Variomatik Ersatzeile SH125 JF23

  • Also ich nehm ne kleine Ratsche und ne 8 er nuss. Damit wird die schraube gelockert. Wenn sie locker ist, nehm ich nur die nuss, verrenke meine Hand etwas und Schraub sie Stück für Stück locker. Geht eigentlich wunderbar und relativ schnell. Hab allerdings auch n 2014er, da weiß ich nicht ob das anders ist.

    Gruß Micha :bb:

  • Wenn es so ist wie auf dem Bild dann weiß ich nicht wie du da mit der Nuss hinkommst.
    Wo ich damals nachgeschaut hatte, ob alles in Ordnung ist, musste ich die Fußraste und das andere Plastik abschrauben.
    Wüsste jetzt nicht, wie das anders gehen soll. Wenn jemand einen Tipp hat dann her damit.
    IMG_0077.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von ollieh ()

  • Ah ok. Bei dem Jf41 sieht es ein wenig anders aus. Ich kann ja trotzdem mal Bilder machen, wenn ich wieder dran rumschraube. Ist wirklich ziemlich eng aber bei meinem geht's, wenn man raus hat wie.

    Gruß Micha :bb:

  • So, haben diese Woche den Riemen sowie die Rollen gewechselt. Die Schraube am Lüftungsdecke, wie auch schon Michonda geschrieben hat, mit verrenkter hand und 8er Ring und Maulschlüssel abbekommen. Die 19 Mutter war sehr fest bei mir. Wir hatten ein Flacheisen mit zwei 6er Schrauben versehen, da ich zu diesen Zeitpunkt kein Vario Schlüssel hatten. Vario Rollen raus, alles saubergemacht und dann neuen Riemen und wieder Rückwärt zusammen gebaut.
    bei mir war auch ein Honda Bando Riemen verbaut.
    Kann es sein, wenn die Rollen neu sind, dann man solche komischen Gräusche hört, wenn man am Gashebel spielt? Die Rollen werden ja nicht gefettet? Richtig?

  • Speedy hast Du Vario und Hülse kontrolliert und etwas Fett in der Vario da wo die Hülse durchgeht und auch einen hauchdünnen Film auf die Kurbelwelle ( wo die Vario drauf sitzt) und was für Gewichte hast Du genommen ( oder waren es die alten ) und in der heutigen Zeit werden Rollen nicht mehr gefettet . Mfg Egon

  • Hallo Egon, ich hab die Originalen Gewichte von Honda genommen. Ich hab alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Auf die Hülse und Kurbelwelle hab ich nix draufgetan. Soll ich da dies nochmal auseinader bauen und Fetten, wie Du geschrieben hast?
    Wenn jemand die alten Rollen sehen möchte und auch den Riemen, ich mache da ein Bild und setzte es rein.

  • nimm die alten Rollen und wenn Sie nicht eckig sind lege Sie auf die Küchenwaage und vergleich mal dann nimm die guten als Ersatz. in der Vario dort wo die Hülse durchführt gehört etwas fett , das was zuviel ist wird rausgedrückt durch die Hülse das muss weggeputzt werden aber sehr sauber, der Riemen ist verbraucht wenn Er nur noch 21,5 mm breite hat und schau Ihn Dir auch von innen an ob Er porös ist Mfg Egon

    Einmal editiert, zuletzt von Egon ()

  • ich schaue morgen nach den alten Rollen. So wie ich mich noch erinnern kann, hatten die Rollen Abnutzungen. Der Riemen war von innen bisschen porös. Kann man deswegen dennoch fahren? Muss man auch, wenn man die Rollen wechselt, die 3 Gummidinger, Name? in der Vario mitwechseln?

  • die alten Rollen wenn Sie gut sind kann man noch nutzen aber den Riemen entsorgen die 3 Gleitschuhe säubern brauchst Du nicht wechseln Mfg Egon