Honda CBR 125 JC34 Federung Gabel

  • Hallo,
    nun wurden zwei neue, komplette Gabelholme verbaut, jedoch fühlt sich das Fahrverhalten immer noch beschissen an.
    Ich bin jetzt 100 km gefahren und es wurde nicht wirklich besser, dafür sind diese Simmeringe 100% dicht.
    Ich weiß echt nicht, woran das liegen kann, der Lenker steht ja eigentlich auch wieder gerade. Es ist insgesamt so zu beschreiben, dass man einfach jede Unebenheit der Straße fühlt.
    Vielleicht weiß noch jemand, was es nach all dem noch sein könnte.

  • Zitat

    Es ist insgesamt so zu beschreiben, dass man einfach jede Unebenheit der Straße fühlt.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht: Evtl. zu viel Luft auf dem Vorderreifen ?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Luftdruck zu hoch, zu niedrig?
    Sägezahnbildung am Vorderreifen?
    Reifen zu hart, zu alt?
    LKL ok, Rastpunkte?
    Radlager ok, läuft leicht?
    Steckachse gerade?

  • na sowas!
    Ich schaue sonst immer auf die DOT Nummer, aber irgendwie hatte ich das verschwitzt. Jedenfalls ist der Reifen von Ende 2010, heißt also 7,5 Jahre.
    Ich meine jetzt bei Motorradreifen etwas von maximal 6 Jahren gelesen zu haben, aber könnte das dann wirklich der Grund für das Fahrverhalten bezüglich der Federung sein, mhm :gruebelx:
    Ich habs irgendwie jetzt nicht geschafft die Bilder einzufügen, ich finde den Knopf dafür nicht mehr..

  • Räder aus Gewuchtet?
    Reifen sitzt richtig auf der Felge?
    Höhen Schlag im Reifen?
    Hat die Felge einen weg?
    Kannste freihändig fahren?
    Rahmen verzogen?


    Wenn nichts hilft, fahr mal zum freundlichen...

  • Es ist insgesamt so zu beschreiben, dass man einfach jede Unebenheit der Straße fühlt.



    Das war auch deine Frage, darauf habe ich mich bezogen, nicht auf den Federweg...

  • ..... Es ist insgesamt so zu beschreiben, dass man einfach jede Unebenheit der Straße fühlt.
    Vielleicht weiß noch jemand, was es nach all dem noch sein könnte.


    Das hört sich für mich nach zu viel Öl an.


    Laut Ralf Kleinjung kommen in jeden Holm 206 ml 10er Öl
    bzw. die Luftkammer hat 131 mm ( Das wird bei voll eingetauchter Gabel und ohne Feder gemessen)


    Wenn das alles so passt, dann nimm mal 10 - 15 ml Öl raus.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ok alles klar.
    Also ich habe die 131 mm wirklich ziemlich genau abgemessen.
    Dann werde ich einfach mal die besagten 10-15 ml Öl auf jeder Seite rausnehmen und schauen, was passiert.

  • Das ist zu mindest die einfachste und billigste Möglichkeit um zu testen, ob sich das Verhalten dadurch verbessert.
    Viel Glück!


    Nachtrag. Die Federn die du verbaut hast sind die gleichen, die drin waren?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, ich habe die originalen Federn verbaut.
    Ich habe jetzt pro Gabelholm 15 ml rausgenommen. Ich fahre gleich mal, aber im Stand federt sie noch etwa gleich.

  • Wenn du das synthetische 10eeCastrol-Gabelöl eingefüllt hast, dann ist das mit etwa 42 Centistokes bei 40°C deutlich viskoser als das mineralische (32 cSt).
    Davon fühlt man aber nicht gleich jede Unebenheit. Entlüftet hast du die Gabelrohre (hoch und runter gepumpt, mehrere Male) nach dem Einfüllen?


    Die Nachfrage zu Achse rollen/Glasplatte: Er hatte gemeint, auf einer exakten Ebene mal die runde Achse entlangrollen, wo man auch ohne Messinstrument eine Unrundheit entdecken könnte.