neue CBF - hakelige Schaltung

  • Hallo CBF-Gemeinde,


    eine gute Freundin hat sich vor 10 Tagen eine neue CBF 600 gekauft und mir für die ersten 1.000 km überlassen. Ich bin eigentlich ganz angetan von der Kleinen. Nur die Schaltung finde ich ausgesprochen hakelig. Beim Hochschalten gehen die Gänge nicht sauber rein. Es ist, als würde man an einer Kante hängen bleiben und muss noch mal „nachsetzen“. Wenn man nicht nachsetzt, geht der Gang zwar auch rein, wenn man die Kupplung loslässt. Es gibt dann aber ein ziemlich unschönes Geräusch. Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich ohne Kupplung hochschalte und die Last nur mit dem Gas rausnehme.
    Was meint ihr? Ist das normal? Ich muss mit der Kleinen jetzt zur 1.000er Inspektion und möchte das eigentlich reklamieren.


    Grüße in die Runde
    RS

  • ich weiss zwar nicht genau, was du meinst, und wie du nun genau schaltest...
    ich jedenfalls habe die PC43 und keine probleme.
    sie ist mir allerdings ein mal umgefallen, und dabei hat sich ein kleines blech an der innenseite des kuplungsstabes (oder wie das auch genannt wird???)
    verbogen und ich konnte beim erreichen höherer drehzahlen gar keinen gang mehr wechseln.
    ich glaube zwar nicht unbedingt, dass es bei dir das gleiche problem ist, ABER
    ich als leihe habe das bei der hondawerkstatt so gut ich konnte beschrieben, und die haben den fehler dann auch gefunden.


    mein tipp daher: erkläre das problem vor der inspektion dem mechaniker.
    der wird sich die sache ansehen, warscheinlich auch selber noch eine runde fahren, um es selber zu merken (probieren geht überstudieren), um genau herauszufinden, was du meinst.


    dann sollte das eigentlich kein problem sein... denke ich.!

  • Salü RobertsSohn :wavey:


    Bei meiner (allerdings das "alte" Modell) kommt das ab und an hauptsächlich im 3. bzw. 4. Gang vor.
    Es ist ein Gefühl, wie wenn man den Gang auf 2 Stufen reinbekommt.
    Erst hochziehn..es hält an...und dann gehts über n gewissen "Stopppunkt" weiter... und man zieht auch nochmals weiter, wenn mans schon im Urin hat, dass das nicht alles war und siehe da..stimmt - da gehts noch höher :wink1::D


    Wahrscheinlich bin ich auch nicht immer "energisch" genug beim Gangeinlegen :gruebelx:
    Ist halt auffällig bei diesen beiden Gängen...


    Haste das so gemeint?

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Mone ()

  • Moin,


    hab im Juli auch die PC43 neu gekauft. Warte mal ein "paar" 1000 km. Das wird besser. Ich glaube, das dieses Einfahröl auch Einfluß auf die Schaltqualität hat. Meine hat nun knapp 3000km runter, die Gänge flutschen viel besser und der Motor vibriert kaum noch.


    VG

  • Wahrscheinlich bin ich auch nicht immer "energisch" genug beim Gangeinlegen :gruebelx:
    Ist halt auffällig bei diesen beiden Gängen...


    Haste das so gemeint?[/QUOTE]



    das kann natürlich auch sein...
    vieleicht hat jemand anderes diese probleme gar nicht, wenn er auf DER maschine sitzt...
    ich finde allerdings, dass die gänge 3-5 gar nicht wirklich gebraucht werden...
    bei der besdchleunigung... da kanste nach dem anfahren , gasgeben im zweiten - eigentlich schon fast direkt in den 6. gang schalten...
    finde ich jedenfalls., hat mit dem problem allerdings jetzt nichts zu tun und ist auch kein lösungsvorschlag!

  • Jetzt mal nix zum Thema. Hi HeSie. Ich glaub ich hab Dich beim REWE an der Käsetheke getroffen... Das lässt mir keine Ruhe! Warst Du das? Zwar nicht persönlich, aber...

  • :roll1:..Kkäääässeeethheeekkeee... :roll1:.. Schon n büschen very offtopic :roll1: :groel:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Also ich habe auch einen neue PC43 mit grad mal 300 km auf der Uhr (vorher Kawasaki ER 5). Die lies sich von Anfang an gut schalten, auch wenn man ohne Kupllung hochschaltet funktioniert alles bestens. Von daher rate ich Dir ebenfalls das beim 1000er KD checken zu lassen.

  • Jetzt mal nix zum Thema. Hi HeSie. Ich glaub ich hab Dich beim REWE an der Käsetheke getroffen... Das lässt mir keine Ruhe! Warst Du das? Zwar nicht persönlich, aber...


    Nun ja, ich stand schon mal im Leben bei REWE an der Käsetheke.


    Wo und wann ?????


    und warum hasse nix gesagt, gepiepst oder sonst was :D

  • Nun ja. Da war eigentlich nur ein kleiner Aufkleber mit Deinem Nicknamen drauf, also auf der Käsetheke. "HeSie, Dortmund und noch irgendwas." Da dacht ich an den BikergrussFred. Also sei freundlich gegrüsst an dieser Stelle :-]

  • Jetzt mal nix zum Thema. Hi HeSie. Ich glaub ich hab Dich beim REWE an der Käsetheke getroffen... Das lässt mir keine Ruhe! Warst Du das? Zwar nicht persönlich, aber...


    Ich bin als Neuling mit den Gepflogenheiten hier ja noch nicht so vertraut. :nixweiss: Ist es bei euch wirklich üblich, sich an der Käsetheke zu treffen???:???::???: Ich will ja nicht gleich Neuerungen einführen, aber könntet ihr euch statt Theke auch einen Tresen vorstellen, :gruebelx: so’n richtigen mit Zapfhahn und Kaffeemaschine und so …Ich mein’ ja nur … aber wenn ihr lieber an der Käsetheke … na ja … :roll:



    Noch mal zum Thema: Die Probleme beim Hochschalten werde ich wohl mit dem Mechaniker bereden müssen, denn ich habe wirklich alles probiert, aber so richtig gut ist es nicht. Vielleicht bringt ja auch der Ölwechsel bei der 1.000er Inspektion wirklich was, oder es fährt sich tatsächlich noch ein.
    Aber jetzt noch meine Frage zum Runterschalten. Wie ist das bei euch? Während des Fahrens geht es ganz ordentlich. Aber wenn ich im Stand aus dem 6. in den Leerlauf oder den 1. schalten will, ist das eine ziemlich mühsame Hakelei mit Kupplung schleifen lassen, schalten, schleifen, schalten u.s.w.


    Und bevor Fragen kommen: ich trainiere regelmäßig :!: Vollbremsungen, also meist aus 100-120 km/h bis zum Stand. Und danach muss ich mich dann mühsam vom 6. in den 1. Gang runterhakeln. Habt ihr hier vielleicht ein paar gute Tipps?


    Grüße in die Runde
    RS


  • Moppedgetriebe lassen sich wohl konstruktionsbedingt nicht so gut im Stand schalten.
    Und wenn es nur ab und an, nach einer Vollbremsung so ist, kann man damit auch leben!

  • Also ich hab meine seit dem 10.08.09 und hab jetzt knapp über 2000km drauf.
    Hatte genau das selbe Problem, aber ich kann dich beruhigen, es geht mit der Zeit weg, nach der 1000er Inspektion hatte ich es zwar immernoch, aber es wurde dann Tag für Tag besser.
    Und solange es dich stört kann ich dich nur auf HeSie's Ratschläge verweisen, die helfen wirklich.


    Gruß
    robin