Sind Honda Monkey oder Super Cub 2019 im Forum unterwegs?......

  • Die Monkey scheint wie schon bei manch anderen Hondas (CB500er/NC750er) nicht gerade mit einem sehr guten LED-Licht gesegnet, es geht wohl eher um Gesehenwerden oder .....


    das LED Licht bei der 750er NC ist unterirdisch -> gesehen werden tagsüber ist da eher nicht. Da ist vielmehr kaum / nicht erkennbar, dass da überhaupt Licht an ist.
    Im direkten Abgleich (NC750S vs SH300) war das alte H4-Licht an der SH300 (NF02 aus 2015) erheblich besser sichtbar


    LED scheint bei Honda bisweilen nur fürs Prospekt / naive Kundschaft gemacht zu sein. In einer Motorrad-Zeitschrift wurde vor kurzem das LED Licht diverser Hersteller getestet -> das mit Abstand schlechteste Licht lieferte hierbei die Honda CB1100 EX.
    Insofern überrascht es mich nicht mehr, sofern auch bei der Monkey die Lichtausbeute überschaubar bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich habe bei LED-Leuchten wenig Erfahrung und kann da keiner Marke Qualität ab- oder zusprechen. Allgemein merke ich bei LED-PKW mehr Blendung bei Dunkelheit, ob die Ausleuchtung dabei jedesmal besser ist, mag ich nicht beurteilen, denke mir aber was.


    Naivität ist vielleicht zu hart, ich denke, LED haben ein positives Image und viele verbinden damit einfach Fortschritt. Ob damit nun das Licht besser oder schlechter wird, ist für mich allerdings die entscheidende Frage und die kommt imho oft zu kurz. Die zweite Frage ist für mich die Einfachheit bei der Reparatur und die dritte die Haltbarkeit, dann Stromverbrauch und Design, welches mit LED mehr Vielfalt bieten kann.


    Ich mag einen Vlogger recht gern, dessen YT-Account mit "Patrick" beginnt und der u.a. viele Roller kritisch, aber mit positivem Grundton darstellt. Er fährt demnächst auch die Monkey und stellt dazu einen Film ein. Aber er mag da ein Prototyp für sein, ein Multiplikator ist er allemal - dass er grundsätzlich LED-Licht für positiv und Halogenlicht für überholt hält. Ich denke, das geht vielen so und solange man nicht lange im Dunkeln fährt, ist das ja auch nicht verkehrt.
    Wenn man dies aber tut, sollten wir Konsumenten kritischer auch neuen Technologien gegenüber sein. Nur dann bemühen sich ja Honda und andere, ein ordentliches Licht anzubieten.

  • das LED Licht bei der 750er NC ist unterirdisch -> gesehen werden tagsüber ist da eher nicht. Da ist vielmehr kaum / nicht erkennbar, dass da überhaupt Licht an ist.
    Im direkten Abgleich (NC750S vs SH300) war das alte H4-Licht an der SH300 (NF02 aus 2015) erheblich besser sichtbar.


    Das ist ein allgemeines Problem, dass das an sich bessere LED-Licht mit schlechter erkennbaren Scheinwerfern einhergeht. LED-Licht lässt sich besser und genauer bündeln, es streut nicht so stark. Genau diese fehlende Streuwirkung macht aber die Erkennbarkeit bei Tage aus. Da helfen tatsächlich nur Tagfahrlichter.

  • Das ist ein allgemeines Problem, dass das an sich bessere LED-Licht mit schlechter erkennbaren Scheinwerfern einhergeht. LED-Licht lässt sich besser und genauer bündeln, es streut nicht so stark. Genau diese fehlende Streuwirkung macht aber die Erkennbarkeit bei Tage aus. Da helfen tatsächlich nur Tagfahrlichter.


    na ja, es gibt einige Beispiele (zB BMW) dass auch eine LED-Belichtung tagsüber sehr gut wahrnehmbar ist


    Ich vermute ja eher, dass Honda zumindest bei ein paar Modellen billig produziert (zukauft) und das Ergebnis ist dann leider auch entsprechend. Hauptsache im Prospekt kann mit LED geworben werden ...

  • Ich kann vielleicht ein wenig zu den (auch) von mir hier angesprochenen Themen wir Platzangebot und Licht der SuperCub inzwischen mehr sagen:
    Das Licht ist nicht direkt schlecht. In geschätzt 10Metern Entfernung ist ein sehr heller kleiner Fleck und das Abblendlicht ist allgemein eher reichweitenschwach - Aber katastrophal wäre anders, die Ausstrahlung ist akzeptabel.
    Das Fernlicht würde ich - gerade für die Klasse - als gut bezeichnen.


    Die Blinker sind etwas nah an der Mittelachse, da hat das US-Modell sicherere, aber hässlichere Fahrtrichtungsanzeiger.


    Wie auf Seite 1 erwähnt und vorab erwartet, sitze ich wirklich viel auf der hinteren Kante des Fahrersitzes, was auf Dauer pounfreundlich ist. Hier könnte man etwas Polster anflanschen, man könnte aber auch eine Luftpolstersitzauflage über die Kante ziehen. Falls ich damit reise, wäre das ne Option. Es gibt auch Sitzpolster für den Gepäckträger, theoretisch könnte man da auch mal den Allerwertesten zur Ruhe bringen.


    Der tiefe Lenker und die ganze Position ist ein wenig "Äffchen auf dem Schleifstein", aber man kann sich damit arrangieren. Erstaunlich, wie Honda bei viel zu kleinen Fahrzeugen immer noch ne akzeptable Ergonomie hinbekommt.
    In engen Kurven (Einbiegen, Wenden, Schlängeln) klappe ich zuvor das Bein raus, durch den schmalen Lenker ist das gar nicht so schlimm wie gedacht.
    Das sieht dann ungefähr so aus:
    PhotoEditor_20190722_174409475-512x860.jpg


    Und im Folgenden sieht man, dass das Bein beim normalen Abstellen noch Platz hat. Allerdings ist das Beinschild so niedrig, dass bei Regen das Wasser auf das Knie trifft und runterläuft bzw. den Oberschenkel wässert. Viel Wetterschutz für Große ist da also nicht. Wie es sich gehört für eine fast Nackte...
    PhotoEditor_20190722_185150526-820x768.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()