Honda Sporttourer ? Plural ?

  • Warum hat Honda den letzten richtigen Sporttourer (PanEuropean) aus dem Programm genommen, hat die sich so schlecht verkauft ?


    Die Pan war von 2002 und ist nach fast 15 Jahren eben nicht Euro4-angepasst worden. Die Verkaufszahlen waren zuletzt sehr gering. Ja.
    Ich empfinde dieses Fahrzeug aber eher nicht als Sporttourer mit den knapp 330Kg eher als Luxustourer.
    Kann gut sein, dass Honda hier wieder was Neues bringt in nächster Zeit (Gerüchte gibt es ja einige), aber v.a. BMW grast diesen Markt gut ab und ich denke, in Europa würden Neuauflagen von Dominator oder Transalp besser laufen. Wenn die PAN neu kommt, dann auch für die USA.


    Bei PKW hat u.a. Kalifornien strengere Abgasnormen als die EU, keine Ahnung wie das bei Krafträdern ist. Neben Zulassungsvorschriften einzelner Länder oder gar multilateralen Vorschriften sind aber immer mehr auch lokale Fahrverbote auch für Motorräder interessant, bspw. Paris oder viele Städte Chinas.

  • Wahrscheinlich stünde Honda besser da, wenn sie Europa gar nicht mehr bedienen, außer vielleicht mit Modellen, die andernorts Stückzahlen bringen.Schaut man sich an, was die Tigerstaaten an Stückzahlen aufnehmen .... darf z.B. gespannt sein, was mittelfristig in GB angeboten wird, wenn EG-Zulassungen dort nicht mehr gelten..
    .


    Bis auf den Part zu GB erzählst du da nichts Neues (keine Ahnung warum du dir die Mühe machst es so ausführlich dar zu legen:gruebelx:) das haben wir über die Jahre schon gefühlte 5376x ausdiskutiert - und immer noch beliefern Honda & Co den völlig unwichtigen europ. Markt :D


    Das muss ich also nicht ein 5377x mal diskutieren.....

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Die Pan war von 2002 und ist nach fast 15 Jahren eben nicht Euro4-angepasst worden. Die Verkaufszahlen waren zuletzt sehr gering. Ja.Ich empfinde dieses Fahrzeug aber eher nicht als Sporttourer mit den knapp 330Kg eher als Luxustourer. ....in Europa würden Neuauflagen von Dominator oder Transalp besser laufen. Wenn die PAN neu kommt, dann auch für die USA.


    :goodp:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Blechbüchsenarmee,


    es gibt ja auch leute, die sich zum 7000. Male über Lücken im Lieferprogramm von Honda wundern........ :-)


    Ich gebe halt die Hoffnung nicht auf, dass sie es irgendwann kapieren....

  • Honda votes "Leave"
    .


    Das war zu erwarten - aber wie geht es mit britischen Firmen wie Triumph weiter :gruebelx:
    Es ist doch schon ein Unterschied ob ein japanisches Unternehmen seine Produktion aus GB abzieht, oder ob eine britische Firma die Heimat verlassen muss....


    Ich hätte derzeit jedenfalls Bauchschmerzen, wenn ich Triumph Kunde wäre - ein Bike von dieser Firma aktuell neu zu kaufen, könnte ich mir schon gar nicht vorstellen (und ich finde die Marke eigentlich toll)

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Hier ist weit und breit kein Triumph-Händler mehr, die haben alle aufgehört.


    Hat nicht nur mit dem Brexit zu tun.


    Aber ein Unsicherheitsfaktor mehr, der im Zweifel dafür spricht, als Händler den Stecker zu ziehen....

  • Hier ist weit und breit kein Triumph-Händler mehr, die haben alle aufgehört.
    ....


    Ich fahre oft durch Rosbach, wo die Deutschland Zentrale von Triumph sitzt, im dortigen Showroom treten sich schon seit Jahren die Kunden nicht gerade auf die Füße:o
    Jetzt dürfte es richtig kritisch werden, schade um diese tolle Marke (speziell die Speedmaster gefällt mir - obwohl sonst eigentlich kein Fan dieser Richtung - super) :oops:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Es geht da um eine Autofabrik in Swindon, das hat nichts mit dem europäischen Markt von Motorrädern zu tun. Im Artikel werden ja die künftig zollfreien Importe genannt. Das klingt plausibel. Wenn nun die deutschen Automobilhersteller zur Bedrohung der nationalen Sicherheit der USA erklärt werden und in der Folge Strafzölle erhoben werden, wird sicher das ein oder andere Werk in den USA neu gebaut oder ausgebaut. Im Dezember sind ja Zetsche und Co bereits in Washington DC zu Kreuze gekrochen und haben entsprechendes verlautbart.
    Insgesamt bin ich kein Freund von Zöllen, aber es kann kurzfristig für ein Land, im Zweifel das stärkere mit starkem Markt, ein geeignetes Instrument sein, um Unternehmensentscheidungen zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Trump scheint dies zumindest so zu sehen und so zu verfolgen.


    Dazu werden (Swindon!) Trends genannt. Honda gibt als Ziel aus, dass 2/3 seiner weitweit abgesetzten PKW im Jahre 2030 elektrifiziert sein sollen. Europa wartet weiterhin auf seine erste große Akkufabrik und ist auch sonst nicht stark beim Knowhow für neue Antriebstechnologien (Stichwort Brennstoffzelle - Serienfahrzeug). Die Autos der Zukunft kommen wohl weniger aus Europa, so wie schon bei Handys oder Fernsehern. Wenn hier weiter hinterhergehechelt wird und Europa technologisch immer rückschrittlicher wird.


    Beim Zweirad wie einem Sporttourer sehe ich keinen großen Markt. Eine Pan oder eine VFR sind hier nette Freizeitmotorräder, aber das Potential bleibt klein.
    Nehmen wir den Rollermarkt. Wie groß ist der Kraftrollermarkt in Deutschland? 10.000 Stück? Leichtkraftroller auch nicht viel mehr?
    Das Potential hingegen ist enorm, wenn Führerscheinregelungen liberaler und PKW-Besitz und -Benutzung in Städten restriktiver wird. Am letzterem kommen wir perspektivisch nicht vorbei. Ich hoffe, dann entdecken Politik wie Verkehrsplanung, wie effizient und platzsparend im Vergleich zum Auto ein motorisiertes Zwei- oder Dreirad ist.


  • PKW-Besitz und -Benutzung in Städten restriktiver wird. Am letzterem kommen wir perspektivisch nicht vorbei. Ich hoffe, dann entdecken Politik wie Verkehrsplanung, wie effizient und platzsparend im Vergleich zum Auto ein motorisiertes Zwei- oder Dreirad ist.


    Ich gehe da viel weiter und frage „Wieso muss das motorisiert sein ?“


    Selber treten ist angesagt (wer das Alters/gesundheitsbedingt nicht mehr kann, gerne auch als E-Bike) - das wäre wirklich vorausschauend gedacht (also in D erst Jahre später als in anderen mitteleuropäischen Ländern:D) und ich denke, da führt auf Dauer kein Weg daran vorbei.


    Baut (Kopenhagen lässt grüßen) zumindest in den Grosstädten KFZ Fahrstreifen drastisch zurück, zugunsten gut ausgebauter, sicherer Fahrradwege + Fahrradparkhäuser. Schont die Umwelt, fördert die Gesundheit/Fitness, senkt die Zahl der KFZ Toten und entlastet zusätzlich auch noch den Geldbeutel der nun fahrradfahrenden Klientel

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Ein Pedelec ist ja auch teilmotorisiert, zählt aber zum nichtmotorisierten Verkehr.
    Ich bin Fahrradfreund, aber bei Regen und Sturm, speziell im Winter, bricht da die Verkehrsleistung ein. Interessant ist es da, die Dauerzählstellen zu beobachten:
    https://www.berlin.de/senuvk/v…lb/de/radzaehlungen.shtml
    Da sehe ich einen Roller mit Rentnersegel und Opadecke als allwettertauglicher an. Auch ist v.a. zu verkehrsschwächeren Zeiten oder auf längeren Relationen ein motorisiertes Fahrzeug im Vorteil.