Störgeräusch vom Motor

  • Moin,


    hat zwar nichts mit dem titelgebenden Störgeräusch zu tun, wohl aber mit den angesprochenen und unangenehmen Vibrationen in den Griffen.


    Gibt es an meiner CB650R so gut wie nicht, aber auch diesen 'Vibrationsresten' konnte ich mit den LSL Clubman Griffgummis erfolgreich entgegenwirken.
    Eigentlich mehr ein Abfallprodukt der Anwendung, denn von den HDs bin ich etwas dickere Griffe gewohnt, und meine Hände mögen die spiddeligen Hüllen, die die 22 mm Lenkerenden umgeben, ganz und gar nicht.


    So hats (unerwartet) zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :wink:


    Gruß, silent

  • Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, warum/wie man auf die "Benzinpumpe" kommt.....:???:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Ich weiß, lange ist es her...ich wollte dennoch mal aufklären.


    Das Geräusch wird nicht durch die Benzinpumpe verursacht, sondern durch das SLS (Sekundärluftsystem). Genauer klappern die sogenannten „reed valves“ und gehen allen F/R Fahrern auf die Nüsse ^^

    Dazu gibt es eine ganze Menge Text im Netz unter den Stichworten „PAIR Valve Removal CBR650F“.

  • Ein sehr guter Hinweis!

    Ich bin inzwischen mit der CB 650 F (RC97) über 4000 km gefahren und bin natürlich auch genervt von dem Gerappel.

    Besonders im Stadtverkehr oder bei schleppendem Verkehr lässt es sich nicht verhindern.

    Aber wenn ich bestimmte Geschwindigkeiten in den Gängen 2 bis 4 einhalte, kann ich die Störgeräusche doch ganz gut verhindern:


    Das sind 2. Gang..... 30 km/h ; 3. Gang.....50 km/h und 4. Gang..... 70 bis 80 km/h.

    Bei Standgas ist es meist auch nicht so heftig, nach dem Kaltstart baut sich das Störgeräusch erst nach dem Warmwerden des Motores auf.



    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Ich bin inzwischen 10.000 km mit meiner RC97 gefahren. Das Geräusch hat mich anfangs auch gestört. Nachdem mich mein Händler aufgeklärt hat, Sekundär Luftsystem, unbedenklich, habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht. Mich stört es nicht mehr

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • Ich weiß, lange ist es her...ich wollte dennoch mal aufklären.


    Das Geräusch wird nicht durch die Benzinpumpe verursacht, sondern durch das SLS (Sekundärluftsystem). Genauer klappern die sogenannten „reed valves“ und gehen allen F/R Fahrern auf die Nüsse ^^

    Dazu gibt es eine ganze Menge Text im Netz unter den Stichworten „PAIR Valve Removal CBR650F“.

    ......Vielen Dank für die Info.


    Ich habe seit Donnerstag eine CB650F BJ 2015 mit nicht mal 11.000 km

    und habe mich über diese Geräusch gewundert.

    Na dann ist ja alles gut :lecker:

    Ich habe mir diese Maschine gegönnt nach einer ausgiebigen Probefahrt

    mit der aktuellen Version Wochen zuvor -dort ist es mir (das Geräusch) allerdings nicht aufgefallen.Modellpflege?


    Grüße


    Sven