Bremssattel sanieren

  • Hallo,
    das ist der Dichtkonus für die Bremsleitung, das kriegst du nicht raus, da gibts auch keine Dichtung.
    Mach mal ein Foto von der Bremsleitung um sicher zu gehen.


    Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    meine Bremsleitung sieht so aus.
    Honda_CB250G_000_VorderradBremsleitungOriginal2.jpg
    Das in der Bremsbacken ist ein Konus. Die Frage ist, ob dieser aus Gummi ist und getauscht werden kann. Meiner in der Bremsbacken sieht irgend wie nicht mehr gut aus.
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :o


    Habe noch keine derartige Bremsleitung gesehen, die gegen 'nen Gummi-Konus verschraubt wurde. Immer Metall auf Metall.
    Und noch keinen solchen Konus gesehen, der nicht dicht wurde bei richtiger Verschraubung - Probleme nur mit alten (mehrfach gelösten und verschraubten) Bremsleitungen gehabt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Kratz da mal die Pampe raus.
    Das ist mit Sicherheit keine Dichtkunst sondern verfestigter Schmodder!


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Kratz da mal die Pampe raus.


    ... aber nicht mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem! Nimm ein dickes Kabel (Kupferlitze) das gerade durch das Gewinde geht und isolier das ca 5mm ab, dann kannst du das dort einführen und durch Drehbewegung eventuellen Dreck oder Korrosion schonend entfernen.


    Wilfried

  • Das Gegenstück im Sattel sieht bei meinem hier genauso aus!
    Die Entsprechung zum Bördel.
    Das geht nicht raus und es gibt auch weder ne Dichtung oder Ersatzteile....
    (MEn)


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Ist ein älteres Mopped, oder? ich glaube ich hab sowas Hut-förmiges mal in einer Oldtimer-Zeitung gesehen, in einem Bremsen-Spezial. Das Ende wird so gebördelt, ist ein E-Bördel.