NSS 300 und ein paar Fragen

  • DNA selbst gibt ein Reinigungsintervall von bis zu 30.000 km aus


    K&N gibt einen Intervall von 80.000 km (!!) an > wie schon beschieben (Pkw) würde ich den nie nutzen.


    Beim SH300 sieht der Lufi (eigentlich mehr Staubsauger) nach 6.000 km dermassen verdreckt aus, dass ich den da immer tauschen ließ.
    Beim SH300 würde ich einen K&N / DNA-Filter spätestens nach 6.000 km intensiver reinigen - > zumal der höhere Luftdurchsatz bei solchen Filtern auch mit einer etwas höheren Durchlässigkeit erkauft wird

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Da muss ich allerdings sagen dass mein K&N nach 6000km auch nicht so stark verschmutzt war. Hat mich auch gewundert.
    Beim Ausspülen kam kaum Dreck ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hatte damals nen BMC Luftfilter gekauft und verbaut. Hab den aber gleich wieder ausgebaut, nachdem ich beim örtlichen Vespatuner vorbei geschaut habe. Dort hat man mir geraten, ohne Gemischanpassung keinen Sportluftfilter zu fahren, das Gemisch würde abmagern was für den Motor ungesund sein kann.


    Ins Licht gehalten sieht man sofort, dass die Sportluftfilter im Gegensatz zum Papierluftfilter viel grobmaschiger sind, also mit Sicherheit mehr Kleinpartikel durchlassen. Zumindest bei dem BMC-Luftfilter kann man deutlich besser duchsehen.


    Und nicht immer bringt ein durchlässigerer Luffi mehr Durchsatz. Im KTM-Forum hat einer für die KTM 390 Duke ein Tuningkit entwickelt. Dort wird der Luftfilterkastendeckel durch eine offene Halteplatte ersetzt, welche nun den Serienpapierluftfilter hält. Der originale LFK-Deckel dient dort vorallem auch der Geräuschdämpfung, welche bei der Homologation einzuhalten ist. Nur kostet der wohl Leistung. Mit dem offenen Deckel und einem Chip mit angepasstem Einspritzkennfeld ergibt das um die 30% mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich! Der Tuner hat auch Versuche mit Sportluftfiltern gemacht, diese brachten aber nicht wirklich was, außer seiner Meinung nach mehr Dreck in den Brennraum.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • DNA ist kein Tunig-Luftfilter, nur eben eine auswaschbare Alternative. Wie schmutzig die Lufis wohl sein mögen hängt davon wo gefahren wird.