Brems Druckpunkt cbx 750 f

  • Ich hatte auch schon des Öfteren Erfolg mit folgender Methode. Bremshebel so weit wie möglich ziehen und so fixieren. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen sind die Luftbläschen bis in die Bremspumpe aufgestiegen, so dass sie nach lösen des Hebels in den Behälter entweichen können. So habe ich z. B. nach Umrüstung auf Stahlflexleitungen an div. Mopeds den letzten Rest Luft heraus bekommen.


    Geiler Tipp!
    Wenn man Zeit hat, kann man das versuchen.

  • Bremskolbenpaste von ATE und Bendix habe ich dafür im Schrank.
    Ist beides das Selbe, nur unterschiedliche Hersteller. Ich würde nur Diese Paste nehmen, da die meisten Festte hygroskopisch sind. Manche mehr, manche weniger.

  • Ich hatte auch schon des Öfteren Erfolg mit folgender Methode. Bremshebel so weit wie möglich ziehen und so fixieren. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen sind die Luftbläschen bis in die Bremspumpe aufgestiegen, so dass sie nach lösen des Hebels in den Behälter entweichen können. So habe ich z. B. nach Umrüstung auf Stahlflexleitungen an div. Mopeds den letzten Rest Luft heraus bekommen.


    Das musst du mir aber jetzt erklären warum die Luft nur bei gezogenem Bremshebel aufsteigen sollte.

  • :wink1:


    Das ist ein Irrtum - auf die Weise kriegt man zwar 'nen kürzereen Hebelweg, aber nicht wirklich 'nen besseren Druckpunkt und schon garkeine Luft aus dem System. Das verwechseln manche ...



    Beim Vorschieben des Kolbens verzieht sich die Dichtung - durch die Spannung innerhalb des Gummis wird der Kolben zurückgezogen, wenn man die Bremse loslässt.
    Wenn jetzt der Kolben über längere Zeit vorgeschoben bleibt und die Dichtung unter Zugspannung steht, "kriecht" die Dichtung etwas zurück, so dass später der Kolben weniger zurückgezogen wird. Dann hat man (erstmal) trotz etwas Luft im System 'nen kürzeren Hebelweg und kann auch mehr Kraft auf den Hebel bringen (weil der Hebel ergonomisch günstiger steht) - deshalb scheint die Bremse besser zu greifen :o



    Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass die Klötze ständig leicht schleifen und die Bremse heissläuft.


    Durch Verschleiss an den Bremsklötzen stellt sich im Lauf der Zeit wieder der "normale" Kolbenweg ein - und wenn die Klötze weiter verschleissen, rutscht dann der Kolben beim Vorschieben ein winziges Stückchen durch die Dichtung durch. Auf diese Weise stellt sich die Bremse nämlich selber nach :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Richtig aber ist dass oben an der ersten Schraube des Schlauches ein Hochpunkt sein kann. Dann bei dieser ersten Verbindung entlüften so wie unten am Ventil.