Tips Hobby Werkstatt einzurichten

  • Der würde Sinn machen. Werkzeug verleihen ist sehr ungut....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Flötzinger, und woran merkst du ein Problem?


    Wenn das Teil wie im Test zu früh auslöst, sind die Schrauben nicht mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
    Mit Glück in einem Bereich, der noch akzeptabel ist.


    Aber wenn das Anzugsmoment Glückssache ist, dann kann ich mir den Drehmomentschlüssel gleich sparen.....



    Und was bitte soll "jeder selbst wissen"?
    Dass der mit eingestellten 35Nm angezogene Bremssattel nur mit 30Nm angezogen ist?
    Der Bastler und Hobbyschrauber kann das also abschätzen und für unbedenklich erklären?
    Mutig....

  • riedrider,


    der klebt hier auch irgendwo.....



    Nach dem Zeug traut sich aber außer meinem besten Freund eh keiner fragen....

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Tu dir nen Gefallen und lass das. Kauf gleich brauchbar ein. Wenn du die erste Schraube mit deinem Aldi-Knarrenkastennüssen kaputtgemacht hast leidet der Spaß an der Schrauberrei und du hast mehr Geld ausgegeben als sein muss.


    Hazet hat stark nachgelassen und Carolus ist meiner persönlichen Meinung nach Aldi-Ware, die Nüsse die ich für meine Wohnung mal gekauft habe sind meiner Meinung nach peinlich und das kriegt Proxxon deutlich besser hin.



    Sorry, aber mit dem Aldiwerkzeug habe ich bisher nicht eine Schraube kaputt gemacht. und heben tut das Zeug auch.
    Und nein, das geschraubte war nicht neu sondern teilweise 40Jahre und verrottet...
    Billig ist also nicht immer schlecht! Allerdings würde ich da nur den1/4Zoll Kasten und den 3/4 Zoll Kasten kaufen.
    https://www.amazon.de/Steckschlüsselsatz-Profi-Set-im-Werkzeugkoffer-Steckschlüssel/dp/B0053XC05W


    und das is der große https://src.discounto.de/pics/…eugsatz-95-teilig_xxl.jpg


    Workzone. kein Topcraft oder Kinggkraft

    3 Mal editiert, zuletzt von rebel450 ()

  • Ich hab keine Ahnung was du schraubst, aber ich kann dir ein konkretes Beispiel nennen. Steck ne Billignuss auf ne Schraube und schau was sie Spiel hat und steck ne Markennuss auf die Schraube und schau was sie Spiel hat. Wenn du den Unterschied nicht bemerkst solltest du das Schrauben bleiben lassen.


    VW-Bus T4, Anhängerkupplung nach Unfall defekt. Schraubenkopf durchgedreht mit billiger Nuss. Die gleiche Schraube mit Markennuss noch aufbekommen, nix gebohrt und nix geflext. (ist natürlich ein extrembeispiel, die Nuss war der letzte Schrott....)


    Die Toleranz mit der Werkzeug auf nen Schraubenkopf oder in nen Torx passt macht eben manchmal den Unterschied zwischen Schraube offen oder Kopf hinüber.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Problem ist, dass Aldi keine gleichbleibende Qualität garantiert, die kaufen mal hier, mal dort.
    Das Zeug kann gut sein, oder auch schlecht.


    Japanische Moppeds sind kein günstiges Experimentierfeld, wenn man da was vermurkst wird es schnell teuer.

  • Hab meine Werkzeuge zu 80% von Louis und noch nie Probleme. Die tun was sie sollen und das reicht mir.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Schraube an einer Gabelbrücke, SW12, typisch Honda, schlagschrauberoptimiert, d.h. mit konischem Kopf.


    Mit dem Hazet hätte ich sie rundgemacht, mit dem Snap-on geht sie ohne weiteres auf.


    Der passt halt besser.


    Die RVFC-Köpfe von Honda tragen in der Mitte eine Schraube M8 mit SW10.


    Mit ziemlicher Sicherheit kannst du nichts von deinem Aldi-Werkzeug dort ansetzen, alles viel zu dickwandig.


    Das Zeug von snap-on hat ungefähr ein Drittel der Wandstärke eines Ringschlüssels von Rahsol oder Gedore - und hält trotzdem mehr aus.

  • Das Problem ist, dass Aldi keine gleichbleibende Qualität garantiert, die kaufen mal hier, mal dort.


    Selbst wenn Aldi immer beim gleichen Chinesen kauft können da riesige Schwankungen drin sein. Ich hab nen hydraulischen Abzieher an dem mir mal nach langer Nutzung die Spindel (die Hydraulik) verreckt ist (nachdem sie wirklich ordentlich vergewaltigt wurde. Franzose Torrsionsdrehstab aus der Uralt-Hinterachse kriegen). Die Dichtungen hab ich einzeln nicht bekommen, hab beim gleichen Chinesen ne Spindel nachgekauft. Die war von Anfang an undicht und flog ziemlich schnell auf den Müll. Die jetzinge Spindel für das 10fache des Preises hält wieder was sie verspricht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel zugelegt,
    nur für die Kupplungsfedernschrauben, ich meine für die 21er 10 NM.


    Und, viele Hobbyschrauber, werden wohl nicht einmal ein WHB haben.


    Das mit dem das muß jeder selber wissen, meine ich den Anschaffungspreis und die Schraube die er an ziehen will.


    Früher, vor 10 Jahren, habe ich alles frei Schnauze angezogen, heute ziehe ich sogar die Zündkerzen mit dem Drehmo an.



    Dies ist eine Forum, ein Forum besteht aus vielen Meinungen, die können falsch oder richtig sein,
    sind also vom Gesetz her nicht bindend, ich glaube, das weis jeder hier, oder er sollte es wissen.


    In einer Werkstatt, ist das Handeln und Meinungen (Aussagen) verbindlich und anfechtbar.

  • Aus dem Grund habe ich rausgesucht, um welche es sich handelt. Die werden (wurden damals als ich gekauft habe) in D gefertigt.
    Spiel am Schraubenkopf gleich "null". Wer sich das nicht zutraut zu fühlen, ok, kauft besser was anderes.


    Das Louis Zeug zb hat gewackelt und da is eine Nuss nach der anderen kaputt gegangen...

  • Tja, wie qualifiziert ist eine Meinung, die von 3% Abweichung fabuliert, wo im Test fast 15% gemessen wurden?

  • Du sagst umständlich dass jeder machen kann was er will, und das ist so. Ich gebe hier gutgeinte Tipps, und wenn jemand zu Aldi rennt und dort Werkzeug kauft halte ich ihn nicht auf. Ich sage nur meine Meinung dazu.


    Wieso haben Schlagschrauberoptimierte Schrauben einen konischen Kopf? Dass n Roboter leicher ansetzen kann oder was? Oder soll die Fläche größer werden um mehr Kraft aufzunehmen?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Das Louis Zeug zb hat gewackelt und da is eine Nuss nach der anderen kaputt gegangen...


    Dann weißt du doch das billiges Werkzeug Schrott sein kann. Bestimmt gibt es auch Rothewald Nüsse die spielfrei sind, was aber nicht an der Qualität des Werkzeugs liegt sondern dem Zufall des abnutzungsgrades der Werkzeuge des Chinesen ist der das Ding hergestellt hat.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"