Honda K-Modelle: Ventile nach Gehör einstellen?

  • Auch die Punktbelastung der Schrauben an den Ventilenden gefällt mir nicht, da gibt es besseres so wie die Royal Enfild 650 die Kugelpfannen-Drehlagerung hier hat. Aber da sind die alten Honda Twins besser, die haben das eh anders.

  • Punktbelastung hat dieses Modell, von dem hier gesprochen wird, nicht. Weil man ja keine Einstellschrauben an den Kipphebeln hat - der Excenterwellenwegen. Fast alle Japaner haben Kugelige Ventilspieleinstellschrauben in den Kipphebeln - und alle denen etwas an ihrem Material liegt, tauschen sie einfach gegen Elefantenfüße aus...

  • Kann man die Schrauben einfach gegen Kugelpfannenausführung austauschen bei den OHC Hondas mit Einstellschrauben ?

  • Ja, vorausgesetzt natürlich man findet passende Einstellschrauben. Aber es gibt hier nicht besonders viele verschiedene Gewindetypen, entsprechend ist passendes Material entweder von der SR500 oder aus dem PKW Bereich beschaffbar.

  • SR 500 ist mir bekannt, die hat aber vergleichsweise Riesenventile.

  • Im PKW Bereich ist sowas auch äußerst selten, ich kenne es nur aus dem Lancia Gamma. die Schrauben haben M8X1, könnte auch sein 0,75. Passen jedenfalls
    in der NSU OSL 350. Der Versuch war nicht erfolgreich, enormer Verschleiß, vielleicht auch wegen der offenen Steuerung, ich weiß es nicht. Wenn ich wüßte,
    wo sowas mit M6X0,75 verwendet wird, würde ich in der CB 77 glatt einen Versuch wagen.

  • Die neue Royal Enfield 650 hat sowas auch.