Mein Honda CJ250T Umbauprojekt zum Scrambler/Track

  • :wink1:


    Die Personen sind meine Wenigkeit + Freundin.


    In dem verlinkten Thema steht ja, dass keine Personen erkennbar sein dürfen - deswegen wundert es mich, dass Du die Bilder überhaupt hochladen konntest. Sollte ja doch alles erst vom Mod oder Admin geprüft werden vor der Freigabe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    habe auf den Bildern gesehen, dass Du die Speichen im Vorderrad entfernt hast, da sollen vermutl. neue rein. Ich habe noch einen Satz neuer Edelstahl-Speichen (deutsches Produkt, Hersteller kann ich nachschauen) an meiner CB250/350K, die ich (wegen Umbau auf Duplexbremse) nicht mehr benötige. Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN. Wir müssten natürlich prüfen, ob die Länge auch exakt passt.


    Eine neue Vorderrad-Bremszange und -Pumpe (beides Nachbauten von CMSNL) und eine Stahlflexleitung (2-teilig) hätte ich auch noch (falls die auf Dein Modell passen)


    P.S. Die Speichen sind von Walmotec

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    3 Mal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • :wink1:


    In dem verlinkten Thema steht ja, dass keine Personen erkennbar sein dürfen - deswegen wundert es mich, dass Du die Bilder überhaupt hochladen konntest. Sollte ja doch alles erst vom Mod oder Admin geprüft werden vor der Freigabe ...


    :wavey:


    Mhh. Das weiß ich nicht weshalb. Dann werde ich trotzdem die nächsten ohne Person uploaded. :roll:

  • Hallo,
    habe auf den Bildern gesehen, dass Du die Speichen im Vorderrad entfernt hast, da sollen vermutl. neue rein. Ich habe noch einen Satz neuer Edelstahl-Speichen (deutsches Produkt, Hersteller kann ich nachschauen) an meiner CB250/350K, die ich (wegen Umbau auf Duplexbremse) nicht mehr benötige. Falls Du Interesse hast, schick mir eine PN. Wir müssten natürlich prüfen, ob die Länge auch exakt passt.


    Eine neue Vorderrad-Bremszange und -Pumpe (beides Nachbauten von CMSNL) und eine Stahlflexleitung (2-teilig) hätte ich auch noch (falls die auf Dein Modell passen)


    P.S. Die Speichen sind von Walmotec


    Danke für deine Angebote. Speichen have ich mir schon für beide Röder besorgt. Stahl verzinkt aus der Bucht. Von/für eine CB250G.


    Die Staglflex wird einteilig. Der Signalgeber für das Bremslicht wird an die Bremspumpe/Lenker verlegt. Die Bremstange habe ich ebenfalls überholt (Edelstahl) da. Die lasse ich nur noch pulvern und gut ist. An Teilen fehlt mir nur noch der Kennzeichenhalter, Staglflex und sonst nichts mehr.

  • Dachte mir mal... schreibe ich die Geschichte zu meinem Umbauprojekt auf... bitteschön :)


    Meinen Führerschein habe ich in 2014 gemacht. Schon damals habe ich mir überlegt einen Umbau zu starten, jedoch noch weniger Ahnung gehabt als jetzt. Ok, ich bezeichne mich als handwerklich begabt und kann dies in unserer Konstruktionsabteilung und in der Werkstatt unter Beweis stellen. Wie dem auch sei, habe ich mich dann doch für eine BMW F800R entschieden und meinen Gedanken zu einem Umbau verworfen.


    Im Juni/Juli meinte meine Freundin ich benötige ein Hobby. Ich wäre nicht ausgeglichen genug. Mit der Verstellung der für mich nicht bezahlbaren RnineT, wuchs mein Interesse an Retrobikes und Scramblern wieder. Das war allerdings 2015 oder so. Wie dem auch sei, hatte ich 1 Woche später meine Honda CJ250T im Hof stehen. Musste wegen Urlaub und Zeit jedoch bis Mitte August warten mit dem Zerlegen.


    Fertig werden würde ich gerne noch in diesem Jahr. Ende Oktober/ Mitte November wäre gut. Aber mal sehen. Bisher hinke ich meinem Zeitplan hinterher.

  • Pffffrrrrrrrrzzzzzz!!!
    Das ist mal ne Kausalkette!



    Zitat: "Mit der Verstellung der für mich nicht bezahlbaren RnineT, wuchs mein Interesse an Retrobikes und Scramblern wieder. "


    Ja sowas kommt halt von sowas!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Tag 3 von vermutlich 5 ist vorbei. Meinen Zeitplan kann ich nochmals überdenken. Die Arbeiten am Rahmen dauern doch länger an als gedacht. Meine Nachbarn freuen sich schon auf Abends wenn die Flex gut 2-3 Stunden durchgehend läuft und man ab und zu Hammerschläge hört :D


    Hier die Ergebnisse... morgen wird noch sauber abgeschliffen und die Wanne etwas passender gemacht. An der ein oder anderen Stelle passt es noch nicht so ganz. Die Lücke am Loop hinten soll zugeschweißt werden. An diese kommt auch noch das Blechlein für die Halterung der Sitzbank.


    Und wenn alles klappt und ich jemanden finde der mir schweißt, kann am Freitag der Lacker und Pulverer aufgesucht werden. Design vom Tank steht auch schon... gibt es dann in 2-3 Wochen zu sehen :D

  • Mit einer Woche Verspätung sind nun endlich alle Teile verschweißt und beim Pulverbeschichten.


    Bei uns im Ort gibt es einen Restaurator wie man es auch immer nennen mag. Ich durfte beim Schweißen dabei sein und ich bin froh meinen Hirngespinsten nicht gefolgt zu sein mir ein Schweißgerät (Elektro) zu kaufen um selber zu brutzeln. Das wäre nie etwas geworden.


    C. 2-3 Wochen sind die Teile nun dort. In der Zeit werde ich mir der Motorschönheit wenden, den Tank zum Lacker bringen und nach Reifen suchen. Ach und weitere Ersatzteile bestellen - Vergaserdüsen, Gummilager und und und. :D

  • Es hat sich bereits einiges getan... sorry wenn ich hier etwas weniger schreibe, bin eher im Cafe-Racer Foum aktiv.


    Hier ist mein Projekt zu verfolgen: Meine Honda CJ 250 T


    Die ersten beiden Deckel habe ich gestern geschliffen. Diese haben nun eine raue/glatte Oberfläche was sehr gefällt. Noch kurz mit Politur drüber und fertig ist es.


    Habe ebenfalls eine quick'n'dirty Übersicht von möglichen Lackierungen des Motors vorgenommen, für Anregungen bin ich dankbar.


    Der Tank kam bereits lackiert zurück, die Räder sind fertig besohlt... Frontscheinwerfer kam auch per Post... nur scheint etwas zu groß. Das muss ich aber später im gesamten mal betrachten.


    WhatsApp%20Image%202018-11-06%20at%206_53_07%20PM.jpg


    übersicht.jpg

  • Habe übrigens die Tankdeckelgummidichtung bekommen :D 20 € aber jetzt sieht es vollständig aus :D

  • Hab mir den Fred im Caferacer-Forum angeschaut. Alter Schwede, wie kann man nur in so eine Wanderdüne so viel Kohle versenken. Aber ist deine Sache. Musst halt nur schauen, dass die Lustströmung nicht abreißt. Belohnen tut sie dich mit 7000 Umdrehungen bei 100.

  • Eben, ist meine Sache und meine Kohle... mir macht es Spaß... der Rest kann halten was er will. Gab bestimmt schon sinnlosere Umbauten. Die kleine soll keine 100 fahren... nett anschauen reicht mir... bei 80 gemütlich die Wind um die Nase wehen lassen mit etwas Sound...

  • Tja Herr Stiehl, da prallen halt Welten aufeinander.


    Die Macht der Entschleunigung trifft auf die fabelhafte, wartungsfreie, innovative und und und RennmaschiNe.


    Eine zu süße Versuchung der ich bis heute "eisern" widerstehen konnte.


    PS: Jenseits der 30 km/h droht der Legende nach ja sowieso die Eisenbahnkrankheit....

  • Ich hatte 3 CJs. Im Stand herzallerliebst anzusehen. Auch habe ich nichts gegen die BVB Farbgebung. Aber bei einer Vergleichsfahrt mit einer 250 G dachte ich spontan an fehlenden Hubraum.
    Bei den Umbauten sollte der TüV härter durchgreifen. Nur original. Vielleicht verchromte Ventilkappen..........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
    Genug Punkte?

  • Kann nie genug Punkte haben... wobei Angst zu haben Punkte mit der CJ zu bekommen brauche ich ja nicht... Klar, jeden Umbau sollte der TÜV verbieten! Solche Leute aber auch die umbauen... nanana... PUNKT! Würde dich einfach bitten in einem eigenen Fred zu trollen. Kann das hier nicht brauchen. Ich stelle mein Umbau hier vor bzw habe es getan. Also ist es mein Ding wie schnell, wie viel Geld, Zeit etc. ich in meine CJ reinstecke. Du darfst mit deiner CB glücklich werden... ich werde es mit meiner UMGEBAUTEN CJ welche ich vom TÜV abgenommen bekomme. Schönen Abend noch!