Erstes Motorrad (CB400 N), was gibts zu tun?

  • Hallo,
    DR8ES und DR8ES-L sind beide mit Langgewinde. Das "L" steht für "low", d.h. der Wärmewert ist ein Zwischenwert mit Tendenz zu "7". Die kann man auch nehmen.
    Gruß

  • Siehste, wieder watt dazujelernt,........ich dachte "L" für Lederkombi!

    Nix für ungut, thx bluemeanie !

    Greetz

  • So, jetzt gibts mal ein Update:
    Ich habe die Batterie aufgeladen und das Motorrad ist angesprungen!
    Ein Freund, der sich auskennt hat ne Probefahrt gemacht und meine, dass soweit alles ok ist, allerdings ist der Lenker krumm und die Gabel schief. Den Lenker werde ich auswechseln und bei der GAbel lösen wir die schrauben und hoffen, dass sie einfach nur verzogen ist.


    So, jetzt noch ein paar Fragen:
    1.Muss ich beim Kauf von neuen Hebeln irgendetwas beachten?
    2.Wo bekomme ich einen neuen Lenker her, außer bei eBay?
    3.gibt es gute Shops, bei denen man neue Ersatzteile kaufen kann? (Vor allem bräuchte ich ne neue Seitenverkleidung, weil diese verdammten Nippel abgebrochen sind!)
    4.Wo bekomm ich nen Gepäckträger her?
    5.Gibt es für das Modell auch eine Festhalterehling für den Beifahrer? (Also außer dem Riemen auf der Sitzbank)
    6.Wo kriege ich einen Aufbockgriff her? Am Motorrad ist keiner dran? Wo sitzt der normalerweise?


    So, das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt schreib ichs dazu:D


    MfG
    Klex

    Einmal editiert, zuletzt von Klex ()



  • 1.) Jo, die müssen halt passen, nich wahr?
    2.) Zubehör, Louis, Polo und Co. Muss aber evtl. einzeln beim TÜV eingetragen werden, ob`s da noch welche mit ABE gibt, weiß ich nicht.
    3.) Onlineshop hier im Board, Ebay. Die Seitenverkleidungen sind genau aus diesem Grund (abgebrochene Befestigung) seeeeeehr gesucht.
    4.) Hm, neu wohl agr nicht mehr. Da wird auch Ebay angesagt sein, oder frag mal das hiesige Mitglied "Twintreiber", der hat oft viele Teile zu verkaufen.
    5.) Soweit ich weiß, nein.
    6.) Hm, wenn Du keinen Gepäckträger hast, sollte direkt unter der Sitzbank auf beiden Seiten der entsprechende Griff sein. Wenn nicht, dann konnte den schon jemand brauchen.

  • Hi Klex,


    schön, daß Dein Möpi läuft.
    Der von Dir beschriebene Haltebügel für den Sozius kommt automatisch ans Bike, wennze den Gepäckträger mongtierst; bei der Variante mit Top-Case-Halter isser "oben dran".


    Der Griff zum Aufbocken ist nix anderes wie der verchromte Zierbügel vom oberen Stoßdämpferauge zur hinteren Blinkeraufnahme laufend.:)-


    Über´s Aufbocken wurde ja hier im Twin-Forum auch schon gepostet; nicht ziehen oder reißen......gibt Blähungen oder "Rücken" (H.Schlämmer), sondern einstemmen und leicht
    unter den Bügel fassend mitnehmen.:confusedx:
    Sch würde gerne paar Pics einstellen, hab´aba zu große...... Bildformate:oops:


    Viel Spass beim Fahren und allzeit juute Faat


    franz



    Letzte Worte des Sportlehrers: "Alle Speere zu mir!!!!"

  • Ja, also ne Gepäckmöglichkeit hab ich ja jetzt: Klick
    Hat mich zwar einiges gekostet, aber dafür alles dabei :)
    Also diese Zierleiste existiert bei mir ja eben nicht. Das ist das Problem. Aber kann es sein, dass man die eh abnehmen muss, wenn man oben genannte Gepäckträger anbaut? Ich denke, der Vorvorbesitzer hatte da nämlich mal sowas drangehabt.


    Ach ja, noch eine Frage: Was für Bremsflüssigkeit muss ich für das mopped nehmen? War heute bei Louis und der Typ meinte, ich solle mal schön nachfragen, weil wenn ich das falsche nehme, dann ist meine Bremswirkung futsch. Und wer will das nich? Rüchtüch, ICH :D


    Danke schonmal für die Hilfe bis hierhin!


    MfG
    Klex


  • Ach ja, noch eine Frage: Was für Bremsflüssigkeit muss ich für das mopped nehmen? War heute bei Louis und der Typ meinte, ich solle mal schön nachfragen, weil wenn ich das falsche nehme, dann ist meine Bremswirkung futsch.


    Man sollte DOT 3 nehmen.


    Gruß
    Tom

  • HiHo Klex,


    korrekt,.......wenn Zierbügel ab, dann... war da mal ein Gepäckträger.
    Wie Linuxtom Dir schon gepostet hat, nimmste ab DOT 3.


    Die DOT-Stufen sagen etwas über den Naßsiedepunkt der Bremsflüssigkeit aus, d.h. je höher die DOT-Stufung, desto höher ist der Naßsiedepunkt der Bremsflüssigkeit.
    Diese hat ja bekanntlich die unangenehme Eigenschaft, hygroskopisch (wasseraufnehmend) zu sein:(!


    Ich wechsel daher alle 2 Jahre die Brühe aus, weil wegen lebenswichtig :!:


    Gibbet glaube ich auch ´en Fred zu.


    Viele Grüße und juute Faat



    franzcoller



    Glatze.......das ist STRIPTEASE auf höchster Ebene

  • Wenn du sagst ab DOT 3, kann ich dann auch 4 nehmen? Das hatte mir die Frau im Honda-Laden empfohlen. Oder doch lieber 3?
    Was hätte in dem Fall den bessere eigenschaften?
    Ach ja, ich möchte evtl nen Ölwechsel machen, Wie viel Öl muss denn da rein?

  • Zum Öl gab es hier schon endlose Diskussionen. Das einzige wobei sich alle einig waren: kein Vollsynthetik-Öl nehmen. Das Mopped ist aber eigentlich anspruchslos und benötigt kein besonders spezielles oder teures Öl.

  • Nein, das "-L" bei der Bezeichnung bedeutet wämewert 8 + 0,5 also 8,5!
    Meiner meinung nach machst du folgendes: du baust den drosselsatz mit den reduzierscheiben ein, und nimmst dir das gutachten unter http://www.honda.de/nparcarticles/CB400N_CB400T.pdf und dagutacheten vom drosselsatz zum tüv mit, der soll dann beides eintragen!
    Reifen würde ich den Bridgestone BT45 nehmen! Gutachten dazu gibts unter Bridgestone Germany ! Hab ich selber auch, super reifen! kettensatz eine DID von louis, polo, hg, oder besser noch vom ONLINESHOP!
    Gruß


    Andreas




    PS: Wenn sie definitiv 43 PS hat, aber 27 eingetragen sind, dann hat ein Vorbesitzer wahrscheinlich die 43 Ps Nockenwelle eingebaut, aber nicht eintragen lassen!

  • Also ich denke das Gutachten von der Honda-Website kann ich nicht gebrauchen, weil das Motorrad ja nich auf 27ps sondern auf 34ps gedrosselt wird.
    Mit den Reifen denk ich auch das ich die BT45 nehme, weil die hier ja doch sehr häufig als gut benannt wurden.
    Die restlichen Klamotten hole ich die Tage noch, dann wird alles angebaut und dann gehts aaabbbbbbbbb!

  • Das Gutachten brauchst du schon, du musst dem Prüfer erstmal verständlich machen, dass deine Maschine von 27 auf 43 PS aufgemacht worden ist. Du hast ja laut Brief die 27 PS Version.
    Was glaubst was der sagt, wenn du ankommst mit einem 27 PS Motorrad (was es ja offiziell laut Eintragung ist), das du von 27 auf 34 PS drosseln willst!