Stahlflex für CB400N

  • :o


    'ne leere Stahlflex mit der Pumpe zu befüllen, kann sehr mühsam werden. Irgendwann kommt das Zeug aber doch unten an ...



    Es braucht etwas Druck, damit die Flüssigkeit überhaupt in die enge Leitung geht, und wenn der Kolben zurückgeht, zieht's die Suppe sofort zurück, bevor die Nachlaufbohrung frei wird und was nachlaufen kann. Wenn Leitung und Sattel noch komplett mit Luft gefüllt sind, entsteht zwar ein minimaler Unterdruck, wenn der Pumpenkolben zurückgeht, der kommt aber nicht gegen die Zusammenhangskraft (Kohäsion - falls sich noch jemand an den Physikunterricht der 5. Klasse erinnert :roll1:) der Flüssigkeit an.
    Empfehlung: erst die Pumpe soweit möglich entlüften (Empfehlung: zu zweit - mit 2 Händen kann man das alles nicht so richtig zusammenbringen).
    Als erstes viele Putzlappen drunterpacken, dass tropfende Bremsflüssigkeit keine Fahrzeugteile trifft. Dann Leitungen mit Schraube und Dichtungen zusammenstecken, aber noch nicht an die Pumpe anschliessen (2. Person hält fest, dass die Teile nicht gleich wieder einzeln über den Garagenboden purzeln :o).
    Vorratsbehälter füllen, Pumpe ziehen, Anschlußloch mit dem Daumen zuhalten und Hebel loslassen. Daumen etwas vom Loch und Hebel wieder ziehen, Loch zu und Hebel wieder loslassen ...
    Braucht ein paar Male, dann drückt die Punpe Flüssigkeit raus, auch wenn der Daumen auf dem Loch ist. Jetzt die Leitungen ansetzen, so dass dabei möglichst wenig Flüssigkeit aus der Pumpe tropft. Noch nicht ganz festdrehen.
    Hebel ziehen, dabei sollte an der Schraube etwas Suppe rausgedrückt werden, Schraube festdrehen, Hebel loslassen.


    Jetzt wie gewohnt die Leitungen entlüften - die Pumpe drückt zwar ordentlich Suppe in die dünne Leitung, zieht sie aber zum größten Teil direkt wieder zurück, so dass das deutlich länger dauern kann als erwartet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das die Pumpe da oben aber auch rein gar kein Entlüftungsventil hat...
    Danke für die Anleitung, da werde ich mich dran halten (y).

  • :o


    Entlüftung der Pumpe über die Anschlußschraube sollte doch kein Problem sein. Eventuell Pumpe schräg halten (dann ist der Vorratsbehälter nur halb befüllbar, aber die Luft im Pumpenzylinder steigt in Richtung Schraubenloch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Doppelhohlschraube brauchst Du nicht zu kaufen. Du solltest Schon eine am bisherigen Verteiler haben....



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Nope. Da ich wie erwähnt von dem 3-teiligen auf das 2-teilige System umbaue, ist die Doppelhohlschraube nicht vorhanden.

  • :o


    Doppelhohlschraube kaufen ist besser - wenn es die in der richtigen Länge gibt. Die originale aus dem Verteiler hat vermutlich ein zu langes Gewinde und geht so weit in die Pumpe rein, dass sie die Funktion beeinträchtigt :wink1:



    Also vergleichen: wie lang ist die originale Hohlschraube an der Pumpe (wieviel Gewinde-Überstand bei einer Leitung + Dichtungen)? Wie lang ist der Gewinde-Überstand bei der Doppelschraube mit 2 Leitungen + Dichtungen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Update: bei den Leitungen war eine Doppelhohlschraube dabei.


    Habe wirklich anderthalb Stunden gebraucht, um eine alternative Verlegung zu finden... Dann Pumpe entlüftet und die Leitungen angeschlossen.
    Man muss einfach Geduld haben: nach etwa 300 Mal Pumpen kam dann auch unten am Ventil die Suppe raus. Nach weiteren 200 Pumpvorgängen war dann das System auch endgültig entlüftet. Fühlt sich gut an. Jetzt der Dichtigkeitstest über Nacht und morgen geht's los.