Forza 300 2018 tropft

  • Ja ich hab erfahrung damit, das ist ein Überlauf, wenn der Motor bei kalten Aussentemperaturen nicht in den großen Kühlkreislauf geht dann tropft es dort unten an der WAPU aus einem kleinen Löchlein und trocknet mit der Zeit ein. Hab damals als ich den Forza bekam auch gefragt, keine Panik nach einem Jahr fehlt noch nichts im Ausgleichsbehälter, die Menge welche da tropft ist sehr sehr sehr wenig. Das ist NORMAL. schönes beruhigtes Fest.

  • Hmm, dachte das wäre eine Kontrollbohrung die anzeigt ob die Öl oder Wasserseite der Abdichtung defekt ist und hier anzeigt es ist Handlungsbedarf. Bei meinem vorherigen Honda S Wing war da nämlich Öl zusehen und da hätte der Ölseiige Simmerring gewechselt werden müssen

  • Wasserseitig ist die Wasserpumpe zu 99,9% mit einer sogenannten mechanischen Dichtung mit federbelastetem Keramikelement abgedichtet.


    Ein Simmerring würde hier mangels Schmierung der Dichtlippe irgendwann eingehen.


    Die Dichtfläche der Keramik ist noch nicht glattgeschliffen, da mogelt sich jetzt noch hin und wieder ein Tropfen durch.


    Bei 600km ist das noch unbedenklich, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hört das demnächst auf.



    Kaasaki ER-6 z.B. siffen am Anfang gerne an der Stelle - aber ich musste noch bei keiner einzigen die WaPu machen.

  • Danke für die Antwort, so ähnlich habe ich mir persönlich das ganze gedacht. Wie die Wasserpumpe bzw deren Aufbau und Schaftabdichtung funktioniert ist mir bekannt bzw kann man sich unter folgerndem Link ab ca 6.30 min ansehen. https://youtu.be/Y5eREiX0y6s
    Nun hoffe ich mal, dass sich der Keramikring dieser Gleitringdichtung noch richtig einschleift, und sich nur ein paar Tropfen vorbeigezogen haben. Ansonsten ist ja Garantie drauf

  • Moin, mein Forza 300 2018 hat jetzt ca 4000 km gelaufen. ein super Fahrzeug, alles passt.
    Wollte jetzt mal den Kühlwasserstand prüfen, kann nicht erkennen bis zu welcher Markierung
    das Wasser steht. Kühlwasser ist drin, aber genug ? gibt es da einen Trick ?
    Danke für die Info und ein gutes unfallfreies neues Jahr wünscht Jürgen aus dem Norden

  • Ich habe beim Swing vorher immer auf den Ausgleichbehälter eine Taschenlampe bei geöffnetem Behälter gestellt und etwas am Fahrzeug gerüttelt. So könnte man das Kühlwasser schwappen sehen. Beim Forza sieht man es genau so bescheiden.
    Hast du mal geschaut ob bei deiner Kontrollbohrung alles trocken ist?

  • Hatte bei meiner Forza BJ 2015 (5000km) das gleiche Thema. Nach Langstreckenfahrt tropften im Stand bei abgestellten Motor einige Tropfen Kühlflüssigkeit aus dem Loch auf den Asphalt. Nachdem Ihr der Meinung seid das dies normal sein kann bin ich mal beruhigt, danke dafür ;-)


    lg

  • Was ihr sehen könnt ist die Kühlflüssigkeit im Kühlwasserausgleichsbehälter, nicht der echte Kühlwasserstand im Kühler !!! Nach einer Langstreckenfahrt sieht man keine Tropfen, weil es sofort nach dem Austritt am Überlauf verdampft am heißen Gehäuse. Sieht man dennoch einen fetten Tropfen am heißen Gehäuse ist der Wasserpumpensimmering undicht und zwar heftig. Bei Kurzstreckenfahrten kann es in der kühleren Jahreszeit zum Tropfen kommen, wenn der Motor nicht den kompletten Kühlkreislauf erwärmt hat, Der Thermostat hat in dem Fall noch nicht geöffnet , nach dem Abstellen des Motors wird der Druck so hoch das sich ein winziges Tröpfchen am Simmerring vorbei drückt, genau das soll auch passieren damit es nicht zu grösseren Schäden kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()