Übersetzung ändern?

  • Moin Männer,
    war gestern mitm Bock los auf meiner Hausstrecke.
    Da traf ich zum wiederholten mal nen sehr erfahrenen R1 Fahrer. Wir kamen son bisschen in Gespräch und landeten bei der Beschleunigung und dass mir untenrum son bisschen der Bums fehlt:D
    Er hat auf seiner nagelneuen R1 nen neues Ritzel mit 2 Zähnen mehr aufziehen lassen und meint, dass das Wunder bewirkt. Nen anderer Bekannter hat das ebenfalls getan und ist vollkommen zufrieden.
    Die 5 kmh Endgeschwindigkeitsverlust stören mich nicht.
    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bei der PC40?


    Grüße Flo

  • Also bei der PC40 noch nicht, aber bei der PC37 hab ich nen 14er Ritzel drauf. Nachteil ist ein höher Leistungsverlust durch den höheren Knickwinkel, der auch zu einem höheren Verschleiss führt. Vorteil ist ein geiler Anzug:D


    Und ach ja, die Drezahl ist schon immer ziemlich hoch, also auch in der Stadt z.B.:???:


    BTW: Es müssen auch 2 Zähne weniger sein:wink:

  • Und dem fehlt an der RN22 der Bums? Der sollte mal an dem schwarzen Stäbchen rechts drehen....:roll:

  • na ja, vielleicht steht er ja drauf dass beim kleinsten Dreh sich die Front hebt:D


    Ach ja, bei 2Ritzeln ist dann aber der Topspeed schon merkbar kleiner, meine läuft irgendwo bei knapp über 240 in den Begrenzer:???:

  • ...
    Er hat auf seiner nagelneuen R1 nen neues Ritzel mit 2 Zähnen mehr aufziehen lassen
    ...


    MEHR zähne VORN = höhere endgeschwindigkeit, WENIGER = langsamer. oder hat er von HINTEN (kettenrad) berichtet?

  • Die Geschwindigkeitanzeige geht dan aber auch falsch!!


    Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, bei 2Zähnen würde ich dringend zu einem Speedohealer raten, der korrigierten den Tacho wieder und du kannst ihn sogar so einstellen, dass er mehr oder weniger auf ein paar Km/h genau geht.

  • MEHR zähne VORN = höhere endgeschwindigkeit, WENIGER = langsamer. oder hat er von HINTEN (kettenrad) berichtet?


    Ja ich rede von hinten;)
    Dachte das "Kettenrad" nennt man auch Ritzel:D


    Aber grade die Sache mitm Tacho wäre mir zu viel Aufwand;)
    Ich werds dann wohl so lassen....

  • Naja, im Vergleich mit einer R6, die nen Zahn vorne weniger hatte, waren bei 100 Km/h schon fast 15 Km/h Unterschied..."heilen" ist dann schon sehr empfehlenswert (außer man geht auf ne Rennstrecke, schön mit ner Kamera die Vmax filmen und staunen lassen! :D )

  • Na ja, bei 2 Zähnen hinten:???: Das ist nich mal nen ganzer vorne, soviel macht das nicht aus, da geht dass auch noch mit dem Tacho.

  • Hier mal noch ne Frage meinerseits.
    Ist dei Originalübersetzung für eine PC37 ´05 vorne 16 & hinten 42 Zähne ?
    Um kürzer zu übersetzen müsste ich entweder vorne weniger oder hinten mehr Zähne haben, korrekt ?

  • ..., aber bei der PC37 hab ich nen 14er Ritzel drauf.


    Nur mal so zum Nachdenken fuer Spezialisten.


    Bei einem 14er Ritzel vorne schleift die Kette an der Schwinge, und zwar eine niedliche Kerbe. :o Achso so ganz nebenbei wird auch der Schleifschutz von der Kette mit abgeraspelt. Wer es mir nicht glaubt kann gerne vorbei kommen. Den kann ich es an so einen Spezialschrauberobjekt zeigen.


    Wer trotzdem umbauen will sollte es vorne bei 15 Zaehnen und hinten bei 44 belassen. 15:44 kann man auch mit der originalen Kette ohne Aenderungen fahren. Sind dann ziemlich genau 10% weniger Endgeschwindigkeit. :med: Und es schleift nichts an der Schwinge.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Super,


    genau das wäre meien nächste Frage gewesen, was man so an Übersetzungen empfehlen kann :goodp:


    Achja was mich noch interessieren würde. Wie funktioniert denn so ein "Speedohealer" und wie wird der verbaut ?, sollte man da gesonderte Kenntnisse haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex81 () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Nur mal so zum Nachdenken fuer Spezialisten.


    Bei einem 14er Ritzel vorne schleift die Kette an der Schwinge, und zwar eine niedliche Kerbe. :o Achso so ganz nebenbei wird auch der Schleifschutz von der Kette mit abgeraspelt. Wer es mir nicht glaubt kann gerne vorbei kommen. Den kann ich es an so einen Spezialschrauberobjekt zeigen.


    Wer trotzdem umbauen will sollte es vorne bei 15 Zaehnen und hinten bei 44 belassen. 15:44 kann man auch mit der originalen Kette ohne Aenderungen fahren. Sind dann ziemlich genau 10% weniger Endgeschwindigkeit. :med: Und es schleift nichts an der Schwinge.


    Das stimmt nichc ganz. Ich fahre 15-44 und der Schleifschutz sieht schon mitgenommen aus