Beide Scheinwerfer sychron betreiben

  • Hallo zusammen,


    ich denke diese Frage wurde evtl. schon gestellt, ich habe die Antwort aber hier noch nicht gefunden!


    Ich würde gerne bei meiner CBR beide Scheinwerfer dauerhaft und synchron in Betrieb haben! Sieht einfach besser aus!!
    Es leuchtet ja bekanntlich nur der eine Scheinwerfer. Wenn ich das Fernlicht dauerhaft einschalte beschweren sich doch tatsächlich so ein paar Vierräder :D:D


    Mir hat schon einer den Tipp gegeben einfach das Fernlicht "runterzuschrauben". Kann man das selbst machen bzw. muss man da Spezialwerkzeug haben????:gruebelx:
    Oder gibt es einen anderen Weg?? Fernlicht an sich brauche ich eigentlich nicht, weil ich fast nie Nachts fahre!!!

  • Aber beim nächsten TÜV wirste das brauchen, willste das dann wieder raufschrauben?
    Außerdem wird der Scheinwerfer dann heißer:mad: als normal ist dann die Frage wielange der das aushält.
    Wenn du doppeltes Abblendlicht willst kauf dir doch ne Varadero:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"


  • Wenn du doppeltes Abblendlicht willst kauf dir doch ne Varadero:D


    ...dann kann ich mir auch eine Gehhilfe mit Einzelscheinwerfer kaufen!! :D:D

  • Brauchste nicht haste ja schon:p


    Jetzt könnten aber mal nen paar konstruktive Vorschläge
    von der Racerfraktion kommen.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

    Einmal editiert, zuletzt von plagiator67 ()

  • Du hast 3 Möglichkeiten:
    - runterdrehen
    - dimmen (gibts bei ebay, hat den Vorteil, dass beim Fernlicht einschalten du normales Fernlicht behälst. Bei abblendlicht läuft das Fernlicht dann bei 30...40...60% wie du möchtest. Lichtfarbe kann dann natürlich verschieden sein)
    - Eigenbau. Streuscheiben besorgen, Fremdscheinwerfer (z.B. CBR 900 Bj '02) verbauen, ein halbes Englisches Frontscheinwerferteil reinhaun... was auch immer.


    Fakt ist, dass alle drei Methoden keine Straßenzulassung haben. Eine einfache Möglichkeit Fern und Abblendlicht auf beiden Scheinwerfern haben zu können und das ganze auch noch mit Zulassung gibt es leider nicht.


  • - dimmen (gibts bei ebay, hat den Vorteil, dass beim Fernlicht einschalten du normales Fernlicht behälst. Bei abblendlicht läuft das Fernlicht dann bei 30...40...60% wie du möchtest. Lichtfarbe kann dann natürlich verschieden sein)


    Erst mal vielen Dank für die gute Antwort:!::!:
    Wodrunter soll ich denn bei Ebay gucken, oder hast Du vieleicht gerade einen Link zur hand??:D

  • Ich weiß nicht ob ich einen Link dahin posten darf, aber die fachliche Bezeichnung "Doppellicht" ist wohl nicht schwer zu erraten. Nicht wundern wenn die CBR 600 erst in der Artikelbeschreibung steht, das Teil geht für sehr viele Modelle.


    edit: Möchte noch hinzufügen, ich hab so ein Teil nicht! Hab auch nix mit dem Typen zu tun der die Teile da baut und verkauft. Falls du das machst, dann auf eigene Gefahr, aber ein Bericht mit Bildern würde sicher einige interessieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Hört sich doch schonmal ganz gut an!
    Das nervige wird in der Tat dann der Tüv werden, weil man das Ding dann wieder abbauen muss.....insgesamt finde ich das aber neben der optischen Komponente auch einen Sicherheitszugewinn!

  • diese ganze doppellicht spielerei iss doch fürn popo, vor allem wenn du eh nur im hellen fährst. schnapp dir nen kreuzer und dreh das teil runter. dauert 2 minuten. dann packst dir nen kleinen kreuzer in den "kofferraum" dann kannst es wenns sein muss in paar sekunden wieder hochdrehen.
    vorteil: kost nix, gleiche lichtfarbe, keine manipulation ander elektrik.
    nachteil: während der fahrt schlecht verstellbar.
    nunja zum glück wird es nicht von einer sekunde auf die andere stockfinster ;)

  • Wie kommt man denn an die Stellschraube...einfach hintere plastikabdeckung abnehmen???? Muss ja gestehen, dass ich nicht ganz so gerne dran rumschraube, aber mit diesem Doppellicht müsste ich natürlich noch vielmehr "manipulieren"!

  • [Moralapostelmodus an]
    Da muss ich dir wiedersprechen, einen Sicherheitszugewinn wirst du dadurch nicht haben. Eher einen Nachteil. Irritierte/Geblendete Autofahrer, die in den Gegenverkehr geraten/von der Straße abkommen; Verwechslungen mit langsameren Fahrzeugen der Klasse T/S (die auch zwei dichte Scheinwerfer haben), keine nennenswerte Erhöhung der Straßenausleuchtung bei Nacht.
    Man könnte sogar vorwerfen, dass man dann ja seine Karre gegen das Gesetz aufmotzt wie ein 17 jähriger... dann muss man sich nicht wundern wenn die anderen Verkehrsteilnehmer keine 120PS erwarten und einen für einen 45er (Getuned 55-70) Roller halten :roll:


    Die Krone ist dann noch Xenon(-like) Scheinwerfer in Weißblau, damit man gar nicht mehr als Zweirad erkannt wird. (Oranges Licht wurde nicht umsonst eingeführt, nachdem nun auch viele Autos mit Tagfahrlicht fahren.
    [/Moralapostelmodus aus]


    Ich hätte auch lieber zwei Lampen und mehr Licht nachts, Allerdings weiß ich selbst wie hart es ist schon gegen STVO-konforme Autoscheinwerfer Nachts die Straße (und vor allem deren Unebenheiten etc.) im Auge zu behalten. Dem Auto macht es aber weniger wenn ich deshalb nach links ziehe, als wenn es dem Auto so geht...


    Ich werde vermutlich eine etwas hellere Abblendlichtbirne rein machen, mit dem Serienfernlicht bin ich eigentlich sehr zufrieden.

  • Ich stimme dem Moralapostel natürlich in gewisser Weise zu :D:D
    Aber .....ich bezweifel auch, dass Autofahrer überhaupt unterscheiden können zwischen Roller und 120PS Maschine!!

  • Wie kommt man denn an die Stellschraube...einfach hintere plastikabdeckung abnehmen???? Muss ja gestehen, dass ich nicht ganz so gerne dran rumschraube, aber mit diesem Doppellicht müsste ich natürlich noch vielmehr "manipulieren"!


    die pc40 hat ja seitlich diese unlackierten plastikabdeckungen. die ziehen sich bis hinter den scheinwerfer. am oberen rand des matten plastikteils ist ne kleine öffnung ausgespart, dahinter verbirgt sich die einstellschrauben. einfach mit nem kreuzer reingehen.

  • Wie kommt man denn an die Stellschraube...einfach hintere plastikabdeckung abnehmen???? Muss ja gestehen, dass ich nicht ganz so gerne dran rumschraube, aber mit diesem Doppellicht müsste ich natürlich noch vielmehr "manipulieren"!


    Ich fahre zwar eine PC37, aber ich denke das die Schraube sichtbar ist. Bei mir sitzt die Schraube je Scheinwerfer links und rechts Oberhalb von der Lampenfassung (dort wo die dicke Gummimuffe ist).


    Lässt sich leicht drehen und vor einer Wand, wirst du sofort sehen, wie sich das Licht verändert.


    Noch ein kleiner Tipp! Wenn du das Fernlicht runter schraubst, guck (am besten bei Dunkelheit oder Dämmerung, dass der helle Fleck vom Lichtkegel, ca. 3 Meter vom Moped weg ist. Dann blendest Du normal keinen Autofahrer.

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco


  • Wenn du doppeltes Abblendlicht willst kauf dir doch ne Varadero:D


    Nö, besser ne R1... gescheiteres Möp mit größeren Spass-Faktor und erlaubte 2 Leuchten Abblend.-/ Fernlicht! :D

    Ja-Nee, is klar, ne?!!