Honda Monkey

  • Ich sehe die Vereinheitlichung von Auto- und inzwischen teils sogar Motorradfarben in das weiß-schwarz-graue hinein (genau die drei Farben gibt es bspw. bei der NT - und sonst nix) auch ein wenig als Spiegelbild der Gesellschaft in Richtung Mainstream, die graue Masse.


    Fragt mal Kinder nach ihrer Lieblingsfarbe - da kommt doch nicht nur schwarz-weiß-grau raus! Aber wir mögen mehrheitlich wohl irgendwann das, was wir überall sehen.


    Sowas wie das moderne grau-matt des SH lässt unsere Straßen trister werden, mit solchen Fahrzeugen denke ich an die DDR, denn so sah jeder zweite Trabant aus und bei uns kommt das immer mehr.


    Die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschätzen: In einem Werk eines gewissen Vicco von Bülow wurde das aufgenommen: ;)

    https://youtu.be/9kqMUmIOrTU

    28 verschiedene Grautöne! Das toppt Audi bestimmt bald.


    Ich habe nichts gegen schwarz und grau, aber es ist eben zuviel geworden. Die erste Monkey ZA125 war echt knallig (in rot und gelb), die jetzige ist schon deutlich unauffälliger lackiert. Aber immer noch Farbtupfer auf den Straßen! Schlimmer bei der 2022er Super Cub - wer hat sich so eine Farbe einfallen lassen? Und dann nur die?! Bei der neuen Dax gibt es ja neben dem grau noch nen rot.


    Dass jeder sich irgendwas folieren lassen kann, ist klar. Mir geht es um das Stadtbild, ich muss ja den tristen Wahnsinn täglich sehen. Steinvorgärten und weiß-grau-schwarze Autos. Brrrrr.

  • Meine SH 300i ist ja auch mit Mattlack überzogen, ein dunkles Grau. Wäre nicht mein Favorit gewesen obwohl es ihr als Kontrast zum Chrom und den silbernen Felgen sehr gut steht. Bei ihr waren halt Zustand + Preis die ausschlaggebenden Faktoren beim Kauf.

    Der Mattlack ist allerdings bislang nicht besonders anfällig. Gut, der Schmutz löst sich ein wenig schwerer als bei einem Klarlack, aber Verfärbungen oder Beschädigungen bislang Fehlanzeige, auch wenn das Ding jetzt 7 Jahre alt ist. Wurde allerdings vom Vorbesitzer auch ziemlich intensiv gepflegt.

    Bei mir wird der Lack bislang nur regelmäßig gewaschen, keine speziellen Wachse oder sonstiges.


    PS: Meine weiße SH 125 zuvor fand ich todschick:D.


    Ja, die Farbspektren bei den meisten Rollern gehen von öde über langweilig bis müde. Schade.

    So ein "Vespa-Orange" oder ein ein "Lindgrün" wie bei VW früher stünden auch einer Honda gut, zumindest einer SH.


    Ansonsten hilft halt nur folieren...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also zur Ehrenrettung, da machen die italienischen Blecheimer was richtig her, bei den Vespen, teilweise....aber immerhin. Hach so eine lindgrüne Vespa hätte ich auch gerne, zum ansehen im Wohnzimmer oder gar in pink....wie sagt Harald Lichter immer...." ein Träumchen ":wink1::kiss:

  • die Goldwings wurden in der USA produziert...was da all die Jahre für Farben heraus kamen...u.a. meine gelbe....und kaum wurde die Produktion ab dem 2012 Modell nach Japan verlagert....


    wobei in welchen Farben man die Vultus bekam zu mind. nur in Japan...aaaaalso

    https://www.honda.co.jp/NM4/color-order/


    da hats 4-5 leckere farbTöne darunter...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Woher kommt den der Name Vultus....habe gerade ein Kopfkino....:gruebelx::heheha:...


    Das Ding ist aber auch ein Klopper, dass es der nie nach Europa geschafft hat wundert mich auch nicht.

  • Ich hätte schwarz als häufigste Auto-Farbe getippt. Da hab ich was dazu gelernt.
    B8AB8B25-72E5-40DD-B538-DD37DE926ACD.jpeg

    Bei Mopeds: Mit dem Banana Yellow habe ich nun die auffälligste Farbe (jemals) gewählt. Aber schwarze Mopeds fand ich noch nie gut.


    Die Honda Super Cub 125 fand in blau perfekt. Die neue Farbe gefällt mir nicht und der neuen Cub hätte ich ein 5-Gang Getriebe gewünscht.


    Beim Thema Helme: wenn man im Zubehör-Laden durch die Regale guckt, findet man nur schwarze Helme. Da muss man meist nach Farben direkt fragen oder sich die Farben in den Laden zur Anprobe bestellen. Wobei es auch wenige Ausnahmen gibt.


  • Visage / Gesicht heisst das.....


    na ich habe eine seit 7 Jahren...hat jetzt 41000km drauf...


    .vultus.JPG


    vultus.JPG

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ist das ein Roller?

    ein Chopper/ Cruiser mit viel Plastik....ein fahrender Liegestuhl, wenn der Soziussitz zur Rückenlehne hoch geklappt ist....in den allermeisten Fällen hat ein Roller einen Schwingenantrieb und so etwas wie ein Durchstieg.....das Ding hat weder noch....unter dem Plastik steckt grundsätzlich ne NC 750 eigentlich wurde nur deren der Rahmen leicht modifiziert

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • An der Monkey hing ein roter Stecker raus. Dann habe ich die Verkleidung abgemacht und frag mich gerade, wofür der wohl ist. Weiß das jemand?
    80C02B11-DDCB-4C4E-8B0C-3D95EC260D78.jpeg

    Da der Stecker da so lose baumelt würde ich mutmaßen, das der zur Codierung des Steuergerätes dient.


    ( Kann mich selbst bestätigen, habe gerade mal in der Teileliste gestöbert)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • An der Monkey hing ein roter Stecker raus. Dann habe ich die Verkleidung abgemacht und frag mich gerade, wofür der wohl ist. Weiß das jemand?
    80C02B11-DDCB-4C4E-8B0C-3D95EC260D78.jpeg

    Da der Stecker da so lose baumelt würde ich mutmaßen, das der zur Codierung des Steuergerätes dient.


    ( Kann mich selbst bestätigen, habe gerade mal in der Teileliste gestöbert)

    ok… vielen Dank. Sowas habe ich mir schon gedacht.

  • ...also Laptop anschließen und tunen.. :D

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da der Stecker da so lose baumelt würde ich mutmaßen, das der zur Codierung des Steuergerätes dient.


    ( Kann mich selbst bestätigen, habe gerade mal in der Teileliste gestöbert)

    ok… vielen Dank. Sowas habe ich mir schon gedacht.

    Wird der Diagnosestecker sein bei dem der Händler Tester anschließen kann, oder der Besitzer kann mit dem Büroklammertrick selbst die ECU zürück setzen.