Buchse Hinterrad 400n Bilder

  • :wink1:


    Hier findest Du 'ne Zeichnung, wo Du die einegesetzte Buchse erkennen kannst.



    Ich geh mal messen ...



    Meine chinanesische Schiebleere hat folgendes angezeigt:
    Aussenmaß am Bund 76,15mm
    Höhe des Bundes 2,90mm
    Gesamthöhe der Buchse 15,90mm






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Wow, das ist geil (hab grade mitm Kollegen in HH telefoniert, aber der hat auch keinen Zugriff auf JT direkt).
    Sehr feine Zeichnung, mit Höhe und Bundmaß hilft das dann enorm, falls wemoto nix hinkriegt.
    Irgendwie sieht mein Gebrösel (siehe Bild weiter vorn) allerdings etwas anders aus, aber das mag täuschen wegen der Verschleißspuren.
    Wenn ich nix hinkriege, besorg ich mir das von Dir genannte Kettenrad und bastel den Rest passend dazu. Ich muß nur den Originalaufbau in meinen Kopf kriegen, wenns keine Komplettzeichnung davon gibt. Wobei, Dein Link in Verbindung mit der Explosionszeichnung sind schon super hilfreich, merci!
    Ich geh mal Zähne zählen und Breite messen... .


    Edit: Du bist ja schneller, als die Polizei erlaubt! Danke, ich war noch gar nicht messen. Bin dann mal kurz weg.

  • Sehr gut. Drauf hatte ich ein 36er statt 35er, aber das 36er findet sich auch mit Buchse in diversen Shops. Muß ich mal den Übersetzungsrechner befragen. Bleibt spannend, aber es zeichnet sich Fortschritt ab. Hurra!

  • :wink1:


    35 und 36 mit Buchse finden sich auch im Board-Shop - der finanziert den Betrieb des Board-Servers, damit Oliver von uns keine "Mitgliedergebühr" erheben muss ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn Du 530er drauf hast, musst Du bei CB 400T Bj. 78/79 oder CM 400T Bj. 80 schauen - die späteren Modelljahre hatten dann 520er Ketten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Urmpftz. Das Baujahr ist 1980, die Bestellung an Oliver ging grade raus.
    Das Kettenrad liegt hier neben mir am Schreibtisch und heißt JTR246-36. Sollte passen oder?
    Kann ja nicht nachfragen telefonisch, ist ja Mittwochnachmittag... .

  • :o


    JTR246 ist richtig für 530er Kette. Wenn Du im Board-Shop die Artikelnummer E8552 bestellt hast, ist das richtig - 36Z, 530, mit Buchse.


    Das JT-Originalteil (Artikelnummer M6520727 im Shop) hat vermutlich die Buchse nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • E8552, paßt. Danke fürs Kümmern und Dabeibleiben!
    Das wird noch spannend mit Montage etc. bis zur Abfahrt, weil ich ja zwischendurch noch beruflich unterwegs bin und die Zeit ein wenig drängelt. :nixweiss::sing:

  • Matthies hat die Buchsen nicht - ich hab auch noch sonst keinen Lieferanten gefunden, der die Buchsen hat …
    Normal ist es ja auch sinnvoller, direkt ein neues Kettenrad mit Buchse zu besorgen.


    Okay, abgesehen von einem Kettenrad mit Buchse, das gleich hier aufschlagen sollte, habe ich inzwischen ein ausländisches Angebot mit Preisen für die JTR246B-Buchse (wobei sich mir die Optik/Kongruenz erst erschließt, wenn ich das Ding live vor mir habe; irgendwie sieht das auf Bildern verschieden aus).
    Die Frage ist: Wird das Dingens real öfter benötigt? Falls ja, könnte ich paar auf Lager legen oder Oliver möchte das tun. Je nach dem. Ich will da nix dran verdienen, aber auch keinen unnötigen Handlingsstreß. Schaumermal. Sinnige Rückantworten bzgl. der Häufigkeit der Suche nach dem Teil erbeten.

  • :wink1:


    Viele kaufen ein neues Kettenrad gleich mit Buchse oder gelegentlich das originale Honda-Teil (ohne Buchse mit Innendurchmesser 65mm - da ist die Auflagefläche eben schmaler und der Verschleiss an der Nabe entsprechend höher :o).
    Oder garnix - viele fahren mit diesen Moppeds nicht mehr viel ...


    Oder sie setzen die Buchse um aus 'nem alten Kettenrad ins neue.
    Bei den meisten ist der Verschleiss an der Nabe und der Ringnut das größere Problem und oft das Aus für das Maschinchen.


    So oder so - die Nachfrage danach wird sich wohl auf gleicher Höhe wie die nach 'nem 18er Ritzel vorne bewegen. Fährt ausser mir fast keiner :crazy:
    Wenn ich die Buchsen noch bräuchte, hätte ich Matthies schon dazu gebracht, mir welche zu besorgen - dazu gab's hier schonmal eigenartige Mehreck-Diskussionen (lokaler Händler, Matthies, JT und ich :irre:) als ich Kettenräder in selten gefragter Zähnezahl brauchte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay, hab ich kapiert. Klar ist der Nabenverschleiß das Hauptproblem.
    Dann bedanke ich mich nachher zumindest in England mal per mail für die Umstände und fange morgen an, meine Interimslösung hier zu verbauen.
    Ist der Originalabstand eigentlich mittels der Stifte im Kettenblatt und der Distanzscheib(ch)en als korrekt zu verstehen oder gibts da ein Kontrollmaß? ich gehe natürlich davon aus, daß alles taugt mit dem neuen Kettenrad mit integrierter Buchse, aber man weiß ja nie.
    Naja, zur Not fluchte ich das mal nach vorne durch.

  • :o


    Neu - das heisst, wenn die Ringnut grad so breit ist wie der Ring - hat das Kettenrad etwas seitlichen Bewegungsraum. Und damit auch Kettenflucht im Rahmen der damals üblichen Toleranzen - wobei wir über die damals üblichen Rahmentoleranzen lieber nicht reden wollen :o sie haben es ja noch nichtmal hingekriegt, die Strichmarkierungen an den Schwingenenden so hinzukriegen, dass Du danach das Hinterrad wirklich gerade ausrichten kannst. Und gerade Lauflinie ist wichtiger als ein oder zwei Grad Kettenschräglauf.



    Wobei :gruebelx: fährst Du mit leichtem "Anstellwinkel" am Hinterrad, um den Rechtsdrall durch den Seitenwagen zu kompensieren?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nö, nix an der Spur am Hinterrad. Sonst wär die Nabe ja morgen vollends hinüber. :nono:
    Wenn man da was einstellen möchte, dann besser Spur/Sturz/Nachlauf am BW-Rad.

  • Das Thema mit dieser Hinterradreparatur hatten wir mal im CR Forum angefangen, und hier dann fortgesetzt... konsens war: die Karren, die diese Ersatzteile/diesen Umbau benötigen sind einfach zu wertlos, und brauchbare Ersatzteile aktuell noch zu einfach zu beschaffen, als dass es nennenswert Nachfrage nach solchen Umbauten gäbe. Ich hatte mal angeboten das zu machen, wenn wir 10 Räder zusammenbekommen, damit es sich lohnt, aber das ist schon in den Kinderschuhen gescheitert. Wenn man's sich selbst macht, kann man das Zeug reparieren, aber von der "Honda-Gemeinde" gibt es nicht genug Interesse, weil die Not nicht groß genug ist.