• So ist es, kaufe in der Zeit, dann hast Du in der Not. Ich hab mir auch bei einer günstigen Gelegenheit 2 Kolben im ersten Übermaß für meinen 250-K-Motor gekauft (der noch der Wiederbelebung harrt), inkl. Kolbenringe (beides Original-Honda-Teile). Hat zusammen ca. 80 € gekostet.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Klar, besser haben als brauchen. Allerdings bin ich dafür noch nicht lang genug dabei...


    Am bezahlbarsten erscheint gerade das Angebot aus England, da ich einen Satz Kolbenringe für 20€ gefunden habe. Damit kann ich quasi mehr Geld für die Kolben einplanen. Ist dann das dritte Übermaß, aber was soll's...
    Werde ich heute Nachmittag bestellen und dann mal beim Motorenbauer vorbeifahren.


    Dann bleibt noch der Zylinderkopf und der Ventildeckel :roll:

  • " Ist dann das dritte Übermaß, aber was soll's... "


    Dann hast Du fast eine 400er:D

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Also, ich habe meine Rechercheergebnisse nochmal zusammengetragen:


    +.25: zwei Mal je ein einzelner Kolben aus USA, zusammen ca.85€ + 19% drauf/ Kolbenringe aus USA für 40€ + 19% Zoll = 150€


    + .75: ein Set aus GB 125€ + Set Ringe aus DE für 30€ = 155€


    USA hat wahrscheinlich lange Lieferzeiten und es sind drei verschiedene Anbieter. Wenn nur bei einem was schief geht ist alles dahin. Außerdem: reicht das erste Übermaß überhaupt?? :confusedx:
    GB sind halt schon die Dritten:D aber das ist tatsächlich herzlich egal.


    Danke Emil für den Tipp aus England, denke das wird's!

  • Du bist wenig professionell.
    Bring den Zylinder zum Schleifer und lass ihn ausmessen.
    Mit Protokoll.
    Mit Verb. KV für die Schleife.
    Messprotokoll nach der Schleife inklusive.
    Dann hast du eine Basis.
    Dann kannst du den Zylinder seriös verkloppen, wenn das Projekt schief geht.


    Tip. Ronayers und Koll. verkloppen in USA Motorteile (u.a.) für die 4 Japaner. Kein Versand direkt an Endverbraucher in EU-
    Versand i.d.R. vor Brexit aus Büros in GB auch an Endverbraucher!
    In die kundenzugänglichen Datenbanken tun sie den Uraltkruscht aber seit langer Zeit nicht mehr.
    U.a. wegen der Datenmenge für die Zeichnungen und Pflege der Tagespreise.
    Ich würde per mail bei den Firmen nach Kellerbeständen anfragen.
    Und dann nicht lang um die Mark rumzuzzeln. Bei Firmen kannst du Schrott reklamieren. Privat nicht. Kennst du inzwischen.

    Es gibt „weltweit” mehrere Firmen. Alle haben die originalen Honda-Zeichnungen als Illu für ihre Kataloge. Exakt wie cn aus Tulpenland. Nur in D gibt es die Welle wg ©


    Ronayers steht für mich als exzellente Ersatzteil-Datenbank für Japaneisen. Die hab ich mir z.T. vor 20 Jahren per Screenshot&Acrobat ver-PDF-iziert.
    Gibt ein halbes Dutzend grosse Teilehändler in USA!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()