Hat jemand Infos über den nackigen Tourer PC43 für mich

  • Die CBF hat einen Diagnosestecker unter dem Tank.


    Klar lege ich mich in die meisten Kurven, auch am Kyffhäuser fahre ich idR so. Nur bei langsamen Kurven, abbiegen etc. - wenn es eng oder unübersichtlich wird - fahre ich gedrückt um Kurven. Oder aus Spaß mal einfach so.
    Allerdings ist die CBF eben recht träge gerade in Wechselkurven, man bekommt v.a. bergauf wenig Druck auf das Vorderrad, was zu einem etwas indifferenten Gefühl beiträgt. Da kommt es eben schonmal vor, dass ich beim Wunsch nach aktivem Abwinkeln sehr weit nach vor rutsche, mich quasi über den Lenker beuge und wirklich mit gezieltem Impuls einlenke, was bei mir zu präziserer Linienwahl führt. Meist drücke ich aber das kurveninnere Knie vor und fahre dann die Kurve normal.


    Aber fahren tut die immer.
    Es kommt eben auch auf den Maßstab an, für mich bleibt das immer eine CB500 mit 110/130er spitzer Diagonalbereifung, dagegen ist eine PC43 eben sehr unhandlich.
    Ts schranz vergleicht wohl eher mit einer Z1000, wenn die auch noch platt gefahrene 180er/190er hat - dagegen ist eine 43 immer arg handlich. Ist alles relativ.
    Ich mag es lieber handlicher, weil mir eine CBF nicht den Fahrspaß einer alten CB liefert. Ich sehe das ein wenig so wie (turbo)schaaf (Youtuber), der gerade dieses immer korrigierbare der CB mag, sie immer jederzeit auf die gewünschte oder andere Linie zu bringen. Bei der CBF ist es gefühlt eher so, dass ich im Herbst den Antrag stelle, auf Linie A um die Kurve zu fahren, wenn ich da nächsten Sommer bin. Reichlich übertrieben, aber die alten instabilen Wackelfahrwerke mit super Handlichkeit machen mir mehr Spass im engen Kurvengewirr.

  • Ja genau das unterschreibe...


    Mit der kleinen CB400 vom Onkel, mit Conti Attack, macht es eine Menge Spass die kleinen Kürvelchen hoch und runter zu jagen. Hält in diesen Strässelchen auch gut mit, Fireblade oder Daytona fahren mir da nicht davon, sie können ihre Leistungsreservoir nicht komplett abfordern. Die Kleine geht da voll auf, mit ihren 40Nm, Übersetzung entsprechend abgestimmt. Die Kleine hat mir gezeigt, das weniger oft mehr ist. 0,5l im Doppelpack als Gleichläufer hat mir zu wenig Nm und man sieht im Spiegel nichts. Oder ist die CB500 ein Gegenläufer?


    Mit einem tieferen Lenker bekommt man auch eine andere Haltung, denke ich. Ich brauche was solides, was handliches, zum Dauereinsatz, für Arbeit, für Harz Ostseite und Westseite, für Schottland und den Alpen. Kyffhäuser war ich noch nicht, da muss ich mal rein.



    Kann man da auch eine Selbstdiagnose erstellen? Über Morsecode an einem LED, oder so?

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Ich finde die nackte CBF 600 wirklich schön "retro", ABER ... die Anzeige ist mir doch etwas zu "retro".


    Uhr, Gesamt- und Tages-km (x 2), das war's dann auch schon. Anzeigeleuchten für Leerlauf, ABS, Licht und Blinker.
    Computer? Leider noch keinen gefunden.