Einlagerung von Tank, wie am besten???

  • Hi, wie lagere ich am besten meinen Ersatz Benzintank über Jahre ein so das er innen keinen Rost ansetzt. Mit Tankdeckel und Benzinhahn oder besser ohne? :gruebelx: Ohne Benzin klar. Danke, Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • Moin Andi,
    Also erstmal vorweg Deckel zu und Hahn dran und am besten keine großen Temperaturschwankungen wegen Kondens!!!!
    Ich lagere nun schon seit jahren einen Zündapp Ersatztank in meinem Trockenen Keller hab einfach 2 liter 15 w40 reingekippt und schwenke ihn immer mal wenn ich ihn sehe ( alle 2 bis drei wochen ) .
    Funktioniert bis jetzt tadellos !
    Und wenn das zeug mal raus muss ist ja schnell geschehen bisschen sprit rein ausschwenken fertig.


    Gruß Hannes

  • du kannst ihn auch bis Unterkante voll mit Sprit machen, ein wenig Spiritus dazu und gut, dann kannst du dir dir wöchentliche Schwenkerei sparen.
    Wichtig ist: trocken lagern. Wenn der Tank innen noch perfekt ist, dann sollte, wenn er verschlossen ist auch kein Rost ansetzen.


    Rainer

  • schmeissn weg is in 10 jahren eh durch


    mfg ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Was genau soll denn der Spiritus (und dessen Wasseranteil!) bewirken? :confusedx:



    der Spritus bindet das Wasser an der Oberfläche und verhindert damit die Rostbildung


    Rainer

  • hi


    in meiner anleitung von Kawasaki stand drin


    tank leer machen
    ordenltich motoröl rein und den tank innen ausschwenken


    vor der inbetriebnahme habe ich den dann erstmal halbvoll mit benzin gemacht
    und das ganze dann in nen großen kanister
    den ich dann übern sommer wieder leergefahren habe


    mfg
    heiner

  • Tank vor der Einlagerung entleeren und dann mit nen paar Litern E38 Sprit ausschwenken.
    Im Gegensatz zum normalen Benzin bindet der Biosprit die Wasserblasen.
    Den Biosprit kannst du später bedenkenlos dem normalbenzin zu mischen. Pro Tankfüllung immer mal nen Liter fällt überhaupt nicht auf.


    Den Tank dann leer nen paar Stunden auf die Heizung, Tankstutzen nach oben, zum ablüften. Einlagern dann trocken mit Tanköffnung nach unten. Wenn sich wirklich noch nen Hauch von Flugrost bildet, dann an der Oberseite vom Tank.
    Sollte die Einlagerung nen paar Jahre Bestand haben, dann von Kreem ne Konservierungslösung kaufen und den Tank damit ausschwenken. Vorteil von dem Zeugs, die verbleibenden Rückstände lösen sich in der ersten Tankfüllung und verbrennen ohne Beeinträchtigung mit.


    ..und rast nicht so! :wink: