...Aber der Fahrlicht-Stromkreis (Wechselspannung!) sollte vom Batterie-Stromkreis (Gleichspannung) unabhängig sein. Auch wenn der Gleichrichter oder die Sicherung defekt ist, sollte das auf das Fahrlicht keine Auswirkungen haben.
Du hast Recht, es sollte keine Auswirkungen haben. Bei mir war es damals aber anders.
Lediglich ein Querschluss an der Lima könnte zu hohe Spannung auf dem Licht-Stromkreis verursachen - wobei ich eher auf 'nen Schluss zwischen Batterie-Ladespule und Lichtspule tippe. Die Zündungs-Spule dürfte 'ne andere Phasenlage haben und die Zündung sollte Probleme (Aussetzer etc.) haben, wenn die Spannung nicht stimmt.
Soweit ich mich richtig erinnere, gab es für nur eine Spule für das Licht und die Batterie. Wenn dem in diesem Fall auch so sein sollte, hätte dies durchaus Auswirkungen. Prüfen ließe sich das, wenn man mal eine normale intakte Bleibatterie anschließen würde. Da würde durchaus auch eine Autobatterie mit 6Volt gehen.
Gruß
Wolfgang
[/QUOTE]