Vorstellung CMX 450

  • :wink1:


    Wenn ich die Blinker über ein Adapterstück etwas hochsetze so dass sie seitlich zu sehen sind sollte das auch reichen.


    Da bin ich mir nicht sicher - finde aber grad nicht, wie weit die Blinker von der Fahrzeughinterkante weg sein dürfen. Früher war da "sehr weit" erlaubt (hintere Blinker in den Lenkerenden - aber ab EZ 87 nicht mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung hab :o).
    Die hinteren Blinker sollen ja auch bei Schrägsicht noch zuzuordnen sein - dein linker Blinker würde aber von schräg rechts immer noch rechts von einem Rücklicht hinten mittig blinken und würde damit nicht als linker Blinker sondern fälschlich als rechter wahrgenommen werden :wink1:



    Nachtrag: StVZO verlangt, dass Rücklicht/Bremslicht/Blinker am äußersten hinteren Ende des Fahrzeugs sein müssen.
    Und dann hab ich noch dies gefunden - auch wenn Deine Blinker hoch sitzen (höher als der Heckfender und sonstige Teile), wird als Bezugspunkt für die 45° oder 20° das hinten mittig sitzende Rücklicht genommen. Wirst mit den Blinkern also nicht hinkommen.
    Und nach EU-Regeln maximal 300mm von der Fahrzeughinterkante ...


    Auch wenn es der aaS nicht beanstandet, kann Dich jedes andere Kontrollorgan dafür hochhängen. Nur wenn der aaS sowas ausdrücklich mit dem Hinweis "Mit Ausnahmegenehmigung:" und Abstandsmaßen etc. einträgt, bist Du auf der sicheren Seite.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Habe meine Blinker an einem Möp mal nach hinten versetzt, laut TÜV dürfen sie nach Hinten nur in gleicher Höhe und Abstand als im Originalzustand. Wie weit nach hinten hat keinen interessiert. bei mir waren es gute 30 Cm.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:


    .. nach hinten versetzt, ...


    Du meinst "nach vorne"? Auch wenn es grad mal keinen interessiert, kann es morgen einen schlechtgelaunten sehr wohl interessieren - und der lässt Dich auflaufen. Siehe dazu auch den Link, den ich im #16 im Nachtrag hab bzgl. Sichtwinkel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nein die hinteren nach hinten wegen KOFFERN, hatte vorher extra beim TÜV gefragt und Bei der HU bis heute keine Probleme

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper 15 ()

  • Okokok ...


    Damit hast Du sie ja nur vorschriftsmäßig an der Hinterkante des Moppeds angebracht - und damit sind auch keine Einschränkungen der Sichtwinkel verbunden.



    Frage noch interessehalber: Ist das Rücklicht mit den Koffern noch von der Seite zu sehen? Mir persönlich ist das wichtig, habe deswegen alle Koffer so, dass die Rücklichter seitlich frei sind, und beim Scrambler das erste Rücklicht (Chromgehäuse, nur nach hinten rot) ausgetauscht gegen eins das man von der Seite sehen kann, und die Auspufftöpfe etwas kürzer gemacht.
    alt => neu






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Rücklicht wird von den Koffern seitlich nicht verdeckt

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Moin,
    mich würde ja interessieren ob das schnieke Teil nu TÜV bekommen hat oder nicht.
    Schöner Umbau.
    Grüsse Mike

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Ja hat sie. Bin inzwischen auch schon einiges an km gefahren.
    Das längste waren am letzten Wochenende 300km am Stück.
    Da muss ich aber ehrlich gestehen, der Sitz ist viieeellll zu unkomfortabel für so lange Strecken

  • :roll1:


    Falsche Form, falsches Polster ...
    ... oder Du bist nicht hart genug :wink1:



    Ich hab auf meiner Bandscheibensitzbank* (nacktes Original-Blech der Sitzbank mit 1mm Kautschukmatte) schon 600 Kilometer mit einer Tank- und :kaffee:pause gemacht :crazy:
    Geht besser als auf der weichen Originalsitzbank der CM.





    :wavey:





    * Haben Sie ein Problem mit den Bandscheiben?


    Nein?


    Hätten Sie gerne eins?




    :ablach:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja hat sie. Bin inzwischen auch schon einiges an km gefahren.
    Das längste waren am letzten Wochenende 300km am Stück.
    Da muss ich aber ehrlich gestehen, der Sitz ist viieeellll zu unkomfortabel für so lange Strecken


    Ach duuuu.... wenn dir das Möp zu unbequem ist.... ich nehms gerne :D


    Sehr schöne Arbeit!


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D