CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Hallo bswoolf ,bezüglich der hinteren Schutzblechbefestigung ein Tipp für die Beschaffung der Durchführungs Tülle

    Die Fa. AUMOBO bietet mit der Artikelnummer 0145 0076 010 einen passendes Gummi Formteil an das ich schon an CB 350k und CB 450K verwendet habe.


    Grüße Jürgen

  • Danke! Cool! Wenn sie vernünftig läuft, löse ich nich ein paar Provisorien auf.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Das Zündgedöns ist typischerweise feutigkeitssensibel. Neue Zündkabel und Kerzenstecker sind eine lohnende Investition. Zündkerzen von NGK sind gut. Regelmäßiges erneuern ist ebenso lohnend. Oftmals tuen die Kerzen so, als ob sie einwandfrei wären - sie sind es aber nur scheinbar. Wenn der Bock nicht anspringen will, wirken neue Kerzen Wunder.

    Zündeinstellung mit Prüflampe gibt brauchbare ausreichende Ergebnisse. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kann Feinarbeit mit Stroboskop-Lampe erfolgen.

  • Stecker habe ich neu, Kerzen kommen noch von Bosch. Kabel muß ich mal schauen, die sind ja nicht so einfach zu tauschen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Daß Kerzen draußen funken, drinnen aber nicht, gibt es bei Bosch genau so oft wie bei NGK. Wenn NGK Stecker ordnungsgemäß montiert sind

    mit Dichtgummi vorne und hinten, hält das Zündgeschirr regelmäßig mehr Wolkenbruch aus als der Fahrer, außer es ist 2 mal R montiert. Die

    Zündspulen werden kaum nass, die Kabeleingänge etwas mit Silikon behandeln schadet aber im Zweifel nicht. Kabel tauschen würde ich nur,

    wenn es sicher defekt ist, prophylaktisch aber nicht.

    s.kobra, Wenn bei den Magnetzündungsboxern bei Nässe der Funke Abkürzungen nimmt, dann schütteln die Hondas gewöhnlich verwundert die Köpfe.

  • Kabel muß ich mal schauen, die sind ja nicht so einfach zu tauschen.

    Hat man früher mit einer Holzschraube gemacht. Im Zweifel den Kopf mit einem Seitenschneider abtrennen und auch dieses Ende etwas zuspitzen. Eine Seite an Zündspule, die anderen an Zündkabel schrauben. That's it. Nicht chic, sieht aber keiner, weil unterm Tank. Und es ist simpel und funzt.


    bei den Magnetzündungsboxern

    Hat eine CB 250 K serienmäßig nicht. Ich kenne nur die Kontaktzündung.

  • Danke! Irgendwo stand mal, daß die NGK leichter absaufen. Aber wie das so ist mit den Glaubensfragen.:D

    Vielleicht teste ich Anfangs mal mit 2x ohne R und rüste dann die Kerzen um.

    Wahrscheinlich mache ich mir eh zuviel Kopf.
    Wird eh lustig, Zündung und Vergaser quasi gleichzeitig in den Griff zu kriegen. Ist ja beides bei „0“.


    Ach ja, schöne Moppeds, Kobra.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Zündung und Vergaser quasi gleichzeitig in den Griff zu kriegen. Ist ja beides bei „0“.

    Du weißt aber, daß das keine Zauberei ist und weißt auch wie es geht? Beides ist ja leicht in eine sichere Grundeinstellung zu bringen. Zündung mit einem Prüflämpchen und Vergaser mit etwas Gefühl = Luftschraube auf Grundeinstellung (schaue mal in WHB, so etwas wie 3/4 Umdrehung herausschrauben, kontolliere das bitte), dann (Voraussetzung: richtig eingehängter und verlegter Gaszug) auf Sitzbank setzen, linke Hand auf den Hebel, an dem der Zug eingestellt wird für den Leerlauf, und an die gleiche Stelle am rechten Vergaser schauen. Rechte Hand an den Gaszug. Laaaangsam Gas geben. Links fühlst Du und rechts siehst Du, daß beide Vergaser parallel öffnen. Justiere bis beide gleichmäßig öffnen. Das reicht erst einmal zum sicheren Anlassen. Danach, wenn sie etwas warm gelaufen ist (am besten um den Block fahren, das reicht), die Feinarbeit bei laufendem Motor, sowohl an den Vergasern als auch, wenn Du eine Stroboskoplampe hast, an der Zündung.

    Übrigens: Nicht vergessen, den Chokehebel zwischen beiden Vergasern einzuhängen ...

  • Natürlich hat eine CB250 keine Magnetzündung, logisch. Die alten BMWs hatten aber eine (51/3, 50/2, 69S), und die haben zuweilen Probleme.

    Kontaktzündung ist aber beides, die Herkunft der Zündenergie ist halt unterschiedlich, einerseits Magnet (Dynamo) oder Batterie.

  • ZIEHKEIL: Naja, ich sage es (laienhaft) mal so: Bei der CB 250 K hat die Lichtmaschine einen Permanentmagneten, im Gegensatz z.B. zur CB 750 K. Die Lima der 250er erzeugt damit ohne daß sie eine Batterie benötigte, Strom, und zwar auch genügend für den Zündstrom. Man kann ohne Batterie fahren. Man muß sie lediglich ein wenig auf Drehzahl halten = >2200 u/min ca. Weitere Verbaucher erst im Fahrbetrieb zuschalten.

    Bei den serienmäßigen Zündkabeln und Kerzensteckern ging bei Feuchtigkeit durchaus mal der Funke auf Abwege. Wenn dann kältebedingt auch das Gemisch nicht optimal war, konnte es schon 'mal schwierig werden. Das habe ich gemeint. Daher empfehle ich gute Kerzenstecker und neue Zündkabel sowie einen relativ häufigen (bedarfsgesteuerten) Kerzenwechsel. Nach längerer Standzeit und bei Kälte hilft der Kickstarter. Man hat dann einen stärkeren Funken.

  • Zündanlage und Lichtmaschine haben nichts miteinander zu tun. Die Meinung, man könne ohne Batterie fahren, ist ein Latrinengerücht. Es funktioniert

    nicht. Das hat aber mit der Erregung durch Permanentmagnete gar nichts zu tun, sondern damit, daß die Batterie als Puffer benötigt wird.

    Mit einer geänderten Schaltung der Wechselstrommaschine könnte es möglicherweise funktionieren.

    Die Drehstrommaschinen der Vierzylinder brauchen ebenfalls keine Batterie, da sie sich durch Restmagnetismus selbst erregen, die Batterie ist

    auch hier zur Pufferung nötig.

    Trotz deutlich 6-stelliger Erfahrung mit einer 250(325)K hat mein Bock nie ein Feuchtigkeitsproblem gehabt, ganz im Gegenteil zu mir manchmal

    als Fahrer.

  • Tja, angesprungen ist sie unerwartet gut. Leider war der linke NW-Lagerbock wegen falsch montierter Dichtung undicht.

    Die statisch eingestellte Zündung stimmte jetzt nicht so gut. Beim Blitzen lag die statische Markierung jeweils etwas links und die Zündverstellung funktionierte auch nicht so gut, obwohl der Versteller sehr leichtgängig ist. Zudem wanderte die Markierung bei erhöhtem Gas sehr stark hin und her

    Weiteres habe ich erst einmal aufgeschoben, da der Ölverlust schon ordentlich war. Eigentlich wollte ich noch an die Stangaseinstellung ran.
    Dichtung ist schon neu. Mal sehen, wann ich zu neuen Versuchen komme.
    Ach ja, beim Gasgeben drehte sie sehr zäh hoch, so mit Verzögerung. Woran kann das liegen?

    Beste Grüße


    Wolfgang