VFR 750 F RC36-1

  • Bei manchen 1200er-Bandits war der Serientopf ein Teil der 98PS-Drosselung, da waren schnell mal 13 PS drin.....


    Ich hatte eine RC36/2 mit einem frühen, sehr aufwendigen Remus Topf, den es dann so fein nicht mehr gab.


    Die hatte etwas weniger Druck in der Mitte, wurde aber beträchtlich leichter, zierlicher und obwohl der Topf sehr leise war und auch nicht lauter wurde, wie das Billigzeuchs, hatte sie einen betörenden Klang.


    Beim Toben in den Bergen meinte mein Kumpel, wie der V8 einer Corvette....



    Ich persönlich würde keine RC24 nehmen.
    Das waren sehr gute Motorräder.


    Aber eleganter sind mit Einarmschwinge und einklappbaren bzw. demontierbaren Soziusgriffen RC36, wobei ich mir nicht schlüssig bin, ob /I oder /II für mich die schönere ist.


    Die ersten beiden Baujahre, 90 & 91, hatten etwas weniger Leistung als die folgenden, auch wenn sich auf dem Papier nix geändert hatte.


    Die FIN des Wunschkandidaten sollte also am besten mit RC36-220.... oder RC36-230.... beginnen. 200 und 210 sind 90 & 91.

  • Wenn wir gerade schon beim Thema Brülltüten sind:
    Jemand hier zufällig Erfahrungen mit dem MSR Classic SlipOn?


    Wetterbedingt konnte ich die VFR noch nicht wirklich (aus-)fahren und weiß daher nicht mal wie das Ding klingt, geschweige denn ob die Leistungsentfaltung leidet.
    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dass gerade jetzt hier jemand unterwegs ist, welcher mal eine RC36/1 mit MSR gefahren hat, aber das Internet ist immer für eine Überraschung gut ;)


    mart!n: zum Thema Remus-Topf hab ich schon viel gutes gelesen - vor Allem dass dieser selten geworden ist. Umso mehr juckte es gestern in den Fingern als ich einen im Netz gefunden hatte. Leider möchte der Eigentümer den ESD nur inkl. Motorrad verkaufen :(
    "Ich persönlich würde keine RC24 nehmen.
    Das waren sehr gute Motorräder."
    Meintest wahrscheinlich "würde eine RC24" nehmen?
    Kann dem grundsätzlich nur zustimmen. Mir gefallen die 36er einfach besser...
    Mich würde das Leistungsthema der unterschiedlichen Baujahre interessieren. Was wurde geändert?

  • Nachtrag:
    Habe zum Thema Leistung schon was gefunden: "The engine was tweaked (cam timing, intake fiddling, and a larger silencer) to gain approx. 3-5 horses."
    Gibt es dazu vielleicht konkrete Angaben?
    Mein Werkstatthandbuch ist Stand '94. Das Baujahr '92. Damit sollte es (sofern es Abweichungen gibt) ja passen...

  • Larger silencer-is klar. Anderer Auspuff oder Innenleben.


    Cam Timing-Nockenwelle-bzw. Steuerzeit-auch klar


    Intake fiddling-Ansaugteil-Geschichte-was auch immer.Vielleicht gibt's ja da andere Teilenummern.


    Aber viel wichtiger als eine PS Zahl ist mir das Ansprechverhalten und keine Drehmomenteinbrüche-weshalb viele meinen dass es Power ist wenn es nach dem Einbruch wieder aufwärts geht.



    Das ist bei mir der Hauptgrund für den Auspuffwechsel.
    Anderes Thema-obwohl es irgendwie doch dazu gehört.


    Ich hatte einen KN Filter drin-
    sowas fliegt bei Vergasermopeds bei mir immer gleich raus.


    Meine Vergasermopeds die ich mit KN kaufte liefen nach Wechsel auf normal immer gleich besser.
    Bei neueren Einspritzern lass ich sie drin wenn schon verbaut-die können sowas zurecht regeln.

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter

  • RH-Mup,



    Nein, ich meinte schon, würde KEINE nehmen.


    Die 36 gefallen mir besser, sind in vielen Details die eleganteren, liebevoller gemachten Moppeds.

  • Mein Hauptargument gegen die 24ger war die eingeschränkte Reifenauswahl.

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter

  • Mein Hauptargument gegen die 24ger war die eingeschränkte Reifenauswahl.


    Absolut nachvollziehbar. Ab '88 wurden es aber wenigstens 17 Zöller und da gibt es mit dem Streetsmart zumindest eine Alternative zum BT45 ;)
    Eigentlich hätte es dieses Jahr eine CBX750 werden sollen (als großer Bruder unserer 650) aber ich muss zugeben, die Möglichkeit auch mal Radial-Reifen fahren zu können gab mit den Ausschlag zur VFR...


    Auch optisch spricht viel für die RC36 - vor Allem für die /2.

  • Möchtest du meine Top CBX 750 haben?

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter

  • Originaltopf sieht meiner Meinung nach viel besser-cleaner aus und klingt auch toll.


    IMG_20190110_145621.jpgIMG-20190110-WA0004.jpg

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter


  • Meine Vergasermopeds die ich mit KN kaufte liefen nach Wechsel auf normal immer gleich besser.


    Die meisten vergessen halt mal gerne dass "mehr Luft" oftmals kontraproduktiv ist, wenn damit nicht auch "mehr Sprit" einhergeht.
    Einzig bei Modellen, welche ab Werk zu fett eingestellt sind.


    Als aus dem Motorsport kommend wäre ich eigentlich schon ein Freund von einem Dauerfilter - nur sehe ich es nicht ein umzudüsen...




    Zitat

    Möchtest du meine Top CBX 750 haben?


    Danke für die Bilder. Wirklich eine bildhübsche Maschine! Bin noch immer dafür, die Wohnung in die Garage und den Fuhrpark in die Wohnung zu verlegen. Dann wäre wenigstens ausreichend Platz für all die Motorräder welche wir schon haben und (vor Allem) für jene welche wir noch wollen!




    Zitat

    Originaltopf sieht meiner Meinung nach viel besser-cleaner aus und klingt auch toll.


    Bin auch schon am rumschauen, ob's noch gute am Markt gibt. Weil rein optisch finde ich den Original auch wesentlich besser.
    Aber ich muss langsam machen. Die CBX auf der Bühne wird schon böse weil an ihr nicht weiter gearbeitet wird :D

  • Nachdem ich irgendwie keine 41ger Telefix Stummel bekam,
    die Händler bieten sie zwar an aber haben gar keine.
    Ziemlich komische Geschäfts Gebaren.


    Nun hab ich -ich weis-Stilbruch-aber die Stummelzeit ist vorbei-
    einen SB Kit von LSL verbaut.


    Ohne Schnippelei an der Verkleidung.
    Wenn man sich Zeit lässt und das akribisch macht klappt das.
    Mir gefällts-und meinem Rücken auch.


    IMG_20190115_183528.jpg


    IMG_20190115_183553.jpg


    IMG_20190115_183541.jpg


    IMG_20190115_184501.jpg


    Jetzt kanns losgehen.

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter

  • Den Stilbruch halte ich ab einem gewissen Alter oder Verletzungsvorschädigung für absolut in Ordnung. Sowohl die FJ meiner Liebsten als auch unsere ZX haben einen SB-Lenker drauf. Damit fährt es sich einfach angenehmer.


    Und wenn es gut gemacht ist - wie bei Dir - dann sieht es auch schick aus!


    Hatte es mir für unsere auch überlegt...

  • Sieht nicht schlecht aus. :)


    War das absicht, das die Griffgummis nicht ganz aussen sind? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja-
    gibt LSL so vor-weil-
    sonst bleiben die Vorratsbehälter an der Verkleidung hängen.
    So geht's innen vorbei.


    Lösung 1:So lassen-noch störts mich nicht.
    Lösung 2:Griffgummis nach aussen bis zu den Gewichten-dann ist halt 1 cm frei zwischen Gummis und Armatur oder zwischen Armatur und Hebelbefestigungen.
    Lösung 3:Lenkerenden jeweils 1 cm absägen.


    Ich tendiere zu Lösung 1 oder 3.

    CBX 750 F eine schwarz-blaue in rot umgewandelt.
    Und nun noch ne CB450S natürlich mit viel rot.
    Und ne CB1-400-leider in blau.
    Und nun noch ne VF 500 F2-mit rot.
    Weisse VFR 750 F -Gruss-Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von dieters ()

  • Gebe noch mal meinen Senf dazu:


    Lösung 2 hatte ich schon mal gesehen. An einem anderen Bike, vom Vorbesitzer so gelöst. Sah meiner Meinung nach nicht gut aus. „Zum Glück“ hatten wir ein kleines Missgeschick mit der Maschine und ich konnte es danach ändern. In dem Fall damals: Heizgriffe, welche etwas länger waren. Dadurch konnte ich die korrekte Position beibehalten ohne Spalt innen oder außen...