Schwimmsattelbremse mit einem Kolben: Wenn Du die Bremse löst, geht der Kolben zurück und der Klotz wird frei - der andere Klotz liegt weiterhin an.
Deshalb hat die Scheibe original einen ganz leichten Seitenschlag - der hat nach einer Umdrehung den Schwimmsattel etwas weggedrückt, so dass das Rad freiläuft und die Scheibe bei jeder Umdrehung einmal (minimal, geräuschlos und ohne Bremswirkung) den Klotz berührt.
Wenn das Rad schneller läuft, kann der Sattel auch soweit "weggeschubst" werden, dass auf beiden Seiten kein Kontakt mehr zwischen Klötzen und Scheibe stattfindet.
Wenn das Rad also nach dem Lösen der Bremse erst noch minimal gebremst ist und spätestens nach einer Umdrehung freiläuft, ist alles gut.
Das Blech sollte dabei keinen Unterschied machen - das verhindert nur, dass bei starker Bremsung der ganze Sattel etwas nach vorne verdreht wird (Metall ist erstaunlich elastisch ) und der Klotz sich verkantet (selbstverstärkende Wirkung der Bremse). Durch das Blech hat der Klotz vorne mehr Anpressdruck als hinten.