Abschaltung der analogen Sendekanäle

  • Meine Mutter lebt in Hannover.
    Ich kann ja mal schauen, aber wenn alle analogen Geräte auf einmal keinen Empfang mehr haben, Internet aber noch da ist, dann vermute ich, dass die Sender analog abgeschaltet wurden.
    Dann kann sie zwischen der Kolle-Lösung und einem separat zu bedienenden Receiver wählen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :wink1:


    In der von mir verlinkten Liste sind für Hannover 25. und 26.9. als Abschalttermin notiert - da ist wohl analog nix mehr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kolle hat ja auf die Möglichkeit hingewiesen, per UKW Radio zu hören, also über eine Antenne. Das ist, was die Bedienprozeduren der vorhandenen Geräte angeht, vermutlich die effektivste Lösung.


    Das werde ich meiner Mutter auch vorschlagen. Ich hoffe nur, dass der Stahlbetonbunker, in dem sie wohnt, guten Empfang ermöglicht, sonst krieg ich demnächst häufiger Anrufe von ihr :D
    Wär ja auch nicht schlimm.


    Mich wundert es, dass es keine Geräte zu geben scheint, mit denen man aus digitalem Radio/ Fernsehen wieder analoges machen kann. Es wird doch jede Menge Leute geben, die alte Geräte haben und sie noch weiternutzen wollen, und so eine Art "lokaler" Sender, der die 3 bis 8 Sender, die man immer so guckt, analog sendet, so dass man genau so weitermachen kann wie bisher, wär doch interessant.


    Vielleicht jemanden finden, der mir sowas zusammenlötet und es in der Höhle des Löwen vorstellen :D


    Es gab ja auch diese SATA - zu - IDE - Adapter, mit denen man SATA - Festplatten in Rechnern laufen lassen kann, die eigentlich nur IDE - Controller haben. Ein vergleichbares Problem. Diese Adapter funktionieren so gut, dass ich sogar in meine alte XBox (die ganz alte, vor der 360), die eigentlich eine 8 GB - Platte hatte, eine 1 TB - Platte einbauen konnte. Glaub ich. Vielleicht waren es auch 2 TB. Das sowas geht, hätte ich vorher nicht gedacht.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • :wink1:


    ... so eine Art "lokaler" Sender, der die 3 bis 8 Sender, die man immer so guckt, analog sendet, so dass man genau so weitermachen kann wie bisher, wär doch interessant.


    Damit würdest Du einen Hochfrequenz-Sender betreiben, den Du seeeeehr gut abschirmen müsstest (auch das Kabel zum Analog-Receiver), damit der Nachbar nicht schon wieder über Störungen klagt.
    Das doppelt geschirmte Kabel zwischen Kabelanschluss-Dose und Receiver lässt immer noch genug Einstrahlung der starken terrestrischen UKW-Sender zu, dass die entsprechenden Frequenzen hier im Kabel nicht mit Kabelsendern belegt sind. Ich kriege auf meinem Receiver ohne Wurfantenne UKW über Kabel und terrestrisch :o



    Wenn jetzt auf den UKW-Frequenzen im Kabel schon digitales Signal wäre (ist hier nur auf den Fernseh-Frequenzen, weil terrestrisches Fernsehen schon abgeschaltet ist), gäbe das Probleme ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die von dir angestrebte Lösung ist nicht ganz so einfach wie du es dir Wünscht. Eine Modulierte Frequenz zu betreiben geht noch recht Simpel, siehe die kleinen Auto UKW Adapter. Aber 8 Kanäle so scharf zu Trennen dass man sozusagen seinen kleinen Privatsender mit 8 Programmen hat ist technisch unheimlich aufwändig. Deswegen hatte sowas ein Hotel vielleicht, oder eben die großen UKW Sender.


    Sowas gibt es "in klein" nicht weil es keiner Braucht. Ein digitales Signal demodulieren, Digital/Analog wandeln, Modulieren, im Radio Demodulieren ist eben völlig umständlich und Qualitätsmäßig Unfug. Und du bräuchtest 8 DAB Empfänger und 8 Analogsendeteile die alle permanent laufen. Daher eben den Receiver mit Chinchausgang: Digitales Signal demodulieren, Digital/Analog wandeln, fertig... macht ein echten DAB+ Radio nicht anders.


    Die IDE-SATA Adapter sind was anderes. Digital/Digital. das ist Einfach.


    Es bleibt dir also entweder die UKW Antenne aufzustellen oder eben die Receiverlösung mit der extra Fernbedienung. Oder so schade es ist ein neues DAB-C/DAB+ fähiges Radio zu besorgen.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

    Einmal editiert, zuletzt von XK ()

  • :gruebelx:


    Wo ist eigentlich das Problem?


    Fiel mir grad was auf:

    Bei dem Fernseher ist es ja leicht, einen Receiver vorzuschalten und damit den Empfang zu ermöglichen.


    Wenn ein vorgeschalteter Receiver am Fernseher kein Problem darstellt, kann doch das Audiosignal von diesem (üblicherweise rot und weiß Chinch "AudioOut") an die Stereoanlage gehen und bei Bedarf das Radiosignal wiedergeben. Die Digitalreceiver sind ja für alle Digitalkanäle da, auch für die Radioprogramme, die auf DVB-C übertragen werden. Dann braucht's auch grad nur eine Fernbedienung für alles (ausser ON/OFF an Fernseher und Stereoanlage), die Lautstärke sollte sich ja auch am Receiver regeln lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem ist weniger die technische Umsetzbarkeit einer Receiverlösung, als vielmehr die Frage, ob meine Mutter das dann schön findet.
    Neue Geräte, neue Fernbedienungen - das ist unerwünscht.
    Ich werde bei den Radios versuchen, wie es mit UKW läuft, und bei den Fernsehern kommen eben Receiver hin.
    Sie wird's schon überleben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Schön? Schön ist was anderes ...



    Ich hab hier kein einziges Gerät mit Fernbedienung und finde es immer noch schön, per Drehknopf den Zeiger auf der Skala am Radio an die richtige Stelle zu justieren (alter Telefunken-Receiver, der immerhin schon 5 einstellbare Sationstasten hat.
    Wenn ich denn nochmal Radio hören will ... :wink1:



    Aber von der Bedienbarkeit halte ich "alles auf einer Fernbedienung" noch für die übersichtlichste Lösung - habe ich bei etlichen älteren Leuten (Eltern meiner Kunden) schon so eingerichtet. 1 => ARD, 2 => ZDF, ..., 501 => WDR1 (Radio) können sich die meisten nach kurzer Zeit noch ganz gut merken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt, eine Fernbedienung wie die Harmony würde wieder eine 1-click-lösung sein. Darauf bin auch gar nicht gekommen. Das sollte auch die werte Frau Mutter akzeptieren. 1 Knopf-> gewünschtes Programm

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)