Weile fahren und die ganze Sache beobachten.


    Zum Wechsel von Flüssigkeiten muss ich sagen, den Intervall des Kühlwasser kann man sicher etwas überziehen. Es gibt Spindeln mit denen man den Frostschutzgehalt messen kann, die würde ich ab und zu aber dennoch kontrollieren.


    Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Sie zieht also, im laufe der Zeit, Wasser an. Dieser Vorgang findet auch in geschlossenen Systemen (Bremsleitung) statt. Wasser verwandelt sich bei Hitze in Gas. Gas kann, im Gegensatz zu Flüssigkeiten, komprimiert werden und das führt zum Verlust der Bremswirkung.


    Es ist also besser sich einigermaßen an die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit zu halten.

  • Beim Kühlwasser werden die Additive verbraucht, der Frostschutz bleibt erhalten, der Rostschutz wird weniger...


    Es gibt eine einfach Formel für Fahrzeuge die wenig bewegt werden.


    Flüssigkeiten wie Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit tauscht man nach Zeit,


    Feste Sachen wie Luftfilter, Zündkerzen nach km



    Viel Spaß mit deiner neuen VT :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Glückwunsch René,


    Ich nehme stark an, weil sie erst knappe 5'000 km drauf hat, dass sie bis auf den ersten Kundendienst/Service, noch nicht viel technische Zuwendung erhalten hat.


    Deshalb dürfte die eine oder andere Flüssigkeit ev. bis zu 7 Jahren schon in Betrieb sein.


    Vertrauen ist gut.
    Kontrolle ist besser.
    Erneuern ist das Beste. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Sie hat schon ein paar Kundendienste weg, jetzt ist sie aber wieder fällig. Das werde ich jetzt nach und nach alles machen. Also die drei Flüssigkeiten werden getauscht und die Reifen sind auch fällig. Die sind von 2010 :groel:


    Hab gestern beim fahren gemerkt dass der Lenker ab 80 ein Eigenleben entwickelt. Ich schätze mal dass das Vorderrad neu zentriert bzw. ausgewuchtet werden muss.


    Da kommen gleich viele Fragen auf...


    Welches Öl nehmt ihr?
    Das Kühlwasser ist ja schon geklärt.
    Welche Reifen eignen sich für die VT am Besten?

  • Schau mal hier beim Ralf Kleinjung, da sind die Spezifikationen und der Wartungsplan hinterlegt.


    Wenn ich es richtig sehe hast du eine mit Kardan.


    Das Öl im Kardan ist kein normales "Hypoid-Getriebeöl SAE 90 API GL5" Die Sonderkennung "GL5" ist wichtig!


    dein Abtriebsflasch, die Verzahnung wo das Rad draufgesteckt wird bekommt eine sogenannte "Festschmierstoffpaste"


    Molykote G-N Plus ist da das richtige. Das erfordert die mindestspezifikation von mindestens 40% Molybdänsulfid

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hab gestern beim fahren gemerkt dass der Lenker ab 80 ein Eigenleben entwickelt. Ich schätze mal dass das Vorderrad neu zentriert bzw. ausgewuchtet werden muss.


    Normal ist das zumindest nicht. Kann aber auch an den alten Reifen liegen. Nachdem ich meine dann 8 Jahre alten originalen Reifen an der S ausgetauscht habe, lief sie wesentlich geschmeidiger.


    Zitat

    Welches Öl nehmt ihr?
    Welche Reifen eignen sich für die VT am Besten?


    Ehrlich? Bei dem Trecker von Motor würde ich gar keine Philosophie aus der Ölsorte machen. Ab 2.000 Umdrehungen läuft er rund, bei 4.000 Umdrehungen wird es zäh. Das macht so ziemlich jedes Öl mit.


    Was die Reifen angeht - bevor man bei der VT 750S die Reifen zum Jammern bringt, setzen sowieso die Fußrasten auf. Ich habe die originalen Metzeler Marathon gegen den Nachfolger 880 getauscht, passt. Halten ewig, und die 44 PS bringen die nicht aus der Fassung.


    Du hast dir da einen gemütlichen Cruiser zugelegt, keinen Sportler. Also mach dir keine großen Gedanken, da kann man nicht allzu viel falsch machen.


    Ganz neckisch als Gadget ist übrigens ein digitaler Drehzahlmesser: https://www.ebay.de/itm/Vespa-…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • Die VT750S (RC58) hat Kette, Kardan hat die VT750C (RC50), aber trotzdem danke für die Mühe.


    Also werde ich mich bei Öl und Reifen nach den Herstellerangaben richten.


    Danke für den Tipp mit dem Drehzahlmesser.


    Hab ihr vielleicht noch einen Tipp für einen Zubehörauspuff der bisschen besser klingt und möglichst legal ist?

  • ...bevor man bei der VT 750S die Reifen zum Jammern bringt, setzen sowieso die Fußrasten auf. .... Halten ewig, und die 44 PS bringen die nicht aus der Fassung.


    Achtung das ist nicht die RC 50!
    Die RC 58 hat die Rasten über dem Auspuff und kann somit fast doppelt so schräg in die Kurve als meine Rosi.
    Alles in Allem keine Sportmaschine aber bestimmt eine sportlichere Edition.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Zitat

    Die RC 58 hat die Rasten über dem Auspuff und kann somit fast doppelt so schräg in die Kurve als meine Rosi.


    Und was möchtest du einem RC 58 Besitzer damit jetzt genau mitteilen? :gruebelx:

  • Also die Botschaft war z.B., dass er mit der Pneuwahl und dessen Produktionsdatum nicht ganz so sorglos sein darf wie ich sein könnte.


    Erstens, weil er wesentlich gewagter in die Kurven liegen kann und


    zweitens, weil wegen dem fehlenden Kardan die freien PS in den Vortrieb fliessen.


    Deshalb ist die 58 sportlicher als z.B. meine 50-er.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Das mag sein, aber da muss ich jetzt mal offen sagen, dass du die Diskussion darüber vielleicht eher den RC 58 Fahrern überlassen solltest. Es geht hier nicht um deine Rosi, sondern um „meine“ RC 58.


    Und da sage ich aus 30.000km Erfahrung, dass man auch mit der VT 750 S den originalen Metzeler Marathon und dessen Nachfolger 880 in neu nicht zum jammern bekommt.


    Ich habe die RC 58 unter exakt den gleichen Umständen gekauft wie der TO. 5.000km drauf, längere Zeit nur sporadisch gefahren, alte Originalreifen drauf. Du kannst dir gerne meine Rasten anschauen und dass das Mopped trotzdem nicht im Graben gelandet ist :wink:


    Täusch dich mal nicht, die RC 58 setzt sogar ziemlich früh auf für ein Naked Bike. Die tiefe Sitzposition ist da wohl stark limitierend, auch wenn das Mopped durch das recht gute Fahrwerk und die recht schmalen Reifen ein ziemlich spielerisches Handling hat.

  • ....dass du die Diskussion darüber vielleicht eher den RC 58 Fahrern überlassen solltest.


    Ich glaube nicht, dass Du es wirklich nötig hast solcherlei Ratschläge zu geben und genausowenig benötige ich Dies. Ich durfte mir angewöhnen selbstständig zu denken und zu entscheiden was ich sollte oder nicht. Ja ich weiss, das ist furchtbar Arrogant aber das ist der Preis den ich zahle. Aber soweit nur am Rande.


    Da ich nicht lediglich eine VT 750 besitze, geruhte ich zu denken, ich könnte meine bescheidene Erfahrung mit einbringen.
    Und Du hast wirklich Recht mit den Metzeler ME 880 Marathon. Das ist auch meiner Erfahrung nach ein hervorragend guter Pneu. Allerdings habe habe ich von Anderswo gehört, dass er bei Regen sehr rutschig sei. Ich kann dies jedoch nicht bestätigen denn der hält (bei mir) auch auf nasser Strasse gut, wenn man angepasst fährt.
    Selbst wenn das Profil schwindet kann man mit den Rasten funken.
    Gegenüber manch anderen Reifen ist er so dick gebaut, dass man das Profil sogar nachschneiden könnte. :heheha:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • „ Ich durfte mir angewöhnen selbstständig zu denken und zu entscheiden was ich sollte oder nicht.“


    Das mache ich auch. Aber ohne eigene Erfahrung einem Besitzer des Modells erklären zu wollen wie sich dessen Maschine angeblich verhält, ist schon etwas kurios.


    Reifen bei Regen sind so eine Sache. Da gebe ich gerne zu, dass ich dazu wegen der schwierigen individuellen Parameter lieber keine Tipps abgebe. Der Marathon hält ja eine halbe Ewigkeit auf der RC 58. Wem es nicht so auf ein paar tausend Kilometer Laufleistung ankommt, könnte sicherlich auch einen weicheren Reifen montieren. Schaden tut es sicher nicht.