Auspuff SC 80

  • Noch mal ne frage an die SC Project Fraktion. Habt ihr das Stück Rohr an dem der Hitze Schutz befestigt wird etwas drehen können? Laut Zeichnung sind das ja zwei Teile die durch die Feder fixiert werden.

    Der komplette Endtopf besteht aus einem Teil! Die Feder ist nur Zierde. Deshalb habe ich die Feder erst gar nicht dran gemacht.

    Ich würde dir empfehlen die Feder zu montieren, die ist nicht zur Zierde...

  • Noch mal ne frage an die SC Project Fraktion. Habt ihr das Stück Rohr an dem der Hitze Schutz befestigt wird etwas drehen können? Laut Zeichnung sind das ja zwei Teile die durch die Feder fixiert werden.

    Ja, die kannst du zueinander ausrichten. Bei mir hat der SC eine perfekte Passung gehabt.

  • ich hab es am Ende auch zufriedenstellend justiert bekommen. Ich brauchte aber gut Muskelkraft dafür. Die beiden Teile sind vom Werk aus ziemlich fest zusammen, deshalb hatte ich auch nochmal hier nachgefragt.


    IMG_1763.jpeg

  • Da das Zwischenröhrchen gebogen ist kann ich mir nicht vorstellen daß das sich viel drehen lässt wenn der Topf mit dem Halter am Motorrd verschraubt ist.Da müßte sehr viel Spiel zwischen den Steckmuffen und Rohren sein und wäre somit eine mögliche Undichtheit die Folge.

    Bei meinen Töpfen die ich ausprobiert habe sind die Federn auch immer dabei gewesen aber die Steckverbindungen waren so daß ich mich immer gefragt habe wozu.

    Selbst beim Bodis GPX2-S den ich fahre ist zwischen S-Bogen und Topf eine Feder die aber unsichtbar ist da hinter dem S-Bogen obwohl der S-Bogen eine "Nase"hat und der Topf eine "Aussparung"so daß die gar nicht anderst zusammenpassen.

    Und wenn ich den zum Radasbau abnehme muß ist der Wiwederspenstig obwohl ich die Steckverbindungen jedes Mal vorher reinige und mit frische Antifestbrennpaste (früher als Kupferpaste gehandelt) einstreiche.Dies mache ich nachdem ich das erste mal den so zusammen gesteckt hatte und richtig schwer auseinander bekommen habe.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Der komplette Endtopf besteht aus einem Teil! Die Feder ist nur Zierde. Deshalb habe ich die Feder erst gar nicht dran gemacht.

    Ich würde dir empfehlen die Feder zu montieren, die ist nicht zur Zierde...

    das muss ich nochmal prüfen. Stecken die vielleicht so fest zusammen, dass ich es nicht bemerkt habe. Es hat bei mir auf anhieb gepasst.

  • Gepasst hatte es bei mir auch. Nur der hitzeschutz hat zu weit nach oben, anstatt zur Seite gezeigt. Wie gesagt, sie beiden Rohre waren sehr fest zusammen, komplett auseinander hab ich die auch nicht bekommen.

  • Gepasst hatte es bei mir auch. Nur der hitzeschutz hat zu weit nach oben, anstatt zur Seite gezeigt. Wie gesagt, sie beiden Rohre waren sehr fest zusammen, komplett auseinander hab ich die auch nicht bekommen.

    mit WD 40 einsprühen und dan drehen/ziehen hilft,( zumindest bei mir :D),

    vorm zusammenbauen wie Michl3 schreibt Kupferpaste oder Keramikspray auftragen.:sup1:

  • Hallo Stefan,


    ja, der Kennzeichenhalter ist von Wunderkind. Die Verarbeitung ist top und passgenau.

    Optisch sieht es damit viel filigraner aus, gegenüber dem originalen Klotz. Da ich aus optischen Gründen eh was gegen diese grossen deutschen Kuchenbleche habe, war es mir wichtig, dass das Heck offen bleibt und nicht dem typischen Standard entspricht. Das hat Honda klasse gemacht, nur eben den Halter zu klobig dimensioniert. Aber dafür gibt es ja Zubehör :)

    Zur Montage, leider lag keine Anleitung bei. Da ich gerne schraube, habe ich den Anbau selbst vorgenommen.

    Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, was mir im Ansatz etwas geholfen hat. Es zeigt zum Teil was zu tun ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Uli

  • Servus Uli,


    das Teil ist schon bestellt und wird hoffentlich zeitnah kommen - das Video hatte ich auch schon gesehen und werde das ebenfalls in Eigenregie umbauen.


    Vielen Dank


    Gruß Stefan

  • HI Stefan,


    sehr gerne. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Die Montage ist kein Hexenwerk. Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß

    Uli