Technische Fragen zur CB450S, PC17

  • Hallo Leute,


    iich habe mein Schätzchen zwar jetzt eingemottet.
    Trotzdem habe ich ein paar Fragen, da meine CB450S
    doch ein paar Probleme beim Starten macht.
    Vielleicht kann der eine oder andere von Euch etwas dazu sagen
    und evtl. den Fehler eingrenzen. Evtl. sind es Standardfehler bei der CB.
    Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.


    Folgende Probleme sind bei mir aktuell zu beklagen:
    ===============================
    - keine volle Leistung: CDI war defekt, kalte Lötstellen. -> ersetzt !


    - Beide Auspuffkrümmer haben oben am Auslass Löcher bekommen.
    Keine Ahnung, warum ?! Einmal hab ichs jetzt geflickt mit Dichtungen und Auspuffkitt und Schellen aber die brennen immer wieder durch. Habe jetzt einen gebrauchten Ersatzkrümmer besorgt und werden diesen im Frühjahr mal einbauen ? Ist das ein generelles CB Problem ?


    - Am linken Vergaser (in Fahrtrichtung) ist so ein kleines Schläuchlein
    befestigt, das bei mir sehr leicht runtergeht und vielleicht eine zeitlang
    nicht drauf war, bis ich es gemerkt habe. Wofür ist dieses Schläuchlein,
    und was die die zu erwartenden Auswirkungen, wenn das Schläuchlein
    nicht drauf ist.


    - Meine CB startet sehr schlecht. Choke ist leichtgängig. Sie läuft dann
    erst auf einem Zylinder und stinkt ein wenig. Nach ein paar Sekunden,
    kommt dann der andere Zylinder dazu. Wenn sie warm ist, läuft sie super. Ich muss gestehen, das Ventilspiel wurde noch nicht eingestellt.
    Auch eine Vergasersynchronisierung wäre sicher mal nicht schlecht.
    Kennt einer von Euch jemanden, der im Raum Stuttgart ist, und sowas
    schon mal gemacht hat ? Soviel wie der HH dafür will, wollte ich dafür
    nicht mehr ausgeben.


    - Wenn ich die CB auf den Seitenständer stelle und nach ein paar Stunden Standzeit die CB auf dem Seitenständer starten will, dreht
    zuerst der Anlasser kurz durch, dann gibt es einen kurzen Schlag und
    der Anlasserlauf wird unterbrochen. Wenn das Mopped aufrecht steht
    und ich draufsitze, passiert das nicht. Was könnte das sein ?


    - Wie lange hält im Durchschnitt ein Kupplung ? Mein Mopped hat jetzt
    fast 60Tkm runter. Wieviele km schafft der Motor so in etwa ?
    Ich hab zwar das Werkstatthandbuch und ein auch Werkzeug, habe
    mich aber noch nicht so richtig rangetraut und sage mir, solange die
    CB läuft, mache ich auch nix dran. (Never touch a running system !)


    - Ach ja, Rasseln tut sie auch schon ein wenig. Aber das höre ich schon
    fast nicht mehr, weil man sich mit der Zeit daran gewöhnt. Zumal mir
    der Vergleich fehlt, wie sich eine 100% intakte CB anhören muss.


    Bin an einem Erfahrungsaustausch mit anderen CB-lern interessiert.


    Gruß
    markybee

  • Zu den Krümmern kann ich nix sagen.
    Beim Schlauch dürfte es sich nur um eine Entlüftung/Entleerung handeln, zumindest wenn der Motor weiterläuft und der Schlauch abgezogen ist. Geht der Motor nach ein zwei Minuten aus, dann dürfte es sich um die Unterdruckseite der Benzinabsperrung handeln.
    Beim Starter würde ich evtl. auf eingedrungenes Wasser Tippen. Wenn das Mopped schräg steht könnte der Rotor was davon abbekommen und schlagartig stoppen. Das sich lösende Starterritzel könnte dann das Geräusch verursachen :nixweiss: Ist nen bischen an den Haaren herbeigezogen, aber ohne es direkt zu sehen ist immer schwierig.
    Ne Kupplung kann durchaus 80000 Km halten. War jedenfalls bei meiner kleinen CBX so. Der Wechsel der Reibscheiben ist ohne große Mühe möglich. Die CB´s waren eigentlich alle recht langlebig. Selbst wenn sonne Arbeiten wie Steuerketten/Spanner oder Kopfüberholung nach 80 Tsd anstehen, ist bei DoItyourself noch kein finanzielles Fiasko zu erwarten. Vom Anspruch her durchaus vom engagierten Laien machbar. Meine kleine CBX ist jetzt bei über 80 Tsd ohne größere Arbeiten :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • also zum krümmer kann ich dir sagen problem habe ich nicht...


    liegt aber auch dran wie du diene behandelst.... ich habe meine vor kurzem
    neu lackiert...


    vergaser syncronisieren, kann ich dir nur sagen habe ich auch gemacht... habe 50€ bezahlt... (musst net zum hh gehen) kannst auch zum freien deines vertrauens gehen.... (p.s. ausgebaut zahlst du weniger als wenn er noch drin ist 8))


    zum rest kann ich dir net genaueres sagen

  • Also das mit dem Krümmer ist mal sicher nicht typisch. Da die Moppeds ja aber nicht mehr die jüngsten sind (wie alt ist deine?) und auch Anfängermöppis sind, werden sie meist nicht so richtig prima gepflegt. Sieht man z.B. auch daran, daß man die meisten dieser Teile mit Originalbremsleitungen, niemals gereinigten Bremskolben etc. kriegt. Da kann's dann schon mal sein, daß der Krümmer dem Alter nachgibt.


    Ich hab' bei mir zwei ziemlich gleich alte Krümmer da - beide noch ok, wenn man auch ein bißchen Arbeit reinstecken muß, damit das auf Dauer auch so bleibt.


    Mit dem Motor - wenn er gut behandelt wurde und regelmäßig gepflegt wird, können die Dinger meines Wissens nach locker auch 100.000-150.000 laufen. Oder mehr (gurky - hast du nicht mal irgendso 'ne irre Kilometerzahl gehabt? :nixweiss: )


    Starten ist so 'ne Sache. Bei meinem alten Motor hätte ich das ähnlich beschrieben mit dem Anlasser wie du. Allerdings unabhängig vom Seitenständer. Keine Ahnung, ob sich so der typische Anlasserfreilauf ankündigt, der ja typisch marode ist bei der Kleenen. Mußt du mal hier im Board suchen - oder vielleicht ist wer so nett und gibt 'ne Beschreibung ab, wie sich der Anlasserfreilauf eigentlich äußert.


    Mit Ventilspiel und Vergaser hab' ich null Plan - erfreulicherweise waren alle diese Dinge am Austauschmotor schon gemacht :D (und - nein, der alte Motor war NICHT kaputt, der liegt noch bei mir und harrt der Dinge, die da noch kommen :oops: )


    Ansonsten - falls ich dir irgendwie weiterhelfen kann - Löchgau liegt nicht gar so weit von Ludwigsburg weg :wink1:

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • @all:
    Zunächst mal danke für Eure super schnellen Antworten !


    @holzwurm0815:
    Naja, ich pflege die Maschine eigentlich ganz ordentlich und sie
    steht in einer Tiefgarage, so dass sie nicht Wind und Wetter
    ausgesetzt ist. Es ist schon komisch mit den Krümmern.
    Kann es sein, dass das Abgas irgendwie zu heisst ist und da dann
    Löcher reinbrennt. Es ist nämlich auf beiden Seiten. Und meine
    provisorische Reparatur war echt gut. Eine fette, stabile Dichtung
    jeweils um den Krümmer geschnallt und mit solchen Schellen befestigt.
    Dort, wo noch Abgas rausgekommen ist, mit Auspuffkitt dichtgemacht.
    Jetzt sind die Dichtungen wieder durch. Ich dachte, dass zuerst der
    Auspuffkitt nachgibt. Aber nein, der hält und die 3mm dicke Dichtung ist
    jetzt wieder durchgeschossen. Beim TÜV war das zwar kein Problem,
    aber ich weiss nicht, ob das möglicherweise mit dem schlechten Motorlauf beim Kaltstart zusammenhängt, da sie vielleicht dadurch
    irgendwie Falschluft bekommt.


    Wie äussert sich das, wenn ein Vergasersynchronisierung erforderlich ist ?


    Tigerente:
    Meine ist Baujahr 1987 und ist offen, also 44PS.
    Hat glaub so 58Tkm auf der Uhr. Müsste ich aber genau nachschauen.
    Hab auf einer CB450S auch Fahrschule gemacht.
    Möchte aber auch irgendwann mal in die 4-Zyl. Fraktion aufsteigen.
    Dazu habe ich bereits eine Yammi FZ6 Fazer probegefahren, wobei
    die neue CBF1000 mir auch ganz gut gefällt.


    Bezgl. Krümmer hab ich jetzt zwei gebrauchte erstanden.
    Es war auch noch so eine Schelle dabei. Brauche ich da neue Dichtungen ? Bremsleitungen dürften auch noch die originalen sein.
    Beläge vorne habe ich kürzlich gewechselt. Problem ist noch, dass ich
    die Schraube für den Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht aufbekomme.
    Weder auf der rechten Seite, noch auf der linken. Und ein wenig rundgemeinert ist die Schraube jetzt auch schon. Irgenwelche Tips ?


    Also ich sollte mal die Steuerkette, Ventilspiel und Vergasersync checken
    bzw. checken lassen. Aber ich möchte die alte halt auch nicht zu Tode
    reparieren. Deshalb war ich bisher zurückhaltend und das Ding lief auch
    immer prima. Von daher lasse ichs glaub doch. Trau mich nicht so dran.
    Jo, Löchgau kenn ich gut. Fahr ich auch manchmal durch, um beim HH
    dort mal reinzuschauen. Hast du mit dem Erfahrung oder kannst du mir
    was Gutes in der Umgebung nennen ?


    Gruß
    markybee

  • Kupplung ist nach 60Tkm meistens hinüber kostenpunkt ca 70€ ohne montage (spezialwerkzeug erforderlich)
    :???:
    Synchroniesieren bring bei der Dame eine menge :wink:



    neue Krümmerdichtungen sind beim krümmertausch erforderlich :roll:

  • Hm - ehrliche Meinung? Die letzte Inspektion beim HH in Löchgau war schlimmer als eine Katastrophe. Bin immernoch tierisch sauer. Und bzgl. Ventilspiel einstellen - wir hatten 'ne CB500 da - da haben sie gemeint, das wäre nicht nötig für die Maschine. Selber nachgemessen hat aber ergeben, daß es sehr wohl nötig ist...
    Allerdings hab' ich beim Stuttgarter (war auf dem Pragsattel, hängt jetzt an irgendeinem Autohaus) auch ziemlich miese Erfahrungen gemacht...


    Ansonsten fällt mir noch der Möhle in Aspach ein. Da hatten wir bislang noch keine Probleme - allerdings war da auch nur eine Maschine und die auch nur für 2 Inspektionen - ohne Kontrolle - kann also nicht sagen, ob's ordentlich gemacht wurde.


    Mit den Schrauben für die Bremsflüssigkeit - puh, gute Frage. Evtl. aufbohren - die Dinger sind ziemlich weich, und wenn die mal festsitzen... Oder du schaust mal bei uns vorbei, vielleicht hat mein Haus-Und-Hof-Schrauber ja 'ne Idee (also mein Freund). Weil - da bin ich auch nicht grade diejenige, die viel Ahnung dazu hat. Meine gingen bisher immer auf...
    Die Bremsleitungen würd' ich aber auf jeden Fall machen bei dem Alter (heißt dann aber Stahlflexleitungen - die Originale gibt's nicht mehr) - und die Kolben mal säubern. Bei mir waren da auch die Kolben schon ziemlich hinüber - hätte ich sonst gar nicht gemerkt - hat fast nur noch auf einem Kolben bremsen können, die Gute...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • @PGMFI:
    Stimmt, Kupplung ist ziemlich am Ende, rutscht auch schon
    manchmal leicht durch. Synchronisieren sollte man sicher auch mal.
    Seh ich bei dem Alter aber nimmer wirklich ein sie zum offiziellen HH
    zu bringen. Die Krümmerdichtungen besorge ich mir. Brauche ich dann
    auch noch Dichtungen an der Verbindungsstelle zu den Endrohren ?
    Hab die Krümmer auf dem Balkon liegen, kamen per Post. Aber da
    es draussen so kalt ist, konnte ich mir das noch nicht so genau anschauen.


    Tigerente:
    Danke für die Offenheit. Hab da zwar beim Motorrad keine große Erfahrung bei Händlern, da ich es entweder selbst mache (Ölwechsel) oder eben nichts mehr groß an der Maschine mache ! :) Läuft auch so gut.


    Naja, es ist halt Aufwand das Ventilspiel einzustellen und vielleicht hatte
    da keiner Bock drauf das zu machen. Naja, es wird immer schwieriger qualifizierte Schrauber zu finden, die noch bezahlbar sind. Das ist auf dem
    Lande vermutlich einfacher wie im Ballungszentrum.


    Wenn ich das richtig sehe fährst du 2 Moppeds ? CB450S und CBR600 ?
    Die CBR600F (PC35) war auch schon mal in meiner engeren Wahl. Doch als ich von vielen Leuten über Probleme mit dem Steuerkettenspanner gelesen habe, hab ich von der Anschaffung einer CBR600 doch wieder Abstand genommen und fahre weiter mit der alten Möhre. ;-)


    Ja, die Bremsen gehen eigentlich ganz gut. Bin sehr zufrieden damit.
    Hatte mit der CB auch schon einen unfreiwilligen Abstieg, als mir einer
    die Vorfahrt genommen hatte. Deshalb ist sie schon an einigen Stellen
    verkratzt, aber dennoch gut fahrtauglich. Und verkaufen lohnt auch nicht mehr.


    Gruß
    markybee

  • also mit der bremsschraube, war bei mir auch hinüber... einfache sache...



    ausbauen, abbauen und dann in einen schraubstck mit der schraube, schraubstock fest machen und den bremsattel um die schraube drehen... geht sehr simpel

  • Zwischen dem krümmer und den endrohren ist eine dichtung



    Die krümmer solltest du vor dem anbauen schön blankschleiffen und mit Supertherm lackieren, 3-4 schichten das hält erstmal eine weile und sieht super aus


    Wenn die kupplung nur ein bisschen rutscht, könntest du erstmal auch 10%verstärkte federn einbauen und testen obs danach weg ist.


    Um die lamellen zu tauschen brauchst du den berühmten nutmutterschlüssel :roll:


    Frag mal nach den Explosionszeichnungen für die 450S, die ham hier so einige leute :D

  • Okey, die Explosionszeichnungen hab ich jetzt vom Kollegen von der HP runtergeladen. Das Original WHB hab ich auch. Es sind wohl insgesamt 5 Dichtungen. 2 oben am Krümmer, 2 an der Verbindung zum Auspuff nach hinten und eine zwischen den Krümmern, wo die zusammengesteckt werden.
    Mal schaunen, ob der L***s sowas hat oder habt ihr mir einen Tip ?


    Ich danke Euch !
    Echt super Forum hier.


    Gruß
    markybee

  • Kleine Anmerkung am Rande: Ich hab' die RR, nicht die F :wink1: - und da gibt's keine SKS-Probleme :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • [quote]Original von markybee
    Mal schaunen, ob der L***s sowas hat oder habt ihr mir einen Tip ?


    Schau mal in den Shop hier oder setzt dich mit Oliver in Verbindung !