Umbau CB 200 zum kleinen Cafe Racer

  • Moin.


    Habe mir wahrscheinlich (bis zur Abholung nur kleine Anzahlung) eine CB 200 gekauft und möchte diese nun zum Cafe-Racer umbauen.


    Nun meine Fragen:


    Hat jemand von Euch schon selbst so einen Umbau vorgenommen (Bilder und Erfahrungen veröffentlicht)?


    Gibt es spezielle Homepages, die Ihr empfehlt?


    Sind die Technikteile einer CM 200 T (MC 01) identisch?


    Habt Ihr darüber hinaus noch weitere Tipps für mich?


    Danke schon mal im Voraus


    Andy


    PS: bin übrigens noch immer auf der Suche nach einer CB 350/450 K

  • Schau mal unter "Spezialumbauten".Ich hab aus meiner 450N einen CR gebaut.Da ich nichts von GFK halte,habe ich alles aus Stahlblech geschweisst,das macht auch beim TÜV keine Probleme.

    .... von hinten kommt keiner :devil:

  • Hi,


    Hat jemand von Euch schon selbst so einen Umbau vorgenommen (Bilder und Erfahrungen veröffentlicht)?


    Eine CB200 nicht, denn meist bauen die Leute eher die C250/350K zum Racer um.
    Cafe Racer Umbauten alter Hondas habe ich dagegen schon einige hinter mir - genau so wie Gespannumbauten oder Tourer oder Chopper...


    Zitat


    Gibt es spezielle Homepages, die Ihr empfehlt?


    Am ergiebigsten ist erstmal die Bildersuche von Google.
    Da solltest Du "cafe cb350" eingeben.
    Zwischen CB und 350 keinen Leerschritt, denn die Amis machen das nicht und die bauen die meisten Moppeds um ;) ...


    Zitat


    Sind die Technikteile einer CM 200 T (MC 01) identisch?


    Die CM200T und die CB200 haben meines Wissens kein Teil gleich.
    Das sind völlig verschiedene Moppeds.


    Zitat


    Habt Ihr darüber hinaus noch weitere Tipps für mich?


    Tausende - aber bitte verlange die jetzt nicht alle auf einmal hier ;) ...


    Zitat


    PS: bin übrigens noch immer auf der Suche nach einer CB 350/450 K


    CB350K ist in Deutschland absolut rar.
    In USA sind dagegen davon damals mehr als 600000 Stück verkauft worden.
    Hier in Deutschland passte sie von Anfang an nicht in die Versicherungslandschaft, da die Versicherung über 250ccm richtig teuer wurde. Später wurde auf PS-Klassen umgestellt und da passte die 350K mit 36PS auch nur in die teure 50PS-Klasse.
    Auch dann wurde die 250K weiter bevorzugt, da sie durch eine Sonderregelung trotz ihrer 30PS in die 17PS-Klasse eingestuft wurde.
    Damit kostete sie statt ca. DM1000.-/Jahr nur DM250.-/Jahr. Bei einem realen Verkaufspreis von ca. DM2500.- war das im Verhältnis schon ein gewaltiger Unterschied.


    Eine 450K würde ich dir nur mit einiger Erfahrung im Restaurieren empfehlen, denn alleine die Teilebeschaffung dafür ist schon mal schwieriger als für die anderen Modelle.
    Ich baue auch gerade eine zum Cafe Racer mit meinem Sohn wieder auf.
    Das war das erste Mopped meiner Frau und ist seit 28 Jahren in ihrem Besitz.



    Gruß
    Thomi

  • Vielen Dank, Euch beiden.


    Das waren schon mal einige interessante Tipps.


    Bitte mehr davon....


    Andy

  • Moin.


    Hier mal der Befund nach der Teilzerlegung am WE:


    kleiner Sturzschaden links


    Beschädigungen:
    Bremssattel vorne, Schalthebel verbogen, Auspuff zu weit an Schwinge, Seitendeckel Luftfilter beschädigt, untere Gabelbrücke ausgebrochen, Lenker schlägt dadurch an Tank, Wasser in der Gabel, Slickreifen hinten, keine Spiegel, Blinker vorne von anderem Modell


    Elektrik fachmännisch verfrickelt: Blinker leuchtet ohne zu blinken, Anlasser surrt, Scheinwerfer brennt (ohne Standlicht), Feuchtigkeit in den Instrumenten, Rost an div. Stellen


    Positives:
    Bremsscheibe vorne neu, Gepäckträger, Lufi ohne Öl, Kilometerstand nach Tacho: 17.000, Mopped soweit komplett


    Was ich jetzt noch Suche:


    Werkstatthandbuch oder "Jetzt helfe ich mir selbst"


    bzw.


    eine guten und günstigen Teilehändler.



    CU


    Andy

  • Hallo Andy,
    Glückwunsch zu deiner CB200.
    Werkstatthandbuch für die CB200 bekommst du mit bisschen Glück bei Ebucht.
    (ich meine nicht die Bücher für 69€. Ab und zu tauchen welche ab 1€ auf)
    Also Augen auf. Empfehlenswert ist auch eine Teileliste, ist aber nicht zwingend notwendig. Hier kannst du auch alles nachgucken: honda partsmanual fiche cb200 general export partslist


    :gruebelx:
    Die andere Möglichkeit ist, die Teile hier im bordeignem Onlinshop zu suchen, oder einfach bei Hondahändler nachfragen. Manche Teile der CB175 passen auch auf die CB200, leider ist die CB175 in Germenien seeehr selten. Da musst du schon Richtung Amiland schauen.


    Viel Spaß beim basteln wünscht der Schlesier, der zwei Jahre nach (bezahlbaren) Ersatzteilen für seine CB200 gesucht hat :)-

    Dateien

    • CB200.JPG

      (165,75 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Schlesier.


    Merci vielmals.


    Den TK habe ich mir schon einmal ausgedruckt.


    Ich wußte auch nicht, dass hier im Forum Teile gekauft werden können.


    Termindruck habe ich keinen, da noch andere Moppeds in der Garage stehen und ich somit ganz in Ruhe die Restauration angehen möchte.


    Übrigens hast Du ein sehr schönes Motorradl. Würde mich über mehr Bilder oder Details Deiner Restaurationserfahrungen (auch per pm) sehr freuen.


    Andy (der bis vor zwei Monaten nicht gedacht hätte, jemals ein 200 ccm-Mopped sein Eigen nennen zu dürfen)

  • Hallo Andy,


    Manche Teile der CB175 passen auch auf die CB200, leider ist die CB175 in Germenien seeehr selten. Da musst du schon Richtung Amiland schauen.


    Viel Spaß beim basteln wünscht der Schlesier, der zwei Jahre nach (bezahlbaren) Ersatzteilen für seine CB200 gesucht hat :)-


    Passen nicht auch Teile der CB125 und CB150? Meines Wissens nach waren das ja alle die gleichen Modelle nur mit unterschiedlichem Hubraum (die Gestaltung der vorderen Bremse mal bei Seite gelassen).
    Darf man fragen, was das für ein Lenker ist? -Mir gefällt der originale hohe Lenker weniger, deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach einem M-Lenker oder ähnlichem aber für so ein altes Motorrad findet man nicht viel.



    @A.501: hast eine PM :wink:

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke Dir.


    Also: da ich die Kleine zum Cafe Racer umbauen werde, könnte der Lenker auch für mich von Interesse sein.


    Gibt es eigentlich ein(e) beachtenswerte(s) "Spezial"-Seite / Forum zu den kleinen Twins (bis 450 ccm) außer diesem hier?


    In USA oder deutschsprachig??


    Oder ein nationales Treffen?


    Andy

  • Passen nicht auch Teile der CB125 und CB150? Meines Wissens nach waren das ja alle die gleichen Modelle nur mit unterschiedlichem Hubraum (die Gestaltung der vorderen Bremse mal bei Seite gelassen).
    Darf man fragen, was das für ein Lenker ist? -Mir gefällt der originale hohe Lenker weniger, deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach einem M-Lenker oder ähnlichem aber für so ein altes Motorrad findet man nicht viel.



    @A.501: hast eine PM :wink:


    CB150 kenne ich nicht, dafür habe mal schon von einer CB160 gehört.
    Leider muss ich dich enttäuschen, alle die Hondas sind sehr unterschiedlich gebaut. Nur wenige Teile lassen sich untereinander tauschen.
    Lenker ist vom Tommaselli, allerdings die sitzposition ist sagen wir mal- unbequem. Heim-Eiscafé-Heim eben Caferacer :o



    Speziell Seite/Forum für die CB200? Nicht dass ich wusste. Die kleinen Twins sind nicht so der Bringer unter den Honda Fans (noch nicht :)-)
    Eben keine CB250 oder CB450 dazu noch schwach auf der Brust und langsam.
    Ich finde sie aber lustig und interessant, auch selten auf der Straße zu sehen (jeder will nur die großen Hobel fahren) und verhältnismäßig günstig.
    Bei den Amis ist die CB175 (der Vorgänger der CB200) sehr populär musst du mal googeln.
    Nationales Treffen? Ja, wir können uns bei mir treffen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schlesier ()


  • Ein sehr interessantes Forum und jede Menge Bilder.
    Gruß Schlesier

  • Was mich auch interessieren würde; hat schon jemand mal die Bremse einer CB200 umgebaut? Entweder auf Hydraulisch oder mit Teilen der CB175 auf Trommel?
    -Die Seilzug Scheibenbremse ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei was die Bremsleistung angeht, eine Trommel hätte vom ästhetischen Standpunkt aus zumindest etwas für sich und wäre leistungsmäßig whs um nichts schlechter.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was mich auch interessieren würde; hat schon jemand mal die Bremse einer CB200 umgebaut? Entweder auf Hydraulisch oder mit Teilen der CB175 auf Trommel?
    -Die Seilzug Scheibenbremse ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei was die Bremsleistung angeht, eine Trommel hätte vom ästhetischen Standpunkt aus zumindest etwas für sich und wäre leistungsmäßig whs um nichts schlechter.


    Ich glaube, die Hydraulische Bremse der CB250 musste passen.
    Umbau auf Trommelbremse sollte auch kein Problem sein, zumal die CL200
    hat die Trommelbremse serienmäßig.
    Zurück zu der Serienbremse der CB200, wen sie gut eingestellt und mit guten Belägen bestückt ist dann kann sie auch richtig zubeißen.

    Dateien

    • CL 200.jpg

      (161,02 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich glaube, die Hydraulische Bremse der CB250 musste passen.
    Umbau auf Trommelbremse sollte auch kein Problem sein, zumal die CL200
    hat die Trommelbremse serienmäßig.
    Zurück zu der Serienbremse der CB200, wen sie gut eingestellt und mit guten Belägen bestückt ist dann kann sie auch richtig zubeißen.


    Richtig zubeißen ist übertrieben, es ist sicher kein Vergleich zu einer Hydraulischen mit Stahlflex ^^
    Auf Trommel würd ichs hauptsächlich aufgrund der klassischeren Optik umbauen, das hat einfach was. Die Seilzug-Scheibenbremse ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, was sich Honda dabei gedacht hat..das war genauso eine Schnapsidee wie keinen echten Ölfilter zu verwenden :o


    Ich hab mal nach der CB250 gesucht, die des Baujahres 1974 (das meiner CB200) haben alle noch Scheibe..genauso wie die CB175. Wenn ich da auf Trommel umbaue, muss ich aber die gesamte untere Gabel wechseln. Was der TÜV (oder im meinem Fall die Pickerlwerkstatt) wohl dazu sagt..

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Richtig zubeißen ist übertrieben, es ist sicher kein Vergleich zu einer Hydraulischen mit Stahlflex ^^
    Auf Trommel würd ichs hauptsächlich aufgrund der klassischeren Optik umbauen, das hat einfach was. Die Seilzug-Scheibenbremse ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, was sich Honda dabei gedacht hat..das war genauso eine Schnapsidee wie keinen echten Ölfilter zu verwenden :o


    Ich hab mal nach der CB250 gesucht, die des Baujahres 1974 (das meiner CB200) haben alle noch Scheibe..genauso wie die CB175. Wenn ich da auf Trommel umbaue, muss ich aber die gesamte untere Gabel wechseln. Was der TÜV (oder im meinem Fall die Pickerlwerkstatt) wohl dazu sagt..


    Du darfst keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
    Warum bei dem Umbau auf Trommel sollte man die gesamte untere Gabelwechseln?