MB8 reaktivieren

  • :( heute komme ich nicht mehr dazu-muss gleich wieder los :( in 2 wochen bin ich dann wieder da...*narf*



    Ich bin am 5.7 auch wieder daheim dann schau ich nach.

  • jo das bild war auch nicht wie ich es gesteckt habe-sondern sollte lediglich die kabelfarben zeigen (bild entspricht ja auch nicht meiner beschreibung ;)
    bevor ich heute meine 300km antrete fahr ich gleich nochmal für 10 min hin und teste das "neue" konzept...
    schreibe dann heute abend was bei rumkam :)

  • also so wie oben beschrieben klappen front und rückleuchte. ich werde das nächste mal wohl wirklich zum blinkerrelais vordringen müssen um zu sehen, welche farben die adern haben...

  • Jo - GRÜN ist Masse für's Rücklicht.
    Mich fuchste das Rücklicht auch:mad:. Suchte einen Fehler, der gar keiner war. Standlicht vorne brannte - hinten nicht.
    Bis ich drauf kam, daß des Rücklicht nur bei laufenden Motor brennt:o

  • leude leude, vermutlich war die batterie doch zu leer-deswegen ging das licht nicht richtig-richtig angeschlossen hatte ichs...nächsten samstag bekomme ich TÜV :D

  • so komme grad vom TÜV-leider ohne plakette. ich muss nun das kegelrollenlager am lenkkopf erneuern. kann ich dies auch selbst machen?
    das teil selbszt scheint so um die 30 euro zu kosten, mit einbau scheint sich der preis jedoch zu verdoppeln :( was dann sogar die TÜV kosten überschreitet:// dabei fällt mir ein wenigstens au hätt er ja doch schonmal abnehmen können...
    narf!

  • Die MB8 wird keine AU brauchen, die ist alt genug.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • So schlimm is des nicht :wink:
    Aber ein paar Teile mußt schon vorher abbauen.
    Ich würd gleich neue Lager verwenden, wenn die alten schon Spiel hatten, sind die Lagerringe und die Kugeln bestimmt ausgeschlagen.


    Zum aus / eintreiben der Lagerschalen verwende etwas weiches, z.B. einen Kupferdorn
    Dann mit einen saubernen Lappen picobello reinigen,nicht daß Kupfersplitter drann sind. Lager und L.ringe gut einfetten.


    Wennst die Lager gewechselt hast, mußt nur die Steuerkopfmutter gut Handfest anziehen und dann wieder 1/ 8 U. lockern.
    Dann schaust gleich nach, ob kein Spiel vorhanden ist. Evtl. noch a bisserl nachziehen - aber nicht zu fest ! Die Lenksäule muß leicht gehen und nicht haken -tut sie das, ist sie zu fest angezogen. Mach das mit Gefühl und ganz langsam ohne Kraftaufwand. Des merkst eh gleich, wenn die Lagerung zu stark angezogen ist !!!
    Die Lenksäulenmutter ziehst mit knappe 90 NM an.


    So ist es bei da MT 8 !!!

  • muss ich das vorderrad ausbauen um die gabel auszubauen?
    also zentralmutter lösen, obere gabelbrücke abnehmen, alles lösen und untere brücke samt lenkrohr rausziehen (brauch ich dafür noch nen hakenschlüssel?)
    dann mit Cu-Dorn alte lagerschalen austreiben, neue lager+ringe einfetten (gibts da extra lagerfett?) und mit gefühl eintreiben (am besten unter hilfe der alten schalen verkehrtrum+dorn)
    dann satt einfetten (lager lagerschalen lagerkäfig dichtungen), lenkrohr von unten einschieben und nutmutter handfest anziehen dann wieder 1/8 lockern.
    ich vermute nun kommt die einstellung - un d da heisst es da sollte man schon ein wenig erfahrung mitbringen....
    untere gabelbrücke von anschlag zu anschlag drehen. hier sollte kein spiel sein sonst nachziehen-sie muss aber leicht gehen und darf nicht haken-(müssen sich die lager jetzt ggf setzen? dann nutmutter fest anziehen wieder von anschlag bis anschlag drehen und nutmutter wieder lockern bis die lenkung wieder leichtgängig ist)
    dann obere gabelbrücke montieren und steuerkopfmutter leicht anziehen, gabelholme einbauen, ausrichten und erst nur obere gabelbrücke festziehen (hier knappe 90nm?) rest fertigmontieren, nochmal auf spiel und leichtgängigkeit prüfen (ggf an nutmutter korrigieren)
    zum schluss untere gabelbrücke festschrauben
    dieses einstellen macht mir etwas sorgen...hört sich alles bestimmt wieder einfacher an als in der praxis. selbst ein mechaniker soll mind. 1h für die arbeit brauchen...ich bin gespannt ob ich das hinbekomme. GGF kann aber ein schrauber meines vertrauens danach nochmal drüberschauen...
    sonst war das soweit in der theorie erstmal richtig? danke auch für die beantwortung der in klammern gesetzten fragen (spezialwerkzeug hab ich nämlich noch keines...)

  • Morgen:wink:
    Vorderrad auf alle fälle ausbauen


    Hackenschlüssel - Kannst ja mal so ausprobieren: 1 Lage Sandpapier um die Mutter wickeln und mit ner Rohrzange ..... ist halt nicht die feine Englische .....:???:


    Ich nehm bei fast allen Lagern des Gute Klüber NBU 15 :D


    Lager auf Lager - da bin ich nicht so der Fan von ( hart auf hart ) - ein Splitter im Handgelenk reicht mir :mad:


    So wie du den Einbau beschreibst, machst es genau richtig :wink:

  • Der hondahändler meines vertrauens hat morgen auf,dann werde ich zum erste mal das lenkkopflager wechseln ;) (bin immernoch gefrustet noch nicht fahren zu dürfen...will jetzt aber schnellstmöglichst TÜV haben!)


    achja statt 1 lage sandpapier ginge auch 3 lagen alter t-shirt?? rohrzange hätt ich tatsächlich sogar noch selbst...

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner ()

  • so, hab grad 55 euro für das lenkkopflager gelatzt-ich werde es auf jeden fall selbst einbauen! leider kommt es erst in 3-4 tagen...könnte ja bilder vom einbau machen,wenn gewünscht(oder für die nachwelt^^) und da ich so gefrustet bin immernoch keinen TÜV zu bekommen hol ich mir heute ein Fahrrad ab mit dem ich aushilfsweise hier rumpese... :) oder :/

    Einmal editiert, zuletzt von _eve_ ()

  • ich habe das lager gewechselt-der tüv kann kommen :) war wirklich nicht so schwer. das maschinchen hatte auch nnoch kugellager-ich hab die mal gegen kegelkugellager getauscht. samstag nächste woche kommt der tüv.

  • JUCHUUUU!!
    Ich habe TÜV! Vielen vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ;)
    neue Bat. neues Lenkkopflager war alles was nach 2 jahren stillstand nötig war (wobei im grunde zählt nur die Batterie nach über 20 jahren kann man das kugellager schon mal tauschen gegen kegel) ich bin nu froh mit meinem töfftöff und peste am WE auch schon damit schon über die Landstrassen :D