Unterbrecher nachkaufen bzw Kontaktlose Zündung Umrüsten CB 200

  • Bin ja immer noch an meiner elektronischen Zündung auf Arduino-Basis dran. Ich denke mal, dass ich im Winter eine (hoffentlich funktionierende) Endversion habe.


    Wens interessiert:
    https://www.honda-board.de/hb/…-Z%C3%BCndung-mit-Arduino
    https://www.caferacer-forum.de…=43&t=19184&hilit=arduino

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Hallo Emil,


    respekt, vor dem was Du da vor hast.

    Da ich ja u.a. eine Ural fahre und im entsprechenden Forum bin, weiß ich das es da mindestens 2 Leute gibt, die auch eine entsprechende programierbare Zündung entwickelt haben. Die Markuszündung und rgf hat auch ein Teil selbst entwickelt. Das muss dann auch, ähnlich wie die Vellmann gelötet werden. Aber eben beide programmierbar. Dannach muss es dann noch versiegelt werden und für Leute die gerne sowas entwickeln ist das echt toll.


    Meiner Frau zuliebe habe ich ihr eine alte Schwalbe von schrottreifen Zustand in ein alltagstaugliches Moped wieder aufgebaut. Dort habe ich eine Vape Anlage eingebaut. Nun hat das FZ nicht nur moderne 12 Volt sondern auch bessere sichtbare Blinker und Licht. Außerdem hat man nun das Gefühl, dass sie im Vergleich zu der alten Zündung etwas besser beschleunigt und auch sauberer läuft. Auf Anfrage in einer Simson Werkstatt, ob ich mir das nur einbilde wurde mir bestätigt, das es durchaus so ist.


    Mir ist sowas (also Zündung selber zu entwickeln) zu heftig, daher bin ich froh das meine Lösung schon vorgefertigt und so einfach umzusetzen war.
    Die Lösung von Sachse für ca. 230,- € hätte mir definitiv auch gefallen, aber die habe ich zu spät durch Hinweise hier im Forum entdeckt.


    Respekt, ich könnte sowas nicht, aber ich drücke dir die Daumen, dass Du es so hinbekommst wie Du es dir vorstellst.


    Gruß
    der Trommler


  • Die Mär von mehr Drehmoment, mehr Leistung, weniger Verbrauch, seidenweichem Lauf blablabla bei Verwendung einer transistorisierter Zündung ist so alt wie die CBs, ist aber leider so wahr wie der Saubere Diesel von VW.
    Das einzig Schöne an diesem Wunderkästchen ist: es geht nix kaputt und man kann über die Investition glücklich sein. Warum es nicht glücklich macht, eine funktionell gute aber „brutal billige” Lösung zu bevorzugen, kann man bei R. M. Pirsig nachlesen.


    Schön das Nepomuk jetzt auch noch die Phiosophie bemüht was aber nichts daran ändert, dass er da nicht belegbare Aussagen von sich gibt.
    Natürlich können transistorisierte /oder besser elektronifizierte Zündungen den Motorlauf günstig beeinflussen und damit Spritverbrauch,Drehmoment, Leistung und Schadstoffausstoss verändern.
    Nicht alle tun das, aber die besseren die auf jeden Fall.
    Stichwort ist hier variabler Schliesswinkel.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!