Metzeler Z6 oder Pilot Road 2

  • Hi,
    ich habe meine CBF seit Ende Mai, bin jetzt rund 3.500 km gefahren, habe noch die Original BT57 drauf - und bin super unzufrieden damit bei Nässe!


    Samstag bei Regen im Bergischen hatte ich große Probleme in den Kurven - der Hinterreifen ist mir mehrfach schäbig weggerutscht... das Gleiche auch beim Intensivtraining auf dem ADAC-Gelände in Grevenbroich - und die haben echt feinen Asphalt da.


    Stellt sich mir die Frage: Fahr ich die Reifen noch runter oder lege ich mir neue zu?:gruebelx:

  • Was ist teurer ein neuer Satz Reifen oder ein Rutscher der im Graben endet?
    Bedenke das der Sommer langsam zuende geht und das Wetter schlechter wird.


    Es ist echt erstaunlich was für ein Mist ab Werk teils verbaut wird.
    Hab letzte Woche den Dunlop D221 (Werksreifen) von unserer ER6 runter gemacht und auf MPR2 gewechselt. Die Maschine fährt nun komplett anders, es ist der Wahnsinn.
    Der D221 war noch lange nicht fertig (min. 50% Profil), aber der ging einfach gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker ()

  • Was ist teurer ein neuer Satz Reifen oder ein Rutscher der im Graben endet?
    Bedenke das der Sommer langsam zuende geht und das Wetter schlechter wird.


    Es ist echt erstaunlich was für ein Mist ab Werk teils verbaut wird.
    Hab letzte Woche den Dunlop D221 (Werksreifen) von unserer ER6 runter gemacht und auf MPR2 gewechselt. Die Maschine fährt nun komplett anders, es ist der Wahnsinn.
    Der D221 war noch lange nicht fertig (min. 50% Profil), aber der ging einfach gar nicht.



    Tja, da haste wohl Recht. Soweit bin ich mit meinen Überlegungen eigentlich auch. Muß mal im Eiltempo Testberichte lesen und mich für einen neuen entscheiden. Habe hier recht viel über den MPR2 gehört. Hast Du auch einen Tip, wo ich die Reifen "günstig" kaufen und montieren lassen kann?

  • ... Hast Du auch einen Tip, wo ich die Reifen "günstig" kaufen und montieren lassen kann?...


    Hi,


    komm zu uns nach Köln zu Reifen Kastenholz. Der hat sich auf Moppedreifen spezialisiert. Ist mit seinen Preisen immer im Mittelfeld der Preisskala, dafür aber super Service.


    Meine Frau hat jetzt seit ein paar hundert Kilometer den Roadsmart drauf. Sie sagt, das der um einiges besser ist, als der Z6. Geht fast von alleine um die Kurven. Werde ihn demnächst auch ausprobieren. Werde sicher auch mal den MPR2 austesten, wobei dem ja auch bei verschiedenen Moppeds Unruhe in extremer Schräglage nachgesagt wird. :gruebelx:


    Mal selber austesten!

  • MPR1 1 und MPR2 sind nicht zu vergleichen.
    Der MPR2 fährt sich ganz anders.


    Preise für den MPR2 liegen meist bei 290-320€ komplett, also inkl Montage usw.


    Mein MPR2 hat nun rund 7tkm drauf und vorne noch 3 und hinten 4mm Restprofiltiefe.
    Macht rund 21tkm bzw 15tkm pro Satz.
    Ich fahre fast immer Touren von ca. 500km länger (Eifel), davon 150km anreise über Autobahn mit ca 160-180km/h.
    LS geht auch zügig, d.h. 120-130km/h und geparkt wird nur zum Tanken und mal was trinken, nicht in Kurven. *g
    3000km hat der Reifen im Schwarzwald gelaufen im Urlaub was noch mal ne ecke zügigier war.
    Selbst bei heftigem Regen keine Probleme, immer stabil.
    Und kippeln tut da überhaupt nichts, das läuft wie auf Schienen.


    Der D221 war kipplig aber wollte dennoch nicht so recht in Schräglage, denn konnte man einfach nicht sauber auf Linie halten (haben wir zu dritt getestet), aber nun mit MPR2 wie auf Schienen.


    Auch wenn der MPR2 recht teuer ist, so ist er auf alle Fälle sein Geld wert.
    Lauflistung und Reserven sind überwältigend. Bin selber von dem Reifen verwundert. *g


    Hier mal ein netter Thread zum MPR2 im CBR1000RR Forum.
    Fireblade-Forum | Reifen | SC44 Pilot Power vs. Pilot Road
    2CT


    P.S.: Hier scheint grade ein Nest zu sein von Leuten aus meiner Ecke. *g
    HS/Grevenbroich. Ich komme aus AC und wohne in MG.

  • Guten Morgen,


    auch wenn anderes Mopped:
    Ich hatte den Pilot Road auf meinem Maschinchen, war die Empfehlung eines empfehlenswerten Moppedmenschen in der Umgebung.
    Der Reifen war 400km drauf, danach habe ich ihn runterschmissen und gegen den Roadsmart getauscht.


    Davor hatte ich den Z6 drauf der auf einmal Grip verloren hat.


    Meine Eindrücke waren Folgende: Der PR ist gut, selbst die "alte" Version hat genügend an positiven Berichten zu verzeichnen... die Hersteller kochen auch nur mit Wasser..
    Spurtreu ist er wirklich. Kein Versetzen, keine Spurrillenfahrten.. klasse.
    Jedoch (und das gefällt mir garnicht) fand ich ihn kippelig in der Kurve. Unruhig nicht unbedingt... man muss nur denken "Links" und schon liegste drin. Gefällt mir nicht, möchte gerne etwas arbeiten.


    Beim Roadsmart ist mir aufgefallen dass er die Rillen etwas weniger mag. Nicht störend. Zudem gut Grip und ein angenehmeres Gefühl. Vielleicht auch ein Tourenschw.. Reifen weil er nicht so Zackig um die Kurve geht. Ich mags :o


    Alles in Allem kann man beide empfehlen. Sicherheitstechnisch macht man da keine großen Schritte.


    Der Roadsmart ist günstiger, der Pilot Road teurer. Halten beide wohl genau so lange/kurz... auf trockener Fahrbahn tun sie sich nichts und im Regen kann ich auf 3° Schräglage verzichten.
    Meine Meinung...




    Meine Frau hat jetzt seit ein paar hundert Kilometer den Roadsmart drauf. Sie sagt, das der um einiges besser ist, als der Z6. Geht fast von alleine um die Kurven. Werde ihn demnächst auch ausprobieren. Werde sicher auch mal den MPR2 austesten, wobei dem ja auch bei verschiedenen Moppeds Unruhe in extremer Schräglage nachgesagt wird. :gruebelx:


    Mal selber austesten!

  • moin,



    nach Modell HOLZ (BT57) nun den Dunlop Roadsmart drauf!


    Das sind Welten! Bin glücklich und begeistert vom Dunlop.


    inkl. aller Kosten : 265€!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Hallo zusammen.
    Ich bin Motorrad Neuling und ich weiß nicht was ich bezüglich meiner Reifenwahl machen soll.
    Mein Motorrad kann ich Anfang nächster Woche abholen (CBF 600SA) und das hat die Bridgestone drauf.
    Meine HH hat mir angeboten das ich mir konstelos andere Reifen aussuchen darf.
    Bin jetzt zwischen Metzeler Roadtec Z6 Interact und dem Michelin Pilot Road II am schwanken.
    Wenn man hier durch stöbert liest man viel darüber, aber eine Entscheidung konnte ich bis jetzt nicht treffen.
    Was meint ihr? Welcher ist für einen Neuling (mit 57kw) besser geeignet?

  • Du machst mit deinen nichts falsch.. vielleicht wäre der PR jedoch besser da er eine zwei Compo-Mischung hat (Mitte härter, Seite weicher), somit kannste dich erstmal ans Fahren gewöhnen :)
    Der Rest kommt von alleine...

  • @Schwick


    Die Unterschiede dieser Reifen sind im Normalbetrieb marginal und in beiden Fällen im Lichtjahre besser als der BT57!


    Ich würde von den beiden den Metzeler vorziehen, da der MPR2 recht kippelig sein soll, was auf der CBF gewöhnungsbedürftig sein soll, da sie eh nahezu allein in jede Kurve fällt..:wink:


    Aber wie gesagt: Falsch machen kannst du Nix!

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • danke für eure Tipps.
    Kann der Dunlop Roadsmart da auch mithalten?

  • Zitat

    Kann der Dunlop Roadsmart da auch mithalten?


    Platz 1 mit dem MPR2 in der Zeitschrift Motorrad.


    Einfach mal: Test Dunlop Roadsmart bei Goggle eingeben


    Ich fahre den Dunlop und bin absolut zufrieden.

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • ja der Metzler war auch meine erste Wahl... zum gewöhnen an das neue Moped reicht ein reifen der langlebigkeit und gut fahreigenschaften verbindet!
    damit wäre der Z6 prädestiniert :)

  • Also ich habe gestern meinen Vorderreifen nach über 16tkm gewechselt und kann nur sagen das ich mit dem Z6 sehr zufrieden bin! Leider habe ich mir in den Hinterreifen einen Nagel reingefahren, daher kann ich nicht viel zu der Laufleistung hinten sagen, 5tkm hat der aber auch schon runter...