Sind Honda Monkey oder Super Cub 2019 im Forum unterwegs?......

  • Die Monkey scheint wie schon bei manch anderen Hondas (CB500er/NC750er) nicht gerade mit einem sehr guten LED-Licht gesegnet, es geht wohl eher um Gesehenwerden oder .....


    das LED Licht bei der 750er NC ist unterirdisch -> gesehen werden tagsüber ist da eher nicht. Da ist vielmehr kaum / nicht erkennbar, dass da überhaupt Licht an ist.
    Im direkten Abgleich (NC750S vs SH300) war das alte H4-Licht an der SH300 (NF02 aus 2015) erheblich besser sichtbar


    LED scheint bei Honda bisweilen nur fürs Prospekt / naive Kundschaft gemacht zu sein. In einer Motorrad-Zeitschrift wurde vor kurzem das LED Licht diverser Hersteller getestet -> das mit Abstand schlechteste Licht lieferte hierbei die Honda CB1100 EX.
    Insofern überrascht es mich nicht mehr, sofern auch bei der Monkey die Lichtausbeute überschaubar bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich habe bei LED-Leuchten wenig Erfahrung und kann da keiner Marke Qualität ab- oder zusprechen. Allgemein merke ich bei LED-PKW mehr Blendung bei Dunkelheit, ob die Ausleuchtung dabei jedesmal besser ist, mag ich nicht beurteilen, denke mir aber was.


    Naivität ist vielleicht zu hart, ich denke, LED haben ein positives Image und viele verbinden damit einfach Fortschritt. Ob damit nun das Licht besser oder schlechter wird, ist für mich allerdings die entscheidende Frage und die kommt imho oft zu kurz. Die zweite Frage ist für mich die Einfachheit bei der Reparatur und die dritte die Haltbarkeit, dann Stromverbrauch und Design, welches mit LED mehr Vielfalt bieten kann.