Motor läuft nicht mehr im Leerlauf

  • TP-Sensor ist bei der ST über die Selbstdiagnose abgeprüft, >>> Fehleranzeige falls defekt. Geprüft wird die Eingangsspannung und die Reaktionen auf die DrKlaStellungen "Geschlossen > Geöffnet".
    Je nach Ergebnis: der Sensor selbst, die Verkabelung zum Steuergerät, das Steuergerät selbst haben einen Schuß und sind auszutauschen.


    Wie das bei der PC37 ist, kann ich leider nicht einschätzen. Wenn der Motor aber ok läuft, wenn abgeklemmt = Signalspannung = null, also Klappen werden als geschlossen gemeldet, dann ???


    Kannste mal drauf hoffen, dass Manfred hier mitliest.


    H.


    Wachsventile suche ich morgen weiter, wenn der Hals wieder auf Normalmaß abgeschwollen ist. (Gebe es zu, das Umfallen hat echt nix mit meiner Suche zu tun gehabt !)
    1 Schublade unbrauchbar, 1 nagelneue Batterie, die drauf stand, ist der +-Pol ziemlich deformiert, sonst nicht viel von Wert passiert.
    Immer positiv denken, jetzt habe ich Anlass aufzuräumen. :D

  • ... meine Intensivsuche nach den Wachsventilen ...IMG-20190324-WA0000.jpg


    (Werkstattwagen hat sich selbständig gemacht, Schubladen aufgegangen - flatsch!!! )



    oh shit das sieht nach nem kühlen blonden zur beruhigung aus.



    Hmm Ich werde heut mal bei Honda anrufen und mal informationen dazu verlangen schließlich wollen die ja auch geld von mir haben für die Ersatzteile und bevor ich mir nicht sicher bin bestell ichs auch nicht so werd ihn denen das auch sagen :D


    Dann wäre auch noch interessant zu wissen ob ich den neuen Sensor auch neu anlernen muss und vorallem wie.

    Fahre nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann ! Wenn doch, sei schneller als der Tod !!

    Einmal editiert, zuletzt von Geielrwurf ()

  • Bei der ST nicht, anstecken und fertig.
    Aber der Fehler kann auch in der Verkabelung stecken; das WHB geht da ziemlich ausführlich drauf ein,und man muss - von der Eingangsspannung, sollte die nicht dem Sollwert von 5 V entsprechen - die Signalspannungen sogar umrechnen. Bei Drosselklappen geschlossen, hat das Teil immer noch eine kleine Signalspannung von ~ 0,6 V .
    Kann aber bei Deiner PC 37 ganz anders sein, ohne WHB kommst Du da wohl nicht viel weiter.


    Bei der ST könnte man noch nicht mal mit Absicht den Stecker verdrehen, der hat eine Passnase. Und der ist auch wasserdicht (kommt eh keines hin), habe da in jetzt 16 Jahren noch keinen Gilb gehabt. Ist allerdings auch schon wieder eine Weile her, dass ich das Drosselklappengehäuse ausgebaut habe.


    Wachsventil schaue ich nachher, der dicke Hals ist weitgehend abgeschwollen, kann wieder weitergehen (bleibt ja auch nichts anderes übrig)
    H.

  • Nach 2 durchwühlten Kisten habe ich gemerkt, dass die Dinger ganz wo anders sind ... das geht unter dem Motto, "ein griff und die Sucherei geht los ..."


    Ergebnis:
    1. Definitiv kann man (bei der ST) den Stift NICHT mit der Hand bewegen!
    2. Bei der PC kann alles anders sein.


    Wie auf den Bildern zu sehen, wird die doch sehr starke Feder durch einen Innensicherungsring (liegt im ersten Bild in der Schachtel in der Schachtel) gehalten und damit auch der Stift.
    Wenn die Teile gleich arbeiten, dann muss bei Dir entweder die Feder kaputt oder gesperrt sein (in Warmstellung) oder der Sicherungsring aus der Rille gesprungen, was ich aber nicht glaube, das müsste man sehen, weil die Abdeckung (bei der ST) lediglich eine Gummikappe ist und die würde es wegdrücken, weil die entspannte Feder deutlich mehr rausschaut als die Kappe Raum bietet.
    Im letzten Bild siehst Du die Dehnungspatrone. Die kann bei Dir eigentlich auch nicht kaputt sein, denn der Kolben da drin (auf dem der äußere Stift "steht") bietet ja auch keinen Bewegungsraum, wenn die Feder eingebaut und nieder gehalten wird.
    Ist ein Notitzzettel dabei, Dehnungsweg (bei der ST) 10,7 mm.
    Die Teile stammen nicht aus meiner ST, ich habe noch nie Probleme damit gehabt!


    Meine ST hat übermorgen Geburtstag, das muss gefeiert werden ;-)


    H.


    IMG_20190325_101520.jpg
    IMG_20190325_101532.jpg
    IMG_20190325_101641.jpg

  • Ich besitze das WHB.
    dort steht nur beschrieben wieviel V der Sensor bekommen soll aber NICHT wieviel Ohm der Sensor selbst haben soll geschweige denn wie der Sensor zu tauschen ist oder einzuprogrammieren ist. es wird nur beschrieben wie das gesamte Drosselklappengehäuse ausgebaut wird der rest wird darin nicht angeführt.

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  • Bei der ST ist der Eingang Soll 5 V, die Klappenstellungen werden zwischen ca. 0,6 V bis ca 4,8 V Signalspannung definiert, bei Abweichungen der Sollspannung im gleichen Verhältnis geringer oder höher wie die effektive Eingangsspannung tatsächlich gemessen wird.
    Die Signalspannung wird -lt. WHB - per Prüfkabel (ca 1500 €) am Steuergerät gemessen, geht aber auch mit Stecknadeln pieksen.


    H.

  • Ich besitze das WHB.



    dort steht nur beschrieben ... geschweige denn wie der Sensor zu tauschen ist ...


    Nicht alle Teile sind einzeln käuflich zu erwerben, wenn dann nur als Gesamtpaket, d.h. ggf komplette Drosselklappeneinheit, bei der ST > 2.000 € neu. Und wenn es die nicht einzeln gibt, steht natürlich im WHB (Original Honda?) nichts drin, ist dann ja alles fix und fertig und versiegelt.


    H.

  • Lt. Katalog bei CMSNL verschenkt Honda das Teil ...


    THROTTLE BODY ASS
    Teilenummer: 16401MEE701
    € 0.00


    oder es ist nicht mehr lieferbar, was sehr viel wahrscheinlicher ist.
    An der Seite ist so ein "Kästchen", das wie ein DrKlaSensor aussehen könnte, aber keine eigene Teilenummer, nur Gesamtpaket wie befürchtet.


    Bevor Du jetzt den großen Hammer holst, schau erst noch mal nach dem Wachsventil. Ob es der alleinige Fehler ist, wird sich ja dann zeigen. Und Steuergerät auch nicht aus den Augen verlieren!


    H.

  • Aus zeitlichen Gründen wird die Enddiagnose spätestens diesen Samstag fallen da ich mit nem kollegen am Freitag nochmals alle Sensoren ausmessen werde bzw testen werde.


    Habe gestern Abend nochmals versucht sie zu starten um herauszufinden ob es tatsächlich an dem Drosselklappenpoti liegt.


    Habe nacheinander die Sensoren abgesteckt und immer einen Startversuch gemacht zuerst IAT dann MAP.


    Sie sprang nicht an auch nicht mit Gas geben.


    Als ichs nochmal mit abgestecktem Drosselklappenpoti versuchen wollte hat man schon gehört dass das ding wieder abgesoffen ist.


    Freitag werd ich sie nochmal zerlegen und sie ohne Drosselklappenpoti starten und mal testen ob sie sich auch im kalten Zustand hält.



    Was mich nur stark wundert is dass es doch eigentlich einen Fehler anzeigen sollte wenn das Drosselklappenpoti kaputt ist /falsche werte liefert.



    Sollte sich samstag dann mein verdacht mim Poti manifestieren werde ich wohl oder übel e mal ne gebrauchte einheit kaufen müssen.

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  • So Update zum Fehler.



    vorigen Samstag habe ich mit nem Kollegen gemeinsam mittels etlichen Meter Kabel sämtliche Sensoren überbrücke und Anschließend ausgemessen.


    Spannungswerte haben überall gepasst MAP/IAT.


    Drosselklappe Hatte ich keine Spannungswerte daher hab ichs mal auf Widerstand geprüft.
    Messwerte waren folgende :


    ruheposition 1,172 kOHM
    volllast 5,90 kOHM


    diese Differenz war mir dann doch etwas zu viel.


    noch dazu wenn ich alles gereinigt hatte ( Zündkerzen raus und reinigen )
    sprang sie ohne Drosselklappenpoti ohne Probleme sofort an sobald ich sie abstellte und wieder MIT poti startete is sie mir sofort abgesoffen.


    Fazit:


    Mittels Onlineversteigerungsbörse:o:roll: habe ich nun nen neue Drosselklappe geholt.


    "neuen" Sensor durchgemessen und siehe da


    ruheposition 0,382 kOHM
    volllast 0,938 kOHM


    drastischer Unterschied.


    Drosselklappe komplett getauscht und funktioniert wieder. ca 1, 5-2 std Arbeitszeit.


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    Samstag gefahren , Sonntag gefahren - Alles ohne Probleme.


    Montag kurz vor 7 in der früh motorrad starten wollen, nicht angesprungen....... nach 2 - 3 Versuchen sprang sie dann doch an:confusedx:


    Mittagspause in der Firma nochmal kontrolliert - springt sofort an .


    Heimfahren springt sofort an .


    Heut morgen....... 2 startversuche gebraucht.


    Beobachtung heut die HISS hat ohne Zündung durchgehend geleuchtet ohne Zündschlüssel. Wenn ich mich richtig erinnere sollte sie eigentlich immer blinken.
    nachdem ich die Zündung ein und wieder aus geschalten habe hat die HISS lampe wie üblich geblinkt.


    Zündung an und die Maschine sprang an.
    :gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx: Also entweder die Maschine will mich etwas an der Nase rumführen oder ich weiss nicht.


    Ich werde das mal im laufe der Woche im Auge behalten... schätze mal dass es evtl was mit dem Relais zu tun hat wo die HISS dranhängt:gruebelx: wenn ich die Verkleidung umbaue werde ich dies mal nochmals mit der kompletten Verkabelung prüfen.



    Bis dahin danke auf jedenfall an alle die mir ihre Tipps zur Fehlerfindung gegeben haben :D is ne echt feine community hier.



    Jedenfalls habe ich heute meine neue Verkleidung bekommen und werde bald einen Thread zum Komplettumbau veröffentlichen zur Nachverfolgung. Optisch wird sie komplett umgeändert :D:D:eek::evil:

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