Neuvorstellung / CB400N Motor geht einfach aus

  • Hi AndyArni,
    die Tankbelüftung (Die Kolbenpeter im Verdacht hat) kannst Du ganz einfach kontrollieren, indem Du einfach mal mit offenem Tank fährst. Pass aber auf, das Zeug schwappt schnell raus, wie ich auch damals erfahren musste. Faul, wie ich bin habe ich alles Mögliche versucht, bevor ich die Vergaser ausgebaut und die Schwimmernadelventile heraus geschraubt hatte, hinter denen sich bei der XJ noch kleine Siebe befinden. Wenn schon Rost im Tank ist, ist die Wahrscheinlichkeit verstopfter Siebe irgendwo zwischen Tank und Vergaser sehr groß. Viel Glück!
    Guido us Kölle



  • Hallo Olaf,
    also der Motor ging bis jetzt nie während der Fahrt aus, sie zieht gut durch und verschluckt sich nicht...


    Der Motor geht meiner Beobachtung nach beim Runterschalten bzw. Rollenlassen mit gezogener Kupplung aus, wenn sie wie gesagt sehr langsam und gleichzeitig das Gas zudreht ist...


    Danach geht sie leider erst mal nicht an bzw. Ich hab es noch nicht hinbekommen. Erst nach ein paar (5-10) Minuten springt sie wieder sofort an...

    Einmal editiert, zuletzt von AndyArni ()

  • Hi Stan,


    Ich kann die Tage mal Fotos vom Tank machen.
    Überlege noch ein Endoskop auszuleihen, damit man mal in den Tank gucken kann.

  • Hi AndyArni,
    mein Tip bevor Du andere Fehler suchst,
    zuerst mal sicher stellen, ob Du einen kräftigen zuverlässigen Zündfunken hast.
    meiner Meinung hat es keinen Zweck in Richtung Vergaser oder Benzin zu prüfen,
    bevor das nicht geklärt ist.
    Du hast neu die Kerzen:
    Welche Kerzen sind das ......nach WHB ?
    Wie sehen bei dir jetzt die Kerzenelektroden aus ......dunkel .....oder eher hell ?
    Nicht neu:
    Kerzenstecker und Zündspule
    Beides sind "Verschleißteile".
    (die CDI u. Lima können natürlich auch eine Rolle (gerade jetzt bei + 32°) spielen.
    Aber fang erst mal "vorne" an.
    Zur Zündfunkenüberprüfung = Zündkerze an Masse halten und dann mal optisch
    schauen = ist nur ein grober Anhaltspunkt.
    Ein schwacher Funke, den man draußen an der Atmosphäre erkennt, kann drinnen
    durch Überdruck "ausgeblasen" werden.
    Gruß Gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • :o


    Beim Runterschalten und Rollenlassen gehen meine Motoren auch oft aus - halte ich keiner Erwähnung für wert :wink1:



    Hast Du - wenn der Motor ausgegangen ist und nicht auf Knopfdruck wieder anspringt - das Prüfprogramm, das ich in Beitrag 13 beschrieben hab, schonmal durchgeführt? Mit welchem Ergebnis?


    Wenn das Mopped ausgegangen ist und noch rollt, kannst Du es dann einfach durch Loslassen der Kupplung wieder anrollen lassen? Oder streikt dann auch der Motor, dass er Dich nur runterbremst bis zum Stand?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,


    als erstes vorab: die verbauten Zündkerzen sind die nach Herstellervorgaben (NGK - DR8ES) und haben folgendes Zündkerzenbild (sieht auf den Bildern etwas dunkler aus, als es in echt ist)


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=f0e583-1533570895.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=03fa1b-1533570910.jpg



    Heute habe ich den Zündfunken auf beiden Seiten kontrolliert und den direkt bei meinem Bruder an der CB400N zum Vergleich getestet.
    Für mich ist der Zündfunke bei beiden Maschinen optisch gleich stark.



    Nach meiner Beobachtung hab ich folgendes festgestellt:


    Ohne Zündkerze auf der linken Seite: Die Maschine springt ohne Probleme an und läuft auch ohne zusätzliches Gas auf einem Zylinder.
    Ohne Zündkerze auf der rechten Seite: Die Maschine springt an, geht aber schnell ohne Zusätzliches Gas wieder aus... Mit Gas läuft sie ebenfalls auf einem Zylinder




    Der Tank sieht so aus:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d5011e-1533570800.jpg



    Wie es weiter im Tank aussieht kann ich derzeit noch nicht sagen...



    olaf-frankfurt:
    "Wenn das Mopped ausgegangen ist und noch rollt, kannst Du es dann einfach durch Loslassen der Kupplung wieder anrollen lassen? Oder streikt dann auch der Motor, dass er Dich nur runterbremst bis zum Stand?"


    => Das konnte ich bis jetzt leider noch nicht testen...



    Wenn der Motor aus geht habe ich beim Starten das Gas immer nur leicht aufgedreht, damit die Maschine mir nicht absäuft... wäre das ne Möglichkeit um sie wieder zum Laufen zu bringen, wenn man das Gas voll aufdreht?

  • :wink1:


    ... folgendes Zündkerzenbild ...


    So ungefähr sehen meine Zündkerzen auch aus - deutet auf eine recht magere Standgaseinstellung hin.


    Heute habe ich den Zündfunken auf beiden Seiten kontrolliert und den direkt bei meinem Bruder an der CB400N zum Vergleich getestet.
    Für mich ist der Zündfunke bei beiden Maschinen optisch gleich stark.


    Gut.


    Ohne Zündkerze auf der linken Seite: Die Maschine springt ohne Probleme an und läuft auch ohne zusätzliches Gas auf einem Zylinder.
    Ohne Zündkerze auf der rechten Seite: Die Maschine springt an, geht aber schnell ohne Zusätzliches Gas wieder aus... Mit Gas läuft sie ebenfalls auf einem Zylinder.


    Also keine großen Unterschiede - mehr wollte ich von so einem Motor eigentlich nicht erwarten :o



    "Wenn das Mopped ausgegangen ist und noch rollt, kannst Du es dann einfach durch Loslassen der Kupplung wieder anrollen lassen? Oder streikt dann auch der Motor, dass er Dich nur runterbremst bis zum Stand?"


    => Das konnte ich bis jetzt leider noch nicht testen...


    :wink1: wenn beim Ranrollen an die Kreuzung die rote Kontrolle angegangen ist, nicht einfach mal kurz die Kupplung wieder kommen lassen? *nixversteh*
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich da jetzt nicht 'ne Minute an der roten Ampel stehen muss, mache ich das ziemlich automatisch - ohne irgendwelche weiteren Aktionen (nix Gas geben oder so) und meistens blubbert der Motor dann auch brav im Standgas vor sich hin.


    Wenn der Motor aus geht habe ich beim Starten das Gas immer nur leicht aufgedreht, damit die Maschine mir nicht absäuft... wäre das ne Möglichkeit um sie wieder zum Laufen zu bringen, wenn man das Gas voll aufdreht?


    Solltest vielleicht garnicht aufdrehen - brauche ich bei meinen Motoren überhaupt nicht.



    Warum sollte der Motor absaufen, wenn Du kein Gas gibst? Absaufen heisst "viel zu viel Sprit" - das kann nur passieren, wenn der Motor irgendeine automatische Kaltstart-Anreicherung hat (Startautomatik oder von der Einspritz-Elektronik gesteuert oder so), die falsch funktioniert und immer beim Start superfettes Gemisch in den Motor lässt. Sowas hat Dein Mopped aber nicht - die Kaltstart-Anreicherung machst Du manuell über den Choke und den solltest Du auch nur benutzen (und auch dann nicht immer gleich voll rausziehen), wenn der Motor wirklich kalt ist .



    Wenn das Problem (wie bei meinen Motoren) davon kommt, dass beim abrupten Übergang von der Hauptdüse auf die Standgasdüse erstmal das Standgas zu mager ist (bis die Strömungen im Versager sich wieder richtig eingeregelt haben), kannst Du zwei Möglichkeiten ausprobieren:
    - über die dicke Schraube mit dem Plastikkopf vorne unten zwischen den Vergasern die Standgas-Drehzahl bei warmem Motor 100/min höher einstellen (und dann beim Start des warmen Motors nicht zusätzlich Gas geben)
    - die beiden Standgasgemischregulierschrauben (das sind die dünnen Messingschräubchen vorn mittig unter den Ansaugrohren zum Zylinderkopf hin) jeweils eine Viertelumdrehung rausdrehen (wenn das die Sache besser macht, aber noch nicht gut genug, dann noch eine Viertelumdrehung). Diese beiden Schrauben unbedingt immer gleichsinnig und gleichmäßig und wenig verdrehen - sonst versaust Du Dir schnell die Grundeinstellung der Versager :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:



    :wink1: wenn beim Ranrollen an die Kreuzung die rote Kontrolle angegangen ist, nicht einfach mal kurz die Kupplung wieder kommen lassen? *nixversteh*


    Das hab ich bis jetzt noch nicht so schnell gemerkt, dass ich entsprechend reagieren konnte :D



    Warum sollte der Motor absaufen, wenn Du kein Gas gibst? Absaufen heisst "viel zu viel Sprit" - das kann nur passieren, wenn der Motor irgendeine automatische Kaltstart-Anreicherung hat (Startautomatik oder von der Einspritz-Elektronik gesteuert oder so), die falsch funktioniert und immer beim Start superfettes Gemisch in den Motor lässt. Sowas hat Dein Mopped aber nicht - die Kaltstart-Anreicherung machst Du manuell über den Choke und den solltest Du auch nur benutzen (und auch dann nicht immer gleich voll rausziehen), wenn der Motor wirklich kalt ist .



    Ne ich habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine wenn die Maschine aus ist und ich sie starten möchte, dann habe ich nicht viel Gas gegeben, damit der Motor nicht voll Sprit läuft...


    Wenn die Maschine gestartet und kurz gelaufen ist, brauche ich auch gar kein Gas beim Starten geben, dann springt sie auch direkt an... aber jetzt stand die gute alte Dame eine Woche in der Garage auf dem Hauptständer und es waren ein paar Startversuche nötig, damit sie anspringt, danach läuft sie auch ganz gut.



    Wenn das Problem (wie bei meinen Motoren) davon kommt, dass beim abrupten Übergang von der Hauptdüse auf die Standgasdüse erstmal das Standgas zu mager ist (bis die Strömungen im Versager sich wieder richtig eingeregelt haben), kannst Du zwei Möglichkeiten ausprobieren:
    - über die dicke Schraube mit dem Plastikkopf vorne unten zwischen den Vergasern die Standgas-Drehzahl bei warmem Motor 100/min höher einstellen (und dann beim Start des warmen Motors nicht zusätzlich Gas geben)
    - die beiden Standgasgemischregulierschrauben (das sind die dünnen Messingschräubchen vorn mittig unter den Ansaugrohren zum Zylinderkopf hin) jeweils eine Viertelumdrehung rausdrehen (wenn das die Sache besser macht, aber noch nicht gut genug, dann noch eine Viertelumdrehung). Diese beiden Schrauben unbedingt immer gleichsinnig und gleichmäßig und wenig verdrehen - sonst versaust Du Dir schnell die Grundeinstellung der Versager :o


    Ok das könnte ich ggf. mal ausprobieren...


    Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand war ja etwa 1.250 U/min und im warmen Zustand ca. 1.500 U/min.



    Gruß Andy :bb:

  • :o


    Ich meine wenn die Maschine aus ist und ich sie starten möchte, dann habe ich nicht viel Gas gegeben, damit der Motor nicht voll Sprit läuft ...


    :roll1: da läuft nix voll Sprit - wenn Du Gas aufdrehst, kann mehr Luft in den Motor strömen. Und durch die Luftströmumg werden im Vorbeistreichen ein paar Kohlenwasserstoff-Moleküle auf einer Spritdüsenbohrung mitgenommen. Wenn Du aber zu weit aufdrehst, dass zuviel Strömungsquerschnitt offen ist, strömt die Luft so langsam (weil der Motor durch den Anlasser ja doch realtiv langsam dreht), dass kaum noch Sprit mitgenommen wird :o
    Der Schwimmer mit dem Schwimmerventil sorgt dafür, dass der Spritpegel im Vergaser immer schön soweit unter dem Ansaugrohr bleibt, dass da nix in den Motor laufen kann.


    Wenn die Maschine gestartet und kurz gelaufen ist, brauche ich auch gar kein Gas beim Starten geben, dann springt sie auch direkt an... aber jetzt stand die gute alte Dame eine Woche in der Garage auf dem Hauptständer und es waren ein paar Startversuche nötig, damit sie anspringt, danach läuft sie auch ganz gut.


    Das könnte ein anderes Problem sein - das bei diesen Moppeds typisch ist: Kondensation von Luftfeuchtigkeit im Vergaser.
    Wenn Du nach Hause kommst und nicht 'ne Stunde später wieder weg willst, dreh einen Kilometer vor dem Fahrtende den Sprithahn zu, damit Du die Vergaser fast leerfährst auf dem letzten Kilometer (optimal ist es, wenn das Mopped auf den letzten Metern schon anfängt zu ruckeln wegen Spritmangel - bis dahin brauchst Du auf ebener Strecke locker 'nen Kilometer :D).
    Wenn Du dann wieder los willst, Sprithahn aufdrehen, 10 Sekunden warten (dass die Schwimmerkammern wieder voll sind) und mit wenig Choke starten.


    Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand war ja etwa 1.250 U/min und im warmen Zustand ca. 1.500 U/min.


    Zu hoch. Mit der dicken Schraube runterregeln. Bei warmem Motor max. 1200 - wenn die Versager ordentlich eingestellt sind, sollte der warme Motor auch bei 1000 noch rund laufen.
    Neigt dann kalt auf den ersten Metern dazu, von alleine auszugehen - sollte reichen, den Choke ein paar Millimeter zu ziehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ah ok, wieder etwas dazu gelernt und danke für den Tipp :)



    Zu hoch. Mit der dicken Schraube runterregeln. Bei warmem Motor max. 1200 - wenn die Versager ordentlich eingestellt sind, sollte der warme Motor auch bei 1000 noch rund laufen.
    Neigt dann kalt auf den ersten Metern dazu, von alleine auszugehen - sollte reichen, den Choke ein paar Millimeter zu ziehen.



    Gut, dann werde ich das demnächst mal ausprobieren und mal schauen wie sich die Maschine verhält.


    Wie sieht das Thema denn mit dem Tank aus? Man kann ja oberflächliche diese "Korrosionsblumen" sehen...sind die relevant?

  • :wink1:



    Sofern sich in dem separaten Spritfilter nix zeigt und die Maschine auch bei längeren Abschnitten mit 100 km/h nicht "verhungert", weil zuwenig Sprit aus dem Tank kommt, ist das nicht relevant.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn die Blümchen aus Flugrost bestehen ja. Können wenn sie sich lösen Spritfilter und Düsen verstopfen. Hatte ich auch mal bei einem Tank. Habe mir Rostio besorgt und den Tank damit behandelt nach 4 Stunden war er sauber

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:



    Sofern sich in dem separaten Spritfilter nix zeigt und die Maschine auch bei längeren Abschnitten mit 100 km/h nicht "verhungert", weil zuwenig Sprit aus dem Tank kommt, ist das nicht relevant.




    Ne bis jetzt scheint der Spritfilter sauber zu sein und wie gesagt, die Maschine zieht gut durch und es gibt keine Probleme während der Fahrt mit höheren Geschwindigkeiten.
    Dementsprechend wird es auch daran nicht liegen.


    Möglicherweise könnten ein paar feine Handgriffe am Vergaser Abhilfe verschaffen :)