Zylinderkopdichtung bei Cb1000R wechseln

  • Bei Kopfdichtung wird das Mittel nicht wirken, den Versuch kannst du dir schenken. Wenn es wirklich der Kopf ist muss er runter, plangefräßt werden und mit neuer Dichtung montiert. Ich würde es niemals ohne planfräsen machen.


    PS: Eine Kopfdichtung wird normalerweise immer zwischen zwei Zylindern undicht, wenn es an einer Schraube undicht wird kann man versuchen die nachzuziehen, aber das kommt eigentlich so selten vor dass man fast schon nie schreiben kann....


    VIlleicht ist es auch was anderes, das es nur aus dem Krümmer kommt.

  • Und wie kommt das Öl in den Brennraum:D
    Könen ja dann nur irgendwelche Motordichtungen sein oder Kolbenringe.
    Kolbenringe müssten dann aber Alarm machen.
    Motorrad läuft soweit so gut, das wundert mich ja auch.
    Leider habe ich erst am 26.6 den Termin, vorher keine Chance.

  • Ist es sicher Öl? Wenn massiv Öl reinkommt musst du auch oft auffüllen...


    Schaftdichtungen der Ventile wären auch noch eine Möglichkeit...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Man könnte bevor man die Kopfdichtung wechselt das Kühlwasser auf CO2 prüfen, dann wäre sie 100prozentig hin, (aber wenn nix angezeigt wird kann sie trotzdem hin sein) aber aussagekräftig könnte ein Druckverlusttest sein.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Warum wird nicht einfach mal ein Kompressionstest gemacht?
    Guido us Kölle

  • Dass die Kopfdichtung so sehr hinüber ist dass ein Kompressionstest darauf reagiert ist eher unwahrscheinlich, und wenn ein Zylinder schlechtere Kompression hat bleiben noch 3 andere Möglichkeiten woran es liegt. (Loch im Kolben schließe ich aus, das würde beim fahren bemerkt werden)
    Ein Druckverlusttest sagt schon mehr darüber aus wo die Kompression verloren geht, und wenn Co2 im Kühlwasser ist ist auch klar wo es herkommt.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hoffe mal das die das hinbekommen.Und nicht alles ausbauen und dann sehen das es nicht mehr zu retten ist.
    Es muss ja nicht an der ZKD liegen, weil habe ja keine Symtome, wie Qualm, Wasser im Öl oder umgekehrt.
    Weil die kosten habeich trotzdem, ob es repariert wird oder nicht.

  • Deshalb ja die Ideen was man vorher noch kostengünstig machen könnte um abzuklären ob es wirklich die Kopfdichtung ist. Manchmal, wenn es bei so geringer KM-Leistung ist kann es auch ein Fehler ab Werk sein. Hatte neulich einen Opel Astra, mit Kopfdichtung durch. Da war ein riesen Lunker im Guß genau an der Stelle wo sie durch war. Musste einige Zehntel abfräsen um den rauszukriegen. Kundschaft hat den Leistungszuwachs bemerkt (o;

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Problem ist das der Motor so oder so raus muss, sonst kommt man nirgends ran. Das macht den ganzen spass ja so teuer.
    Ventildeckel war schon frei gelegt, da war aber alles trocken.
    Was soll ich denn machen. Das Mopped ist noch gut 5000€ wert und so verkaufen wäre nicht lohnenswert.
    Für das Geld was ich bekommen würde bekomme ich kein gleichwertiges.
    Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen.

  • Wenn du an die Zündkerzen kommst und den Motor festhalten kannst wäre ein Druckverlusttest möglich, wenn du an den Ausgleichsbehälter kommst ein co2 test....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Sorry Tom, aber wenn ein Kompressionstest auf allen vier Zylindern gleiche, ordentlich Werte anzeigt, sagt mir das, dass die Kopfdichtung noch ihren Dienst verrichtet. Wenn die undicht ist, hast Du auf jeden Fall einen Kompresionsverlust.
    Guido us Kölle

  • Woher willst du wissen wo die Kompression verloren geht? Die wenigstens Motoren mit schlechter Kompression haben ein Probblem mit der Kopfdichtung.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • [quote='Stan Laurel','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=2049025#post2049025']Sorry Tom, aber wenn ein Kompressionstest auf allen vier Zylindern gleiche, ordentlich Werte anzeigt, sagt mir das, dass die Kopfdichtung noch ihren Dienst verrichtet.


    Hallo Tom,
    wer sagt denn, dass ein Kompressionsverlust vorhanden ist? Ich würde die Kompression testen, und wenn, wie ober beschrieben die Werte alle in Ordnung sind erst einmal gar nix machen!
    Guido us Kölle