CB450 K1 Probleme mit linkem Zylinder

  • So, Spiel überprüft, Nockenwellenlagerung und Ventisschaftführung i.O..
    Als nächstes werde ich die Kontaktzündung wieder einbauen.
    Ata

  • Hallo Ata
    Denke da bist du auf dem richtigen Weg.. Habe das hin und wieder bei den Königswellen Ducs . Ein Geber der Zündung macht dann Schwierigkeiten. Hast du den betreffenden Zylinder nochmal abgeblitzt ? Ich persönlich fahre eh am liebsten mit Unterbrecher..
    Drücke dir den Daumen bei der Fehlersuche Mfg

  • Danke Schmiedi Fisch!
    Habe wieder auf Kontakte umgebaut und eingestellt. Dynamisch abblitzen muss ich noch, springt aber gut an. Das Phänomen mit dem linken Zylinder hat sich etwas relativiert. Der Vergaser reagiert wieder auf die Stellschrauben, der Zylinder läuft aber noch nicht wirklich rund. Denke liegt an der noch nicht endgültigen Einstellung....
    Rechte Seite hat heftige Fehlzündungen im Standgas. Aber nur wenn auf der linken Seite der Kerzenstecker aufgesteckt ist, also beide Zylinder laufen. Der rechte Zylinder allein läuft ohne Fehlzündungen.
    Am rechten Kontakt habe ich leichten Funkenflug, am linken ist alles ruhig, der Kondensator ist neu. Tauschen der Zündspule gegen eine andere brachte keinen Erfolg.
    Wenn ich nur den linken Zylinder laufen lasse, springen auf der rechten Seite aus dem abgezogenen Kerzenstecke am Übergang Zündkabel zu Kerzenstecker mächtig Funken über zum Motor, ca. bis 30mm Länge. Auf der linken Seite bei gleicheer Konstellation passiert nichts.
    Beide Seiten für sich laufen relativ gut bei etwas unter 1000 U/min (muss noch feintunen, die Drehzahl schwankt noch leicht), beide gemeinsam laufen eher schlecht, siehe oben.
    Ich bin erstmal froh, dass kein mechanisches Problem vorliegt. Den Elektrikfehler muss ich Stück für Stück suchen.
    Könnte das ein Masseproblem sein?
    Gruß Ata

  • :o


    Wenn ich nur den linken Zylinder laufen lasse, springen auf der rechten Seite aus dem abgezogenen Kerzenstecke am Übergang Zündkabel zu Kerzenstecker mächtig Funken über zum Motor, ca. bis 30mm Länge.


    Zündkabel und/oder Stecker erneuern ...
    Normal sollte an der Stelle nix funken - besser ist es allerdings immer, 'ne alte Kerze in den Stecker zu setzen und auf Masse zu legen. Hochspannungs-Durchschläge können Dir auch die Spule kaputtmachen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Ata
    Hört sich ja schon ein wenig besser an. Mit den Funken kann ich Olaf nur Recht geben..lieber eine Kerze einstecken. Kerzenstecker würde ich mal einen anderen testen. Den Nachbaukondensatoren traue ich nicht besonders. Habe überall noch die originalen dran.Am Unterbrecher sollte so gut wie nichts funken. Aber unbedingt alles genau einstellen. Mache das erst mit Fühlerlehre und Prüflampe und dann noch Kontrolle mit Blitzlampe. Unterbrecherabstand leicht unterschiedlich ...
    Mfg Dietmar

  • Hallo
    Habe vergessen. Eine schlechte Masseverbindung kann alle möglichen Probleme auslösen. Also unbedingt prüfen ggf. zusätzlich eine anklemmen.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gestern die Kontakte nochmal neu eingestellt und den linken Vergaser zum xten Male gereinigt. Der rechte Kontaktabstand war zu knapp eingestellt, unter 0.2mm. Das waren die Fehlzündungen vermute ich. Linke Seite war immer noch nicht zufriedenstellend vom Standgasverhalten. In meiner Not habe ich dann den Ansaugstutzen, ein etwa zwei Jahre altes Hondateil, gegen einen alten aus meinem Fundus getauscht. Und siehe da, der linke Zylinder läuft wieder wie er soll. Warum das Ansprühen mit Brensenreiniger keine Wirkung hatte, weiß ich leider nicht.
    Jetzt noch die Filter montieren, warm fahren und feintunen.
    Hoffe dann ist das Thema durch. Da sieht man wieder, je mehr man an einem Problem bastelt, umso mehr Unterprobleme erscheinen ... und vernebeln den Blick.
    Dank an Alle.
    Ata