Motorreinigung

  • ... das bischen Schmuddel aus 36 Jahren Fahrbetrieb. Das wird schon wieder. (Mein aktuelles Winterprojekt.)
    Gruss
    Andreas

    Dateien

  • Ich hab Waschbenzin zur Reinigung verwendet, die beiden Seitendeckel abgestrahlt und dann auf Hochglanz poliert. Ein bisschen Patina sieht man dem Motor an, was aber gewollt war, ist schließlich ein gebrauch Gegenstand.

    Dateien

    • CB200 089.jpg

      (133,75 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Schlesier.


    Genauso soll mein Motor auch behandelt werden:


    dieser ist noch nicht demontiert, momentan habe ich Backofenspray und Motorreiniger verwendet. Man soll ihm später aber ansehen, dass er nicht absolut neuwertig ist.


    Die Seitendeckel sollen ebenfalls poliert werden, nachdem sie mit Feinkorund gestrahlt wurden: welche Hilfsmittel/Polierscheiben hast Du dafür verwendet?


    Danke im Voraus


    Andy

  • Ich habe die Deckel mit Glasperlen gestrahlt danach auf einem 7kW Polierbock mit 300mm Scheibe poliert.( Habe in der Arbeit die Möglichkeit dazu :)- )
    Mit einem Tante Louise Polierset geht das auch, allerdings nicht so schnell, über die Sauerei danach will geschwiegen werden :D

    Dateien

    • CB200 063.jpg

      (168,28 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich würde den vernünftigen mittelweg wählen und glasstrahlen.
    die oberfläche is nach dem strahlen leicht matt, lack (das schwarze hondaemblem bspw.)
    ist danach weg.
    danach kannst du die motordeckel patten und polieren. glänzt.
    den schriftzug mit nem schwarzen lackstift neu zeichnen und fertig.
    kostet dich insgesamt etwa geschätzte 70 euro.
    beim glasstrahlen muss der motor ausgebaut werden.
    alle öffnungen müssen äußerst dicht verschlossen werden,
    da die winzigen glasperlen und glasstaub auf keinen fall ins motorinnere gelangen dürfen.
    zerlegen musst du den motor dafür nicht,wäre aber die sicherste variante.

  • Mit einem Tante Louise Polierset geht das auch, allerdings nicht so schnell, über die Sauerei danach will geschwiegen werden :D


    Ich wollte schon zuschlagen als ich gesehen hab dass das Polierset vom Louis für keine 10€ abverkauft wird, nach der Kundenbewertung (1/5 Sternen) lass ichs aber bleiben :nono:


    Hast du die Seitendeckel zum polieren eigentlich komplett abgebaut? Im Zephyr Forum behauptet einer es sei viel einfacher, die drauf zu lassen "damit man beim Polieren nicht abrutscht" - das kann ich mir weniger vorstellen, vorallem schon um überall hinzukommen..:gruebelx:

    ich würde den vernünftigen mittelweg wählen und glasstrahlen. die oberfläche is nach dem strahlen leicht matt, lack (das schwarze hondaemblem bspw.) ist danach weg.


    Man muss ja nicht gleich Glasstrahlen, abbeizen und danach vllt noch mal mit dem Schleifgerät drüber funktioniert sicher auch gut

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von modderfreak ()

  • Doch, doch, mit dem Polierset geht es auch, nur die meisten haben nicht die nötige Geduld dazu und für 10€ kann man nicht viel falsch machen.


    Ich hab die Deckel abgebaut (steht auch oben geschrieben, dass ich die Teile auf einem Polierbock bearbeitet habe).Ich habe am Anfang mit dem Polierset die kleinen Teile auf Hochglanz gebracht. Hat prima funktioniert! Nur wie gesagt- Geduld und noch mal Geduld :)-

    Dateien

    • Schalter.jpg

      (132,09 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von schlesier ()

  • Doch, doch, mit dem Polierset geht es auch, nur die meisten haben nicht die nötige Geduld dazu und für 10€ kann man nicht viel falsch machen.


    Ich hab die Deckel abgebaut (steht auch oben geschrieben, dass ich die Teile auf einem Polierbock bearbeitet habe).Ich habe am Anfang mit dem Polierset die kleinen Teile auf Hochglanz gebracht. Hat prima funktioniert! Nur wie gesagt- Geduld und noch mal Geduld :)-


    POLIERSET *STANDARD *
    Lest euch mal die Kundenbewertungen durch (durchdrehende Polierscheiben, Wachs bröckelt und ist staubtrocken) - das hört sich nicht nach mangelnder Gedult an sondern nach mangelhafter Qualität. Ich gehöre da zu den Leuten die lieber teurer statt doppelt kaufen, kann da jemand was empfehlen? Man muss es ja nicht bei Motorrad Zubehörgeschäften kaufen, Baumärkte & Co müssten derartige Sets doch auch haben?


    Achja, wie hast du eigentlich die Felgen und Speichen so hin bekommen? Sind die Felgen verchromt oder "nur" poliert? Meine Felgen sind leicht rostig, die Speichen sind angelaufen und auch leicht von Rost befallen (das arme Ding stand 5 Jahre draussen) :|

    Dateien

    Grüße
    Niki


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Achja, wie hast du eigentlich die Felgen und Speichen so hin bekommen? Sind die Felgen verchromt oder "nur" poliert? Meine Felgen sind leicht rostig, die Speichen sind angelaufen und auch leicht von Rost befallen (das arme Ding stand 5 Jahre draussen) :|


    Ich hatte damals Glück gehabt und habe die Hinterradfelge im sehr guten Zustand für kleines Geld bei Ebay kaufen können. Die Vordere Felge und die Speichen ließen sich noch retten und aufpolieren.

  • Hallo,


    schau mal beim " polierbock" rein. Ich habe mit diesen Materialien meine Metall Polierer Laufbahn vor wenigen Tagen begonnen. Ich habe verschiedene Schleifvliesscheiben und Polierscheiben mit entsprechenden Pasten. Man gewinnt echt schnell an Vertrauen und (zumindest mir :D) macht es super Spaß noch dazu.


    MfG
    Jan

    Dateien

    • DSC_2508.jpg

      (165,1 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )