'ne leere Stahlflex mit der Pumpe zu befüllen, kann sehr mühsam werden. Irgendwann kommt das Zeug aber doch unten an ...
Es braucht etwas Druck, damit die Flüssigkeit überhaupt in die enge Leitung geht, und wenn der Kolben zurückgeht, zieht's die Suppe sofort zurück, bevor die Nachlaufbohrung frei wird und was nachlaufen kann. Wenn Leitung und Sattel noch komplett mit Luft gefüllt sind, entsteht zwar ein minimaler Unterdruck, wenn der Pumpenkolben zurückgeht, der kommt aber nicht gegen die Zusammenhangskraft (Kohäsion - falls sich noch jemand an den Physikunterricht der 5. Klasse erinnert ) der Flüssigkeit an.
Empfehlung: erst die Pumpe soweit möglich entlüften (Empfehlung: zu zweit - mit 2 Händen kann man das alles nicht so richtig zusammenbringen).
Als erstes viele Putzlappen drunterpacken, dass tropfende Bremsflüssigkeit keine Fahrzeugteile trifft. Dann Leitungen mit Schraube und Dichtungen zusammenstecken, aber noch nicht an die Pumpe anschliessen (2. Person hält fest, dass die Teile nicht gleich wieder einzeln über den Garagenboden purzeln :o).
Vorratsbehälter füllen, Pumpe ziehen, Anschlußloch mit dem Daumen zuhalten und Hebel loslassen. Daumen etwas vom Loch und Hebel wieder ziehen, Loch zu und Hebel wieder loslassen ...
Braucht ein paar Male, dann drückt die Punpe Flüssigkeit raus, auch wenn der Daumen auf dem Loch ist. Jetzt die Leitungen ansetzen, so dass dabei möglichst wenig Flüssigkeit aus der Pumpe tropft. Noch nicht ganz festdrehen.
Hebel ziehen, dabei sollte an der Schraube etwas Suppe rausgedrückt werden, Schraube festdrehen, Hebel loslassen.
Jetzt wie gewohnt die Leitungen entlüften - die Pumpe drückt zwar ordentlich Suppe in die dünne Leitung, zieht sie aber zum größten Teil direkt wieder zurück, so dass das deutlich länger dauern kann als erwartet ...