Umbau CB 200 zum kleinen Cafe Racer

  • Hi,


    Nach Rücksprache mit "meiner" Zulassungsstelle nun folgende Auskunft:


    das Mopped ist nicht als Diebstahl gemeldet, allerdings finden sich wegen der Abmeldung im Jahr 1987 auch keine anderen fahrzeugspezifischen Daten.


    Amtliche Änderungen im Brief waren seinerzeit durchaus noch üblich, selbst die Ziffernanzahl variierte wohl bei den einzelnen Moppedherstellern.


    Es geht hier um Deutschland - oder? :gruebelx: ...


    Da kann im Brief alles geändert werden, nur nicht die Fahrgestellnummer.
    Schau dir mal die Bilder von den beiden Versionen der Briefe, wie es sie in den 60ern und ab 1970 ausnahmslos verwendet wurden.
    In deinem Brief muss das auch stehen.



    Zitat

    dass das NL aus dem CMSNL-Teilekatalog für die Niederlande steht, war so nicht zu erkennen. Werde mich mal um die englische Version kümmern.


    Dass das in NL ist, ist dank EU und Euro ziemlich egal.
    Nur die dort übliche MwSt muss immer dazugerechnet werden.
    Du kannst dann ganz einfach in NL bestellen.


    Von cms gibt es keine Version in GB.
    Da ist davidsilverspares.co.uk eine gute Adresse.
    Auch dort muss die dort übliche MwSt von 15% dazugerechnet werden.


    Zoll und so'n Kram ist innerhalb der EU längst weggefallen.




    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • fb1.jpg

      (40,18 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fb2.jpg

      (62,9 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    Die imageshack-Bilder kann ich hier nicht angucken, da ich hinter einer Firmen-Firewall arbeite.


    Am besten ist es immer, die Bilder direkt hier an ein Posting anzuhängen, da sie dann auch noch später sichtbar bleiben, wenn die anderen Bilderserver nicht mehr funktionieren.


    Schau ich heute Abend zu Hause wohl mal rein.


    Gruß
    Thomi

  • Sy.


    Aber beim Bilderhochladen gibt er mir regelmäßig eine Fehlermeldung.


    Daher leider nur über Imageshack möglich.


    Bis nachher.


    Andy

  • Hi,


    So - jetzt kann ich das Bild auch sehen.


    Als Anlage mal den Fzg.-Brief (der auf Seite 3 auch den Sperrvermerk enthält, auf Seite 5 allerdings den Stempel).


    Dann hätte damals eindeutig ein neuer Brief für den Rahmen mit der Fahrgestellnummer ausgestellt werden müssen.
    So gehörte der Brief nie zum Fahrzeug ;) ...
    Das steht ja explizit in jedem Briefvordruck schon drin.


    Naja - Du wirst ja bei der Anmeldung sowieso einen neuen Fahrzeugbrief bzw. eine Zulassungsbescheinigung II bekommen müssen.
    Die wird dann bei jedem Mist neu erstellt und irgendwann hat man einen dicken Packen davon für seine ganzen Fahrzeuge :o .



    Gruß
    Thomi

  • Seit heut Nachmittag brüllt meine rote Rakete wieder kräftig, da ist es auch an der Zeit mal eine Frage zu stellen: welche Reifen habt ihr auf eurer Kleinen?


    Mynetmoto spuckt ja jede Menge Möglichkeiten aus, wobei mir mein Mechaniker davon abgeraten hat größere Reifen als normal aufzuziehen (also zb Hinten 3.25 statt 3.00) - soll angeblich das Handling zamhaun, wobei ich mir nicht vorstellen kann das das viertel Zoll Unterschied da so einen großen Einfluss hat :gruebelx:

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von modderfreak ()

  • @ modderfreak:


    warum kenne(n) ich/wir Dein Krad noch nicht (BILD!!!!).


    Was verpasst?


    Bzgl. der Reifen bin ich auch schon am gucken.


    Wenn ich mich tatsächlich für die "Street Tracker"-Optik anstelle des Cafe-Racer-Umbaus (wird ja schon meine XS) entscheiden sollte, dann darf das Profil auch gern etwas grobstelliger werden....


    Momentan bin ich zwar noch am demontieren, allerdings werde ich beizeiten die Reifen kaufen und aufziehen wollen.


    Muß ja mal voran gehen.


    Andy

  • Hi,


    Seit heut Nachmittag brüllt meine rote Rakete wieder kräftig, da ist es auch an der Zeit mal eine Frage zu stellen: welche Reifen habt ihr auf eurer Kleinen?


    So viele Größenmöglichkeiten gibt es ja nun nicht (siehe Auszug aus Honda-Liste).


    Eine Markenbindung oder sowas gibt es allerdings nicht.


    Bei den dickeren Reifen musst Du allerdings darauf achten, dass Du auch die entsprechende Felgenbreite hast.


    Zitat

    wobei mir mein Mechaniker davon abgeraten hat größere Reifen als normal aufzuziehen (also zb Hinten 3.25 statt 3.00) - soll angeblich das Handling zamhaun,


    Klar - bei der Wahl zwischen 140er und 180er Breite ist das der Fall ;) ...
    Bei den alten zölligen Reifen um 3 Zoll herum ist das ziemlich egal.


    Vorne 3.00 und hinten 3.25 harmonieren auf den Kisten optisch und technisch ganz gut und beleidigen auch nicht gleich das Auge heutiger Motorradfahrer :wink1: .



    Gruß
    Thomi

    Dateien

    • cb200.jpg

      (78,26 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin.


    Bei den alternativen Größen steht bei 3.25-18 nur in Verbindung mit 185B/2.15B auf einer 18".:gruebelx:


    Stehe etwas auf dem Schlauch....:confusedx:


    Darüber hinaus fand ich "Midas"-Reifen mit gröberem Profil.


    Noch nie gehört: wer weiß da Genaueres?


    Andy

  • @ modderfreak:


    warum kenne(n) ich/wir Dein Krad noch nicht (BILD!!!!).


    Was verpasst?


    Najo ich hab irgendwie keine Bilder von ihr am PC wos nicht grad zerlegt ist :oops:
    Aber irgendwo in einer Kiste müsste ein Bild sein wo ich als Kind auf dem Motorrad sitze ^^ (hab die Maschine von meinem Vater übernommen)


    Hi,
    So viele Größenmöglichkeiten gibt es ja nun nicht (siehe Auszug aus Honda-Liste).


    Bei den dickeren Reifen musst Du allerdings darauf achten, dass Du auch die entsprechende Felgenbreite hast.


    Mir gehts weniger um die Größen, sondern um die Marke bzw das Modell. Sprich persönliche Erfahrungen bezüglich (Nass-)Haftung etc.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,



    Bei den alternativen Größen steht bei 3.25-18 nur in Verbindung mit 185B/2.15B auf einer 18".:gruebelx:


    Stehe etwas auf dem Schlauch....:confusedx:


    Schaust Du auf deine Felgen und da steht dann die Felgengröße.


    Entweder steht da 1.60x18 oder 1.85x18 oder 2.15x18 .


    Mit einer der beiden letzten Größen darfst Du die 3.25er Reifen fahren, mit der 1.60x18 darfst Du nur die 3.00er Reifen fahren.


    Gar nicht so schwer - gelle ;) ...



    Zitat


    Darüber hinaus fand ich "Midas"-Reifen mit gröberem Profil.


    Noch nie gehört: wer weiß da Genaueres?


    Du meinst sicher Mitas - oder?
    Letztes Jahr habe ich einen Mitas-Reifen für Frauchen's Virago gekauft.
    Ein Jahr und 5000km später ist der Reifen an den Flanken total rissig.
    Gut, er war billig, aber günstig war er dadurch nicht :( ...



    Lass es also lieber.



    Gute Reifen von Pirelli (City) oder Metzeler (Me22) kosten eher sogar weniger (€30.- bis €35.- incl. Versand) und sind auf jeden Fall besser.
    Knapp €40.- kosten Bridgestone (G510) oder Heidenau (K33 und K65).


    Diese Reifen sind alle für diese Maschinenklasse ohne Vorbehalt zu empfehlen.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,



    Mir gehts weniger um die Größen, sondern um die Marke bzw das Modell. Sprich persönliche Erfahrungen bezüglich (Nass-)Haftung etc.


    Guckst Du ein Posting weiter oben von mir ;) ...


    Alle empfehlenswert und von mir schon auf kleinen Twins gefahren.
    Bei Nässe sind die o.g. Heidenau-Reifen meine Favoriten.
    Die Unterschiede sind aber eher marginal.



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Schaust Du auf deine Felgen und da steht dann die Felgengröße.
    Entweder steht da 1.60x18 oder 1.85x18 oder 2.15x18


    Ach wurde die CB200 etwa mit verschieden großen Hinterradfelgen ausgeliefert?

    Alle empfehlenswert und von mir schon auf kleinen Twins gefahren.
    Bei Nässe sind die o.g. Heidenau-Reifen meine Favoriten.
    Die Unterschiede sind aber eher marginal.


    Ich hab noch nie von Heidenau-Reifen gehört, dürften außerhalb Deutschlands nicht gerade berühmt sein.
    Ich habe inzwischen auch eine lustige Seite gefunden wo es Reifentests geben soll, diese sind in Wirklichkeit zwar nur User-Bewertungen aber sie weisen schon ein bisschen in eine Richtung:


    Michelin M45: der Alleskönner, aber dafür nichts richtig gut.


    Metzler ME22: gut auf trockener, schlecht auf nasser Straße


    Pirelli City Demon bzw für Vorne: dieser Reifen hat eindeutig die besten Bewertungen bekommen, besonders bei Nässe.
    Komischerweise steht bei "würden Sie diesen Reifen wieder kaufen" fast überall nur wahrscheinlich während die meisten Metzler-Besitzer auf jeden Fall wieder Me22 kaufen würden :gruebelx:



    Zum Bridgestone konnte ich leider nichts finden, obwohl mir die Firma durch den BT45 sehr sympathisch ist.

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    Ach wurde die CB200 etwa mit verschieden großen Hinterradfelgen ausgeliefert?


    In mehr als 30 Jahren sind etliche auch mal mit dem Hinterrad der cb250k ausgerüstet worden.
    Oder jemand hat eine andere Felge dieses Modells eingespeicht, wenn die originale Felge krumm war.
    Dann sind in den 70ern tatsächlich bei einigen Typen unterschiedliche Felgengrößen verwendet worden.
    Definitiv kann ich das bei 250/350K sagen und bei den 450K5-Modellen.
    Bei letzteren gab es mal ein 18-, mal ein 19-Zoll Vorderrad. Da war beides sogar wegen der unterschiedlichen Reifendurchmesser immer im Brief eingetragen.
    Felgenbreiten stehen ja nicht im Brief - nur in der ABE.
    Wenn HONDA in einer offiziellen Freigabeliste (siehe obigen Auszug) die verschiedenen Felgenbreiten erwähnt, kann man sie verwenden.


    Zitat

    Ich hab noch nie von Heidenau-Reifen gehört, dürften außerhalb Deutschlands nicht gerade berühmt sein.


    Sind aber Reifen allererster Sahne - gerade für ältere Maschinen.
    In dem Sektor sind die sehr verbreitet.
    In Österreich bekommt man die genau so wie in Deutschland.
    Schließlich gibt's auch da reifendirekt.at ;) ...


    Auf meinem CB750Four-Gespann habe ich auch den K33 als Vorderradreifen.



    Gruß
    Thomi