120er vorne auf VFR RC24 II ??

  • Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnlich Amtliches für Reifen in 120 70 17 vorn von Honda? Moderne Reifen sind mittlerweile leider rar gesäht in 110 80 17 / 140 70 17... Vor allem vorne sieht's schlecht aus.
    Die Größe 150 hinten ist jedenfalls für irgendeinen Metzeler freigegeben - ideal, und mit genügend Reifenauswahlmöglichkeiten verbunden wäre die Kombination 120 vorn und 150 hinten... vielleicht fährt diese Kombi ja jemand und könnte kurz den Weg dahin erzählen?


    Beste Grüße
    Uli

  • Hallo,


    falls hier keiner weiter helfen kann versuchs mal hier


    Leider sind nur Links zur 'Problemlösung' geduldet, aber nicht auf Startseiten! Kolle


    da sind jede Menge VFR-Spezis unterwegs.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts nicht , hab mich auch schon drumm gekümmert. Geht nur per Einzelabnahme .

  • Wie schon angeführt: Unbedenklichkeitsbescheinigung is nich.....


    Folgendermassen kann man vorgehen: von Bridgestone Datenblätter für die Radialreifen 110/70-17 und 150/70-17 geben lassen, auf denen sind die möglichen Felgenbreiten vermerkt und die 2,5 bzw 3,5"-Mofafelge der RC24 ist jeweils mit aufgeführt. Dann gibt es von BS noch ne Freigabe für den BT021 in eben diesen Grössen für die olle CBR1000, SC21, die die gleichen Felgengrössen wie die RC24/II besitzt (nur so als kleine Argumentationshilfe...). Dann noch nen Tachoantrieb einer CBR600, PC25 um den Tacho wieder genau gehen zu lassen und mit all diesen Argumenten mal kurz beim TÜV vorsprechen (vorher natürlich). Einem Fahrversuch kann man locker entgegensehen, denn das Fahrverhalten ist auf diese Art und Weise richtig gut. Und wenn man den TÜVvie ganz nett fragt, ist eventuell nachher nur die Reifengrösse eingetragen, so dass man dann freie Wahl hat, denn für die 110/150er-Kombi gibts jede Menge ordentlicher Reifen......



    Thomas

  • Für die Antworten DANKE!




    Stimmt - bei 110/70/17 schaut's freundlicher aus... Und der Tachoantrieb von der PC25 passt "plug and play" für die VFR?
    Für den 150er sehe ich ohnehin kein Problem, da sowie schon als Metzeler eingetragen....


    Grüße
    Uli

  • Der Tachoantrieb hat das gleiche Gehäuse, aber die Übersetzung ist für nen 120/60-17 gedacht. Wenn man genau rechnet, ändert man den Tacho etwas mehr als eigentlich aufgrund des Radumfangs nötig, aber auf diese Weise mindert man die serienmässig doch recht happige Tachovoreilung. Bei Anzeige 100 sinds laut Sigma jetzt 97, vorher (alles Serie) hatte ich 100/92! Also aufpassen, und nicht wundern, wenns statt 250 nur noch knapp 240 geht (Sigma dann 228 ).


    Thomas


    P.S. Radialreifen draufmachen! Es lohnt sich.