Vergaser CB450K/500T Racer

  • Hallo Andreas,
    wie anfangs gesagt gehört die Maschine nicht mir sondern einem Kollegen, der hat sie auch erst vor Kurzem gekauft. Was im Motor verbaut ist weiß keiner.
    Gestern ist sie im Training erstmals gelaufen, allerdings nur drei Runden, dann ist er raus gefahren weil sie nicht mehr sauber lief. Es waren beide Kerzen verrußt. Mangels kleinerer HDs ist er dann auch nicht mehr gefahren und ich bezweifle auch, dass man das China- Gelump überhaupt einigermaßen abstimmen kann.
    Jetzt schaun wir mal ob der kommende Winter lang genug ist um hier was draus zu machen.


    Betr. Größe/Durchmesser: die Einlasskanäle haben 32mm, also halte ich mehr als 34 beim Vergaser für zu groß, zumal wir hier von 250ccm Einzelhubraum reden. Auf meiner 350er Einzylinder Ducati fahren wir einen 30er Dellorto, und die geht ganz ordentlich damit.
    Auf Bing bin ich bis jetzt nicht gekommen, funktionieren die wirklich auf einem Rennmotor? Ich hätte jetzt eher an (echte) Keihin oder Mikuni gedacht.
    Mal sehen was zu kriegen ist.


    Wilfried

  • Hallo Wilfried!
    Das kommt ganz drauf an was wirklich im Motor verbaut ist. Mein 350er ist ein modifizierter Serienmotor und da funktionieren die BING Vergaser sehr gut.

  • Hallo!


    hatte auch schon mal (zwar ein anderes..) Probleme mit dem Vergaser..


    nachdem ich in Foren leider auch nicht hilfreiches gefunden habe, habe ich bei Offroad-Moto mal angerufen.
    Harro hat mir sofort helfen können! Nur zu empfehlen, da mal anzurufen.


    Hatte das Problem vor zwei Jahren.. wo ich vor 3-4 Monaten mal wieder da angerufen hatte wusste er noch wer ich war! Hat mich echt überrascht.
    Er war wie früher super hilfsbereit und kompetent.


    Mein Tipp: Ruf ihn mal an oder schreib ihm eine Mail.


    Hier seine Seite: https://www.offroadmoto.de/


    Grüße aus München,


    Schumi :)-

  • Wenn ihr Rennen mit der Kiste fahren wollt, ist die Elastizität des Triebwerks je nach Strecke wichtig oder eben nicht, das müsst Ihr der Strecke entsprechend entscheiden, und dann adäquat bestücken. Bei Kurvenreichheit kleiner, bei vielen Geraden mit Höchstgeschwindigkeit größer. Wir reden hier von 32-38mm. 34 ist eigentlich ein gutes, universelles Mittel. Flachschieber könnten wahlweise auch kleiner ausfallen. Die 750er GSXR hatte 28er und 34er flachschieber, je nach variante. Davon habe ich glaube ich noch 6 Stk. Ansonsten habe ich noch ein Paar 35er CR im Regal zu liegen. Wenn Du kultiges und stilistisch passendes Material suchst, Amal concentric mk2 sind bei den amis und im Königreich auf den Teilen der Trend. Gibts als Smoothbore ab 34mm, habe ich auch noch ein Paar von abzugeben. Platzmäßig könntet Ihr sonst 2 Vergaser der XT500 (VM32SS) oder XL500 (32er Keihin PD W.w. mit Beschleunigungspumpe) verwenden. Für all diese Vergaser sind noch Teile verfügbar.
    Abstimmung mit den Chinesischen geht, sofern Düsen verfügbar sind. Es gibt schlimmere Vergaser, zum beispiel die indischen Kopien...


    An 350er Desmo einzylinder Ducatis kenne ich 38er Vergaser, je nach dem ob man sie als Scrambler oder eben auf der Rundstrecke fahren will. Da war doch original schon ein 35er SSI drauf? Wer Schließerzüge verpöhnt hat wohl bisher selten große Einzelhubräume gefahren, nicht ohne Grund sind einige moderne Schieber rollengelagert. Bei dem Hubraum der CB vmtl. unerheblich.


    Wenn sie wegen nassen Kerzen nicht mehr ordentlich läuft, dann habt ihr vmtl NGK verbaut. Ich empfehle dann immer nen Wechsel des Wärmewerts, oder Richtung Bosch mit Kupferelektrode. Die kommen inzwischen auch aus Indien, haben aber schon vielmals derartige Probleme an meiner 350er gelöst.

    5 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hallo Ricardo,
    bin etwas spät dran, weil ich ein paar Tage (internetlosen!) Urlaub gemacht hab.
    Danke für Deine Tips bzgl. alternativer Vergaser, schick mir doch bitte mal ne PM mit Preisvorstellung und Größenangabe der GSXR- Teile (und interessehalber der CR- Gaser).
    So richtig gut ist die ganze Maschine eh nicht gemacht, eher so ne Art "Low Budget Racer", der jetzige Besitzer fährt Renngespann und wollte halt noch was für "zwischendurch".


    Wir haben tatsächlich 8er NGK drin, ich selbst fahre eigentlich überall NGK ohne Probleme, habe aber auch schon von anderen gehört dass die nicht in jedem Motor funktionieren.


    Und ungern korrigiere ich Dich, aber die Desmo Singles hatten serienmäßig nur 29er Dellos verbaut.


    Gruß
    Wilfried

  • Kannst`dir ja denken: die Saison ist erledigt, still ruht der See!
    Wird wohl so kommen wie immer, mit der Erkenntnis im Mai, dass der Winter mal wieder viel zu kurz war `-)
    Werde mal beim Kollegen nachfragen, ob er selbst schon andere Vergaser besorgt hat, sonst muss ich nochmal bei Ricardo nachbohren.


    Wilfried