CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • Wenn der Kickstarter leer runtergeht, hilft tatsächlich nur Gehäuse öffnen. Geht aber eigentlich ziemlich gut. Der Motor selbst braucht nicht angetastet zu werden. Abnehmen ist etwas Hakelei wegen der Schalthebelmimik, Zusammenbau ebenfalls, das hattest Du ja schon. Der Grund für die Fehlfunktion

    dürfte in der Bremsfeder für das Schiebestück auf der Kickstarterwelle liegen, sie war wohl nicht ordentlich im dafür vorhandenen Sitz positioniert. Das

    ist manchmal bei der ersten Funktionskontrolle nicht sofort erkennbar, weil sie irgendwo einhängt. Das funktioniert aber nie lange, meist schon nach

    dem dritten Tritt nicht mehr. Da capo al fine heißt das bei den Musikern, bei den alten Meistern konnte man sich für sowas etwas hinter die Ohren einfangen. Defekt kann eigentlich nichts sein, wie hermann27 sagt, es wäre tatsächlich das erste Mal.

  • Die Welle läßt sich rausziehen. Ich tippe eher auf den Seegerring 12 mm am Ende der Welle. Ist der Standard oder Spezial Honda?

    Ach ja, die Kickstarterwelle ist wie aus der "G". Die B4 ist ist in vieler Hinsicht offensichtlich ein Zwischenmodell.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Das kann natürlich auch sein. Ob der Ring Standard ist, weiß ich nicht, habe nichts offen rumliegen zum Nachmessen. Die B4 ist kein Zwischenmodell,

    sondern ganz einfach eine K4 mit Scheibenbremse und deshalb auch anderer Gabel (350four) anstatt der Trommelbremse. Die G ist quasi eine

    Weiterentwicklung der K, da stecken viele K Teile drin.

  • Ah, jetzt habe ich mal genauer geforscht.

    Die K0 hatte wohl Anfangs eine andere Kickstarterwelle, die auch in allen meine WHBs (das sind schon inzwischen einige) beschrieben ist. Außer im WHB der "G", da ist die neue Welle drin.

    Kick K0.PNGKick B4.PNGKick G.PNG

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Und welche Version hast du jetzt?

    Und war es der Sicherungsringß

    mfg hermann

  • Ich habe eine B4, für die habe ich kein eigenes WHB.


    Das mit dem Ring finde ich erst in der Woche raus. Morgen kommt ein Kumpel und hilft beim Motorausbau.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Du hast noch gar nicht nachgesehen und schliesst schone eher ZIEHKEIL's Vermutung mit der Bremsfeder aus ?:nixweiss:

    mfg hermann

  • Den Seitendeckel habe ich runter und kann die Welle recht weit rausziehen. Das läßt eher auf den Seegerring schließen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Wenn der Seegerring fehlt, läßt sich die Kickstarterwelle komplett herausziehen. Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen, die Änderung

    fand entweder im Laufe der K1 Serie statt oder mit Beginn der K2 Serie. Genauer kann ich es nicht sagen, weil mir die K1-LIste fehlt. In der K2-Liste

    steht nur die neue Nummer 28251-310-010 (310=SL350), in der K0-Liste steht 28250-286-013 ohne letzte Motornummer. Ein WHB für die B4 gibt es

    nicht, das ET-Buch umfaßt 250/350K4, 250/350B4 und 250/350P4.

  • So, jetzt ist der Deckel herunter. Der Seegerring ist aufgebogen. Allerdings fehlte die Unterlegscheibe. Das könnte die Sache schon begünstigt haben. Und das ist merkwürdig, ich bin mir recht sicher, daß die auch schon beim Zerlegen fehlte. Und ich bin mir auch sicher, daß der Motor auch noch nicht offen war.

    Nun ja, Scheibe und Ring bestellt, und dann das Ganze von vorn.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Da stellen sich aber gleich mehrere Fragen.

    Auf Grund welcher Kenntnis bist du denn sicher ,dass Motor noch nicht offen war?

    Wie sollte dann die Scheibe bereits fehlen, am Werk?

    Warum hattest du die Kickstarterwelle zerlegt.

    War der Seegering nur aufgebogen oder abgefallen?

    Wenn er noch in der Rille sass, wieso laesst sich der Kickstarter leer durchtreten?

    Bilder helfen eventuell bei der Erklaerung.

    mfg hermann

  • Bilder lassen sich leider nicht mehr erstellen. Vom Seegerring liefere ich eines nach.

    Der lag daneben, wie auch schon der Gegenhalter und 1 Feder.


    Daß der Motor vor mir nicht offen war schließe ich aus dem KM-Stand, den Aussagen des Vorbesitzers, der originalen güldenen Dichtmasse und dem Zustand der Schrauben.

    Das alles macht das nicht 100% sicher, aber in der Summe der Wahrscheinlichkeiten...


    Die Kickstarterwelle hatte ich zerlegt, um das Gehäuse besser reinigen zu können. Ich hatte den Motor einmal komplett überholt.

    Und ja, 100% kann ich nicht ausschließen, daß mir die Scheibe abhanden gekommen ist. Aber sie war nicht nach dem Zusammenbau übrig.


    Daß so etwas auch mal im Werk passieren kann, zumal mit den Q–Methoden vor fast 50 Jahren, ist nun auch nicht ausgeschlossen. Da ist nur die Frage, warum der Kickstarter nicht eher versagt hat. Vielleicht einfach, weil die Augen des Seegerrings anders saßen?

    Ich fürchte, ganz läßt sich das nicht mehr klären. Teile sind bestellt, dann geht es weiter.


    Wahrscheinlich gönne ich mir auch gleich eine Sachse Zündung. Das Einstellen ist schon mühselig, und wenn das wirklich öfter ansteht, dann lieber da mal nicht Original. Das kann man sich ja weglegen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • hermann27,

    Das hast Du falsch verstanden, bswoolf meinte, vor ihm hätte noch niemand den Motor offen gehabt.

    bswoolf ,

    Ich gehe von einem Montagefehler aus, Deinerseits. Das Teil, welches Du als Gegenhalter bezeichnest, in der ET-Liste mit Nr. 6 bezeichnet und

    ziemlich falsch dargestellt, muß im Gehäuse so positioniert werden, daß der Ausleger sich zwischen zwei Nasen befindet. Wenn das nicht der Fall ist,

    kann er sich mitdrehen und den vorhandenen Schaden auslösen. Deine Aussage den zu Q-Methoden lasse ich besser unkommentiert, um nicht wieder bösartig zu erscheinen.

    Der Kickstarter der CB/CJ 250/360 ist übrigens nur fast gleich, der "Gegenhalter" hat eine etwas andere Form und die Welle vermutlich eine andere Länge, der Rest ist gleich. Die Scheibe vor dem 18 mm Seegerring hat mit der Funktion nichts zu tun, sie soll nur verhindern, daß der Seegerring

    den Deckel beschädigt.

  • Nene, Nr. 6 lebte, äh, saß passig in den Stegen. Ich meine die 12 mm Scheibe Nr. 11, die als Thrust Washer bezeichnet wird. Die fehlte. Sie nicht zu montieren, ob vorher vorhanden oder nicht, war allerdings mein Montagefehler. Dadurch rieb der 12mm Seegerring direkt an Nummer 6 und konnte wahrscheinlich irgendwie einhaken. Das ist zumindest meine These.


    Edit: Was ist mit den Q-Methoden?

    Beste Grüße


    Wolfgang