Ölwechsel CB 750 SF

  • Hallo an alle,
    Hab meine cb 750 sevenfifty noch nicht so lange und möchte vor Saisonbeginn noch schnell das motoröl wechseln.


    Auf was sollte ich achten,welches Motoröl verwendet ihr ?

  • Schön warmfahren, neuen Dichtrung drunter packen, neuen Filter natürlich auch, Pfoten dabei nicht verbrennen, wenn sich der Filter nicht mit der Hand lösen lässt: großen Schraubenzieher reinjagen und drehen.
    Ich nehm meist 10W40 Öl, bei teilsynthetischem oder gar synthetischen rutscht meine Kupplung.
    Filterdichtung vor dem Festschrauben mit ein wenig Öl schmieren, nur handfest anziehen.


    Wenn du Öl wechselst, guck auch den Luftfilter nach, je nachdem, wie alt die Kerzen sind, kannste die auch gleich wechseln und Bremsflüssigkeit sollte nich getrübt oder gar schwarz sein :wink:


    ....was man halt so macht, bevor die Saison los geht....

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • Danke für deine Erklärung,
    aber ich meine eigentlich welche Ölsorte,Hersteller.

  • Hab vor ner Woche auch nen Ölwechsel gemacht und hab bei Louis reduziertes (Weil Aktion oder so) Castrol 15W40 halbsynthetisch für 30 Euronen erworben. Bis jetzt keine Probleme, allerdings wäre es auch dezent vermessen zu sagen, dass ich das jetzt schon ausgiebig getestet habe.


    Könnte vielleicht nochmal jemand beschreiben, wie sich so ne rutschende Kupplung auswirkt?


    Ich hab allerdings den Dichtungsring jetzt nicht mit ausgewechselt, bis jetzt ist aber alles dicht glaube ich.

  • hallo ihr,


    zum öl gabs ja schon genug meinungen. ich hatte auch mal probleme mit rutschender kupplung. (offenbar durch die ölsorte). hatte letzten jahres nach dem ölwechsel (teilsynthetisch) probleme bekommen.
    das äußert sich so: beim beschleunigen z.b. im zweiten gang fängt so gegen 6000 u/min die kupplung an zu rutschen. die drehzahl des motors erhöht sich schnell weiter aber die beschleunigung bleibt aus. ist ein blödes gefühl wenn man mal schnell noch an einem lkw noch vorbei will und plötzlich gibts keinen gewohnten fortrieb mehr :shock:.
    hab dann neues öl (minrealisch) reingemacht. war warscheinlich schon zu lange drin gewesen. hat sich nur langsam gebessert.


    die auswahl des herstellers ist meiner meinung nach nicht entscheidend. wohl aber die spezifikation lt. honda-angaben.
    das öl für 30 eus finde ich auch sehr übertrieben. besonders bei den kurzen wechselintervallen. da nehme ich das einfache 15w40. (fahre allerdings auch nicht im winter :zzz: )


    mfg ghosa

  • Nun, wenn du eine sehr lange Lebensdauer von dem Motor erwarten möchtest, ist ein Teilsynt. Öl das Minimum.


    Auch Vollsynt. ist kein Problem, sollte die Kupplung rutschen sind oftmals nur die Federn schlapp, oder so ab 100tkm auch mal die Beläge runter.


    10W-40 reicht für unsere Breiten aus, Öl wenn möglich nach Jaso Norm, pass auf das du kein Zeug's mit den veralteten API SF oder SG Norm nimmst.


    Was gutes gibt es bei Louis oder Polo, übertifft zumeist API SL hat ACEA A3/B4, Jaso MA sowieso und z.T. noch hoch anspruchsvolle Werksölnormen von VW und MB, dann kannst du den Wechselintervall auch auf 10tkm ausdehnen.


    Gruß Markus


    P.S. Als Tip, Magnetische Ölschraube und Mag. Ölfilter (nur bei HG) der Motor wird es dir mit perfekter Laufruhe und einem Geräuschfreien HVA danken.

    2 Mal editiert, zuletzt von OK750 ()

  • hallo markus,


    hatte deinen rat mit den federn und den u-scheiben letztes jahr probiert.
    hatte aber nicht mehr so viel zeit zum fahren. glaube aber, dass es schon was gebracht hatte. was ist denn von den verstärkten federn zu halten? ich muß den deckel sowiso nochmal öffnen um die dichtung zu erneuern.
    (habe ich damals provisorisch selbst gebaut). da könnt ich die federn nochmal ändern.


    gruß ghosa :wink:

  • Hallo ghosa,


    von den verstärkten Federn halte ich nix, zumindest taugen die verzinkten die es bei Luca mit dazu gibt garnix.


    Die höhere Federhärte spürst du in den Hand, auf die dauer lästig und dann haben sich die Dinger bei mir sagenhaft gesetzt (billig Zeug's wie auch die Beläge von Lucas):( , habe dann neue Originalfedern + U-Scheibe genommen, seit dem ist Ruhe.


    Gruß Markus

  • Fahre das teilsynthetische Castrol seit ich die Maschine habe.
    Keine Probleme mit der Kupplung.
    Bin bei Motoröl vorsichtig geworden, seit ich die Ablagerungen von dem billigen Öl bei meinem vorherigen Auto gesehen habe.


    Gerry

  • Hab noch von meinem BMW (Auto) Öl über, das müsste doch auch gehen, oder? 0w40 vollsynthetisch


    Geht sowas auch? Ich mein, worauf muss ich eigentlich achten, wenn ich mal bei kaltem Wetter fahren will und das original Öl eigentlich für andere Temperatuen und so ist... Beim Auto wars immer geal, was für ein Öl, die Karre lief und das war auch gut so. (Nur vollsynthese)


    Hmm, ich glaub, ich hab keine Ahnung was hier eigentlich schreibe.


    Bin halt ein "junger" Mopped Fahrer...

  • Hallo Krümel750,


    in der tat ist ein 10W-40 für die kalte Jahreszeit (alles unter 5°C) nicht optimal da die durchölungzeit ggü. einem 5W- oder gar 0W- Öl deutlich länger dauert.


    Das andere Problem bei dem Öl ist der gleich nach dem Start anstehende hohe Öldruck, so das u.U. das Bypassventil im Ölfilter öffnet und erstmal ungefiltertes Öl zu den Schmierstellen gelangt. Motoren mit Kettenspanner die via Öldruck gespannt werden mögen solch einen dicken Sirup garnicht.


    Ob dein 0W-40 auf der SF funktioniert wäre ein Versuch Wert, für ein 5W-40 oder für den Hochsommer ein 5W-50 kann ich aus meinen Erfahrungen sagen es klappt hervorragend.


    Bei Autoölen wäre ich vorsichtig, speziell die Longlifeöle haben so ihre besonderheiten wie z.B. eine abgesenkte Hochtemperaturbeständigkeit (HTHS) oder geringe Scherstabilität was für den Motorradmotor eher suboptimal ist.


    Auch die vielen Leichtlaufadditve mögen manche Kupplungen nicht besonders gerne (gibt da so einige Mopped's wo die Konstruktion nicht viel taugt) so das sie permanent durchrutschen.


    Auch sind Öle die nur die Angabe nach API SE, SF oder SG haben nur 2. Wahl da diese Normen nicht mehr gültig sind und für Europa eh keine Bedeutung haben. Auch wenn in den Handbüchern aus den 70er oder 80er noch sowas drin steht, damals gab es halt nix bessers.


    Grundsätzlich sollte man sich von dem Schmierstoff einmal das Tech. Datenblatt anschauen und mit anderen vergleichen.


    Dort steht z.B. drin was das Öl für eine Vikosität bei 40°C und bei 100°C hat, der VI-Index, Pourpouint, Flammpunkt, TBN, Aschegehalt, HTHS Wert, usw.


    Grundsätzlich sind die ACEA Normen deutlich strenger als die API, die Normen einiger Autokonzerne wie VW, MB oder Porsche setzten auf die europäische Norm z.T. nochmals deutlich was drauf. Bei Lubrizol gibt es ein schönes Tool/Diagramm wo man die Qualiätstufen der jeweiligen Ölnormen ablesen kann.


    Auch die Begrifflichkeit Vollsyntetik ist sehr dehnbar und nicht eindeutig festgelegt, u.a. gibt es HC-Öle und auch die "angeblich" besseren PAO-Öle.


    Im AB-Sektor galt Jahrelang Mobil1 0W-40 Supersyn als absolute Referenz.


    Denke das Thema kann man noch x-Beliebig verlängern, was nun das beste für den jeweiligen Motor ist, für die SF kann ich aber sagen das der Motor bedingt durch seinen HVA und den sehr vielen Reibungsstellen im Ventiltrieb mit den 16 Nocken und Schlepphebel'chen mit hochwertigem Öl deutlich unauffälliger ist (tickern, klappernde Hydrostößel) als mit billigem 15W-40 aus dem Baumarkt:wink:



    Gruß Markus

  • ok, ich geh dann doch lieber zum Fachhändler oder Onkel Lou etc. um mein Öl zu kaufen.


  • . . . . da bin ich komplett gegenteiliger Meinung :
    .
    20W-40 in SE Qualität tut es vollkommen. Und alle 5000 bis 6000 gewechselt.
    .
    Die teuren Öle sind das Geld keinesfalls wert, es rutscht die Kupplung, für die Getriebezahnräder zu dünn. Und Ablagerungen haben was mit zu langen Intervallen zu tun.
    Das heisst : Schlecht und vor allem teuer , bei einer Honda 750 braucht man bei 20W-40 SF überhaupt keine Bedenken haben.
    ( Fahr seit 1975 Hondas ) Und die teuren dünnen Syntetiksuppen auch noch lange drinnlasssen, wär für mich wirklich das Letzte. Die angebliche Qualität dieser Produkte halt ich für reine Fantasie.
    Wer das glaubt ist auf die Werbung reingefallen.
    Und die magnetischen Ölschrauben haben oft ein zu kurzes Gewinde , Lebensgefahr.
    OK 750 : bin nicht wie du Elektriker, zur Information.


    Grüsse Johann

  • 20W-40 in SE Qualität tut es vollkommen. Und alle 5000 bis 6000 gewechselt.


    Applaus! Applaus! :eek:


    Mineralisch forever,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3