Gabel wiederholt undicht

  • Muss man sich vor Ort genauer anschauen, aber vermutlich ist das die Ursache.
    Wenn sich die Kanten der Riefen nicht durch polieren brechen lassen (ohne am sonstigen Innenrohr/Chrom Material abzutragen)... dann hast du ziemlich schlechte Karten.... Innenrohre erneuern oder durch gut erhaltene Gebrauchtteile aus seriöser Quelle austauschen.


    Und der Defekt funktioniert so, dass mit der Zeit die Kante vom Kratzer den Simmerring aufrubbelt, bis er kaputt ist und dann scheinbar plötzlich sehr viel Öl durchlässt? Und wenn man die Kante bricht tritt permanent ein Hauch aus, aber dabei bleibt es dann auf Dauer?

  • so in etwa, ja. Das einfachste wird sein, du ignorierst das Aufarbeiten der Standrohre und holst dir wie genannt neue oder gute gebrauchte. Für viele Modelle gibts so Ventile von YSS, damit lässt sich die Dämpfung variieren und sie spricht besser an.

  • Die Werkstatt war zwischenzeitlich tätig.


    Ich hatte Dichtsätze, Gleitbuchsen und Bremsbeläge für beide Seiten dabei, das wurde auch alles eingebaut (wenngleich bei den Buchsen vielleicht auch einfach nur deshalb, weil sie da waren). Hat knapp zwei Stunden gedauert. Von Standrohren oder anderen Teilen war keine Rede, ich gehe also davon aus, dass das so noch geht. Jedenfalls für mindestens ein Jahr, wenn sich das Muster fortsetzt.


    In jedem Fall fährt sie jetzt wieder gescheit und das Eintauchen klingt auch anders als vorher. Hat jetzt so einen leicht zischelnden Charakter, vorher wars lautlos.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und eine kombinierte Ursache aus den beschriebenen Sachen.


    Gabel undicht- alles klar, ab zur Werkstatt. Gabelsimmeringe hatte ich damals original von Honda geholt und der freien Werkstatt zur Verfügung gestellt, weil die ein wenig in Zeitnot waren und das ganze über Pfingsten passiert ist.
    Dann nach zwei Wochen war die Gabel wieder undicht. Ich hatte nach einer langen Autobahnfahrt tatsächlich einmal geschafft so viel Kleinvieh vorne an der Gabel zu haben, was die Dichtringe kaputt gerissen hat.
    Ich also nach zwei Wochen wieder dort und die waren auch sehr verwundert. Es war am Ende aber nicht klar abzugrenzen, ob das Kleinvieh den Simmering kaputt gemacht hat, oder vielleicht sogar ein falscher verbaut worden ist,
    sprich: der freundliche mir ein falsches Teil gegeben hat.


    Die Werkstatt war dann aber so nett und hat es im Bereich Materialkosten dann in Ordnung gebracht und seitdem ist ruhe.


    Suche mal deine Gabel komplett nach Steinschlägen, Rostpickeln oder sonstigen beschädigungen ab. An allem, wo du mit dem Fingernagel hängen bleiben kannst,
    kannst du den Simmering kaputt machen.