Hinterradabdeckung

  • Also Fakt ist das ein Teilegutachten eingetragen werden MUß. Denn sonst würde sich der Wisch ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder EG (Europa Genehmigung) nennen. Die ABE bzw EG kann der geneigte Halter auch eintragen lassen, muß er aber nicht. Das Teilegutachten ist eine Vorlage für den Prüfer. Er kontrolliert den Fachmännischen Anbau und das alles paßt wenn noch andere Sachen verbaut wurden. Beim Auto z.B. Tieferlegung mit Breitreifen.


    Weiterhin ist es nicht so bekannt das das Fahrzeug an einer Baugruppe nur mit einer ABE betrieben werden darf da sonst die ABE erlischt, bezieht sie sich doch auf einen "ansonsten Serienmäßigen Zustand"!


    Verwirrend aber leider Tatsache!

  • also ich greif das Thema ma wieder auf.


    War heut beim TÜV bzw. GTÜ wollt HU machen lassen und die Hinterradabdeckung abnehmen lassen
    Hatte nur en TÜV-Gutachten für die Abdeckung, der Prüfer hat gesagt das die Eintragung gar nicht gehen würde, weil im Gutachten die CBF gar nicht drin steht
    wie auch immer, aber er hat auch gesagt dass das gar nicht nötig ist.
    Begründung irgendwas mit das so ne Eintragung von ner Hinterradabdeckung in der EG-Typgenehmigung vom Moped net vorgesehen ist oder so ähnlich
    (kp was er genau gesagt hat, mir hats gereicht das er gesagt hat das ich das net eintragen bzw. überprüfen lassen muss)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Hatte nur en TÜV-Gutachten für die Abdeckung, der Prüfer hat gesagt das die Eintragung gar nicht gehen würde, weil im Gutachten die CBF gar nicht drin steht...


    Da macht anscheinend jeder Prüfer was anderes. Die brauchen wohl die Kohle nicht?! Meine wurde eingetragen, zusammen mit paar anderen ABE-Behängten Teilen. Und das haben die sich gute bezahlen lassen...


    ..wie auch immer, aber er hat auch gesagt dass das gar nicht nötig ist.
    Begründung irgendwas mit das so ne Eintragung von ner Hinterradabdeckung in der EG-Typgenehmigung vom Moped net vorgesehen ist oder so ähnlich
    (kp was er genau gesagt hat, mir hats gereicht das er gesagt hat das ich das net eintragen bzw. überprüfen lassen muss)


    Ob das die Rennleitung dann auch so sieht?! :gruebelx:
    Mein Händler sagte mir mal, dass es ziemlich unterschiedlich ist, wie genau die Kollegen das nehmen. Es gab wohl angeblich sogar schon Probleme mit eingetragenen! Lenkern.


    Zum Glück selber noch nicht erlebt, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass Teilegutachten abgenommen werden müssen.
    ABEs hab ich eintragen lassen, damit ich den ganzen Kram nicht immer mitschleifen muss...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ich hab auch keine Ahnung, werde denke die Tage noch ma zum TÜV selber fahren und da nach Fragen
    nur um sicher zu sein

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer hat Erfahrung mit der Hinterradabdeckung von


    mopped-optik-tuning.de
    ricambi-weiss.de
    motobike.de
    bodystyle.de



    weil die Preis zwischen 49€ bis 189€ sind.


  • bodystyle.de


    besser bekannt als Fechter Drive HA-1, gibts u.a. bei Tante Louise. Die hab ich in fertig lackierter Ausführung an meiner PC43 dran, Einbau unkompliziert in 5 Minuten. Passgenauigkeit ist ok, TÜV-Gutachten anhand des mitgelieferten Teilegutachtens musst du auch machen, das resultierende TÜV-Papier ist dann eine Art Ergänzung zum Fahrzeugschein und muss mit diesem auch immer mitgeführt werden.

  • Wie auf den Fotos meiner CBF zu sehen, habe ich die von Bodystyle genommen. Hat alles wunderbar gepasst. War schnell angebaut. Ich hatte mir die unlackierte Version geholt und diese dann mit Spühlack aus dem Baumarkt mattschwarz lackiert.


    Stephan

  • Ich hab mal ne Frage bzgl. einer Hinterradabdeckung für ein anderes Mopped.


    Meine Liebste fährt ne CB600F Hornet und sie hat sich dafür eine Hinterradabdeckung zugelegt. Wer jetzt basteln darf ist natürlich klar!:wink:
    So wie ich das sehe muss ich die Fussrastenanlage demontieren!? Was eigentlich kein Problem ist. Meine Frage ist aber, ob ich bei der Anbringung der Fussrastenanlage die Schrauben mit einem definiert Moment anziehen muss, oder nur "bis gut fest"?:gruebelx:
    Ich hab die Frage schon im Naked-Forum gestellt, aber keine Antwort bekommen.:confusedx:


    Jetzt versuchs ichs mal in meiner Heimatabteilung :D


    Viele Grüße
    Ralf

  • Also im WHB der PC43 stehen folgende Standardanzugsdrehmomente, ich denke die gelten hier:


    - 5mm Sechskantschraube und Mutter: 5,2NM
    6mm:10
    8mm:22
    10mm:34
    12mm:54


    -5mm Schraube: 4,2
    6mm:9


    -6mm Flanschschraube (8mm Kopf, kleiner Flansch): 10Nm
    - " ( " ,großer " ):12Nm
    - " (10mm Kopf) und Mutter: 12Nm


    8mm Flanschschraube und Mutter: 27
    10mm " " " :39


    EDIT: Nicht übertreiben, nach "fest" kommt bekanntlich "ab" ;)


    Gruß, Sascha

  • ... Die ABE ... ... kann der geneigte Halter auch eintragen lassen, muß er aber nicht. ...


    Hallo,


    stimmt so definitiv nicht!


    Die ABE muss nur dann nicht eingetragen werden, wenn es explizit in der ABE geschrieben steht.


    Sinngemäß ungefähr so:


    "Eine Anbauabnahme ist nicht erforderlich."


    Ist dieser Satz, oder so ähnlich, nicht in der ABE vorhanden, muss ich zum TÜV und eintragen lassen!

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor einigen Tagen auch die Hinterradabdeckung von Bodystyle bestellt.
    Auf Nachfrage sagte mir der nett Herr bei P... das man es eintragen lassen muss.
    Allerdings würde es aussehen wie ein Originalteil, deswegen würde es auch keinem auffallen wenn man es lässt.
    Aber wenn man korrekt handeln will muss man es vom TÜV abnehmen lassen.

  • habe ein email von pyramid bekommen.


    nach EU-recht sind hinterradabdeckungen (spritzschutz) eintragungsfrei.



    jeder erzählt was anderes :mad:


    manno, gibts denn niergends einen paragraphen, der das klar ausdrückt was geht?:gruebelx:

    grüüüüüüüüüüüüsse
    nate :D
    ________________________________________
    Ich bin eine motorradfahrende Oma.
    Wie ne normale Oma, nur viel cooler :0018:

  • ja hat mir der GTÜ Prüfer auch gesagt, dass das einfach nur ein zusätzlicher Spritzschutz ist und das der anbau von denen net ab genommen werden muss.


    War danach noch ma beim TÜV um auf nummer sicher zugehen und die haben gesagt muss abgenommen werden. Also hab ich Termin zur abnahme vereinbart ma schaun was der Prüfer jetzt sagt ...

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bei mir war die Bodystyle beim Kauf montert, aber nicht eingetragen.
    Ich war beim Tüv der mir bestätigte das die Abdeckung abgenommen werden muss.
    Die Abnahme beim TÜV erledigte der Verkäufer kostenlos im Haus,
    die Eintragung bei der Zulassungsstelle kostete € 10,40.
    Somit bin jetzt auf der sicheren Seite.
    In der Anleitung steht ja auch geschrieben das die Betriebsanleitung erlischt
    wenn der Anbau nicht abgenommen wird.